Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.09.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 29-jähriger Mann wurde am Donnerstagnachmittag beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 30 Euro in einem Geschäft in der Promenadestraße vom Personal erwischt. Als der Langfinger angesprochen wurde, flüchtete dieser zunächst, konnte aber schnell wieder dingfest gemacht werden und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

BAMBERG. In einem Geschäft im Bamberger Osten wurde am Dienstagnachmittag ein 52-jähriger Mann bei Diebstahl von Zigaretten für knapp 7 Euro erwischt.

BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 18.00 Uhr, wurde die Polizei über einen Ladendiebstahl im Bamberger Nord-Osten verständigt. Es stellte sich heraus dass ein 21-jähriger Mann mit einem Unbekannten Waren gestohlen hatte. Einer davon flüchtete, der 21-Jährige hatte Alkohol und Getränkedosen für knapp 10 Euro gestohlen. Bei der Durchsuchung des Mannes tauchten dann noch zwei Flaschen Parfum für knapp 215 Euro auf, die ebenfalls gestohlen worden waren. Als der aggressive Langfinger zur Polizei transportiert werden sollte, versuchte er noch eine Polizeibeamtin zu bespucken. Außerdem versuchte er noch Polizisten zu treten.

Diebstahl eines Smartphones

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, zwischen 04.00 Uhr und 06.00 Uhr, wurde einem jungen Mann am Kunigundendamm am Wasser auf Höhe einer dortigen Tankstelle ein Apple Smartphone gestohlen. Das Mobiltelefon hat einen Zeitwert von knapp 1300 Euro. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei dunkelhäutige Männer, die gebrochen Deutsch sprachen. Einer davon trug einen schwarzen, der andere Mann trug einen weißen Pullover.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Rollators

BAMBERG. Aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses Am Weidenufer wurde zwischen Montag, 18.09.2023, 15.00 Uhr und Dienstag, 10.00 Uhr, ein dort abgestellter schwarzer Rollator im Zeitwert von 150 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Hauswand mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. In der Austraße, an der Hauswand des Universitätsmuseums, wurde zwischen Anfang Juni und Anfang August Graffiti mit dem Schriftzug „ELZDA“ gesprüht. Der dadurch angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz am Bamberger Klinikum wurde am Dienstag, zwischen 07.30 Uhr und 16.20 Uhr, die Fahrertüre eines dort abgestellten schwarzen Mazda angefahren. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 13.15 Uhr, fiel in der Hauptsmoorstraße ein E-Scooter-Fahrer auf, weil er ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für den Scooter zwar ein Versicherungsschutz bestand, bei dem 39-jährigen Fahrer konnten allerdings drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Der Mann räumte auch gegenüber den Polizeibeamten ein, dass er vor Fahrtantritt Cannabis konsumiert hatte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und muss mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

Polizeininspektion Bamberg-Land

Sonstiges

HALLSTADT. Am späten Dienstagabend kam einer Streife in der Lichtenfelser Straße ein 62-jähriger Pedelec-Fahrer entgegen, welcher die falsche Fahrbahnseite benutzte. Bei der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle fiel auf, dass der Fahrer mit fast 1,7 Promille nicht mehr fahrtüchtig war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drogenfahrt beendet

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war am Dienstagnachmittag ein Autofahrer im Stadtgebiet unterwegs. Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten den Mann und beendeten die Weiterfahrt.

Gegen 15.15 Uhr geriet der 40-Jährige mit seinem Fahrzeug in eine Kontrolle. Hierbei zeigte der Mann aus dem Landkreis Bayreuth deutliche Anzeichen von Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Der 40-Jährige musste sein Fahrzeug stehen lassen. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot und einem Eintrag im Fahreignungsregister in Flensburg.

Polizeiinspektion Forchheim und Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein

Skoda angefahren und anschließend geflüchtet – 3.000 Euro Schaden

ALTENKUNSTADT – LKR. LICHTENFELS. Zu einer schadensträchtigen Unfallflucht kam es am Dienstagmorgen in der Langheimer Straße. Zeugen konnten einen 82-jährigen Mann dabei beobachten, wie er beim Rangieren mehrmals einen geparkten Skoda touchierte und anschließend seine Fahrt fortsetzte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Zeugen erkannten den Verursacher, sodass die hinzugerufene Streife den Mann zweifelsfrei identifizieren konnte. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum angeordnet wurde. Er muss sich nun für seine Tat verantworten.

Unfallverursacherin gesucht

BAD STAFFELSTEIN. Am Montag gegen 11:00 Uhr wurde durch eine bislang unbekannte Täterin ein grauer Opel Astra, der zur Tatzeit in der Straße „Zur Herrgottsmühle“ abgestellt war, an der Stoßstange angefahren. Aufmerksame Bürger konnten beobachten, dass es sich bei der Verursacherin um eine Frau im Alter von schätzungsweise 25 Jahren mit einem grauen Seat handelte. Zeugen, die Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrrad kontra VW

LICHTENFELS. Am Dienstagmorgen kam es am Fußgängerüberweg in der Köstener Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Radfahrer. Der 15-Jährige überquerte die Köstener Straße am Fußgängerüberweg mit seinen Fahrrad und stieß dabei mit dem VW eines 65-Jährigen zusammen. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von mehr als 2.000 Euro.

Unfallverursacher gesucht

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen grauen VW Taigo, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz des E-Centers in der Bamberger Straße geparkt war. An dem VW wurde die hintere rechte Türe eingedellt, der Sachschaden liegt bei etwa 300 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels oder der Polizeistation Bad Staffelstein (09573/2223-0) in Verbindung zu setzen.

Daihatsu angefahren und geflüchtet

EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag, gegen 10.30 Uhr, beobachtete eine aufmerksame Zeugin, wie die Fahrerin eines grauen Audi A3, aus dem Zulassungsbereich Schweinfurt, in der Hohen Straße rückwärts rangierte und dabei gegen einen geparkten Daihatsu Sirion stieß. Anschließend fuhr die Unfallverursacherin davon, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 350 Euro zu kümmern. Die Ermittlungen zur verantwortlichen Fahrerin dauern noch an. Weitere sachdienliche Hinweise zum Unfall erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.