Landkreis Bayreuther veranstaltete Aids-Preisrätsel für Schulklassen
Gewinner stehen fest – Gesundheitsamt will sensibilisieren und zu Gesprächen anregen
Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 01. Dezember der Welt-AIDS-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem erinnert der Welt-AidsTag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind. Im Jahr 2022 steht der Welt-Aids-Tag international unter dem Motto „Equalize“ (deutsch etwa: „Ungleichheiten beenden!“). Es soll daran erinnern, dass soziale Ungleichheit die HIVEpidemie befeuern.
Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. In Bayern infizierten sich im Jahr 2020 nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 240 Menschen neu mit HIV. Insgesamt lebten hier Ende 2020 rund 12.300 Personen mit dem HI-Virus. Im gesamten Bundesgebiet sind laut RKI (Stand: Ende 2021) 90.700 Menschen an HIV erkrankt.
„Man darf AIDS noch immer nicht unterschätzen“, warnt Dr. Klaus von Stetten, der Leiter des Fachbereichs Gesundheitswesen am Landratsamt Bayreuth. Die Viruserkrankung stehe zwar durch das nachlassende mediale Interesse nicht mehr im Mittelpunkt und sei medikamentös häufig gut behandelbar, die Behandlung gehe jedoch mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen einher.
Anlässlich dieses wichtigen Ereignisses verloste die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Landratsamt Bayreuth im Rahmen eines AIDS-Preisrätsels Geldgewinne unter allen Mittelschulen in Stadt und Landkreis Bayreuth. Teilnehmen konnten alle Klassen, indem sie gemeinsam ein Preisrätsel zum Thema HIV und AIDS lösten. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Welt-AIDS-Tages 2022 für die nach wie vor brisante Thematik zu sensibilisieren und das Gespräch in den Klassengemeinschaften anzuregen.
Die Gewinner:
- 1. Preis: Klasse 8cM von der Christian-Sammet Schule Pegnitz (100 Euro)
- 2. Preis: Klasse 8R von der Mittelschule Weidenberg (75 Euro)
- 3. Preis: Klasse 8a von der Christian-Sammet Schule Pegnitz (50 Euro)
Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bayreuth bietet übrigens ganzjährig die Möglichkeit an, sich anonym und kostenlos auf HIV testen zu lassen. Weiterführende Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger unter: www.landkreis-bayreuth.de/gesundheit
Neueste Kommentare