Bayreuth/Kulmbach: Vielfalt in der Berufswelt fördern
Das praktische Erleben und Orientieren in der Arbeitswelt in Unternehmen, Institutionen und Hochschulen ist für junge Menschen auf dem Weg der Berufs- und Lebensplanung essenziell – am Girls’ und Boys`Day nutzten Schülerinnen und Schüler aus der Region Bayreuth und Kulmbach wieder die Möglichkeit, in verschiedene Arbeitsbereiche hinein zu schnuppern.
Beim diesjährigen Aktionstag besuchte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger gemeinsam mit 15 Mädchen das Ausbildungszentrum der Bayernwerk Netz GmbH. Ausbildungsleiter Uwe Rosenberger gab einen Einblick in Beruf und Ausbildung als Elektroniker/in für Betriebstechnik. Die 15 Mädchen konnten sich im Löten ausprobieren und ihr gelötetes Werk natürlich auch mit nach Hause nehmen.
Ebenfalls auf dem Besuchsprogramm stand die Gedikom Gesundheitsdienstleistung Kommunikation GmbH. Prokuristin Annegret Schnick sowie zehn aufgeweckte, begeisterungsfähige junge Mädchen nahmen den Oberbürgermeister in Empfang. Abschließend fand eine kommunikative Führung mit Besichtigung des modernen Arbeitsbereiches der Gedikom statt.
Auch die Stadtverwaltung Bayreuth selbst war am Aktionstag mit ihren Dienststellen wieder ein interessanter Arbeitgeber für Jungs und Mädchen. Angeboten wurde ein Vormittag im Stadtgartenamt, ein Tag als Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, eine Einführung in die Aufgaben als Bauingenieur und ein Einblick in die Organisation des Referates Planen und Bauen.
Der nächste Girls’Day und Boys’Day findet am 3. April 2025 statt.
Neueste Kommentare