Wet­ter­be­richt

Wet­ter­vor­her­sa­ge für die Frän­ki­sche Schweiz

Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung vom Wet­te­rochs

Wet­te­rochs Wet­ter­mail – Mi 27.03. 22:40 Wet­ter – abwechs­lungs­reich mit vie­len Unsicherheiten

Bit­te unter­stüt­zen Sie die Wet­te­rochs-Wet­ter­mail durch eine Spen­de: https://​www​.wet​te​rochs​.de/​w​e​t​t​e​r​/​s​p​o​n​s​o​r​/​d​o​n​a​t​i​o​n​.​h​tml

Hal­lo!

Am Don­ners­tag über­quert uns über Mit­tag ein Tief­aus­läu­fer mit sei­nem Regen­ge­biet. Die Son­ne scheint zeit­wei­se am Mor­gen und dann wie­der am spä­ten Nach­mit­tag. Die Höchst­tem­pe­ra­tur beträgt 11 Grad. Der Süd­west­wind ist in Böen stark und in expo­nier­ten Lagen sogar stürmisch.

Am Kar­frei­tag über­quert uns von Süden her eine Warm­front. Die­se bringt wahr­schein­lich leich­te Regen­fäl­le, die im Lau­fe des Nach­mit­tags von Süden her abklin­gen. Anschlie­ßend lockert die Wol­ken­decke auf, so dass man noch die unter­ge­hen­de Son­ne sehen kann. Die Höchst­tem­pe­ra­tu­ren rei­chen von 11 Grad in Bam­berg bis 15 Grad in Roth. Am Mor­gen weht ein leb­haf­ter Süd­ost­wind mit stür­mi­schen Böen in höhe­ren Lagen. Ab dem Vor­mit­tag ist es nur noch schwachwindig.

Bei eini­gen Wet­ter­mo­del­len fällt die Frei­tags-Warm­front schwä­cher aus, so dass es nur gering­fü­gig oder über­haupt nicht regnet.

Für den Sams­tag erwar­ten die Wet­ter­mo­del­le Son­nen­schein und Tem­pe­ra­tu­ren bis 25 Grad. Gegen Abend erreicht uns von Westen her eine schwa­che Kalt­front. Even­tu­ell bringt die­se ein­zel­ne Regen­schau­er. Der in Böen fri­sche Wind dreht am Abend im Zusam­men­hang mit der Front von Süd­ost auf West.

25 Grad wären ein neu­er März-Tem­pe­ra­tur­re­kord (aktu­ell 24 Grad). Aller­dings wird für den Sams­tag auch eine sehr hohe Saha­ra­staub-Kon­zen­tra­ti­on erwar­tet (dop­pelt so hoch wie heu­te am Mitt­woch). Die Wahr­schein­lich­keit ist groß, dass dich­te Schlei­er­wol­ken (Staub mit Eis­kri­stal­len) die Son­ne ver­decken. In dem Fall kämen wir kaum über 20 Grad.

Am Oster­sonn­tag wird der Saha­ra­staub zwar deut­lich weni­ger, aber die Kalt­front liegt noch bei uns mit ein­zel­nen Wol­ken­fel­dern. Even­tu­ell kann es auch mal ein biss­chen reg­nen. Maxi­mal wer­den 16 bis 20 Grad erreicht. Der schwa­che Wind weht aus wech­seln­den Richtungen.

Am Oster­mon­tag bringt uns wahr­schein­lich ein Tief mit Kern über Hol­land einen leb­haf­ten Süd­west­wind mit ein­zel­nen Sturm­bö­en. Dabei reg­net es am Mor­gen zeit­wei­se, bevor es dann recht son­nig wird bei maxi­mal 17 Grad.

In der Nacht zum Frei­tag kann in ungün­sti­gen Lagen gerin­ger Boden­frost auf­tre­ten. Anson­sten bleibt es frostfrei.

Wetterochs