Bürgermeister verzockt Walberla beim Kartenspielen
Die Walberla Bühne Kirchehrenbach e.V. bringt bei den diesjährigen Theatertagen die Komödie „Das verkartelte Walberla“ auf die Bretter. Das Stück stammt aus der Feder des lokalen Autors Thomas Gengler.
Das Walberla – viele Sagen, Legenden und Mythen ranken sich um den heiligen Berg der Franken. Auch heute reißen die Geschichten um die Ehrenbürg nicht ab und werden fleißig weitergeschrieben – auch solche, die man am liebsten vergessen möchte …
Der Plan von Anni (Jasmin Postler) und Johanna (Sabrina Meußel) scheint perfekt: Bei ein paar Bier im dörflichen Wirtshaus würden doch selbst die größten Sturköpfe irgendwann ihren Streit begraben. Denkste! Statt sich endlich anzunähern, bekämpfen sich der Kirchehrenbacher Bürgermeister (Werner Löblein) und seine Weilersbacher Amtskollegin (Susanne Heinlein) weiterhin bis aufs Blut – ganz zum Leidwesen des in die Tage gekommenen Wirtes Alois (Ralf Postler). Beim Kartenspiel gibt es für die beiden Rivalen kein Halten mehr: Blatt um Blatt, Bier um Schnaps, Einsatz um Einsatz – bis sogar das heißgeliebte Walberla im Spielpot landet und schließlich verzockt wird.
Das Tohuwabohu nimmt seinen Lauf: Während das Kirchehrenbacher Dorfoberhaupt von seinen Bürgern verflucht wird, will eine Suchtherapeutin (Christine Albert) auf Teufel komm raus Alkoholprobleme behandeln – und Anni und Johanna suchen verzweifelt nach einem Plan B. All das vor den Augen der immer anwesenden, doch meist schweigsamen Wirthausstammgäste (Laurenz Kuhmann, Markus Peske). Die Katastrophe erreicht ihren Höhepunkt, als dann auch noch ein Vertreter des „Amtes für Berg- und Hügeltransaktionen“ (Manuel Trautner) auftaucht.
Infos, Termine & Tickets
Die turbulente Komödie „Das verkartelte Walberla“ ist für die Kirchehrenbacher Theatergruppe nicht nur inhaltlich ein echtes Heimspiel: Sogar der Autor selbst stammt ursprünglich aus dem Ort. Thomas Gengler, der unter seinen Pseudonymen Jonas Philipps und Tom Davids bereits mit einigen Buchveröffentlichungen von sich reden machte, brachte für die Walberla Bühne nun sein erstes großes Theaterstück zu Blatt. Und damit nicht genug: Auch das Kinderstück „Dorfträume 2.0“, welches der Nachwuchs vor dem Hauptstück aufführt, stammt aus seiner Feder.
Die Spieler und die Regie (Roland Postler, Christine Gebhardt) haben bei den Proben schon jede Menge Spaß – jetzt gilt es nur noch, das Publikum zu überzeugen.
Aufführungstermine
- Samstag, 16. März 2024 um 19:30 Uhr
- Sonntag, 17. März 2024 um 15:30 Uhr (Verkauf von Kaffee und Kuchen)
- Samstag, 23. März 2024 um 19:30 Uhr
- Sonntag, 24. März 2024 um 17:00 Uhr
Alle Aufführungen finden im Pfarrheim Kirchehrenbach statt. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn.
Karten und Preise
Der Ticketpreis für Erwachsene liegt bei 8 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre bezahlen 5 Euro.
Der Vorverkauf erfolgt durch die Walberla Bühne am 24. Februar, 2. März und 9. März von jeweils 13 bis 15 Uhr im Schnapsstodl Kirchehrenbach sowie an den Aufführungen an der Abendkasse. Eintrittskarten sind gleichzeitig Platzkarten.
Neueste Kommentare