IHK-Gremium Forchheim verabschiedet erfolgreiche Absolventen der Ausbildung

Symbolbild Bildung

86 ausgelernte Fachkräfte erhalten ihre Zeugnisse

Abschlussfeier. Die Prüfungsbesten

Abschlussfeier. Die Prüfungsbesten

Rund 90 junge Leute bekamen im Rahmen einer Feierstunde des IHK-Gremiums Forchheim die Bestätigung, dass sie alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen, um ihren Beruf souverän ausüben zu können. Neun Prüflinge haben ihre Berufsausbildung mit Note 1 abgeschlossen und erhielten dafür eine Ehrenurkunde. IHK-Vizepräsident Dr. Michael Waasner beglückwünschte die Absolventen zu ihrem Abschluss und betonte in seiner Rede die Wertigkeit der frisch gebackenen Fachkräfte für die Wirtschaft.

Über 150 Gäste waren in die Hirtenbachhalle in Heroldsbach gekommen, um die Feier der Beruflichen Ausbildung mitzuerleben. Der Vizepräsident der IHK, Dr. Michael Waasner gratulierte allen erfolgreichen Prüfungsteilnehmern aus den Mitgliedsunternehmen der Stadt und des Landkreises Forchheim, die mit viel Durchhaltevermögen und Eifer ein wichtiges Teilstück ihres beruflichen Weges zurückgelegt haben. „Dieses Zeugnis bedeutet ein Stück Vollwertigkeit. Denn von nun an werden Sie als vollwertige Kraft im Unternehmen eingesetzt werden. Sie dürfen an diesem Tag stolz darauf sein, als Fachkraft auf Augenhöhe mit Kolleginnen und Kollegen angekommen zu sein“, so Waasner. Mit Ihrer fachlichen Qualifikation sind die jungen Erwachsenen für unsere Wirtschaft nicht mehr weg zu denken und könnten alle Aufgaben im jeweiligen Berufsfeld mit der gefragten Souveränität meistern. Ein herzlicher Dank gelte auch allen Wegbegleitern, Förderern und Ratgebern, wie beispielsweise den Eltern, Geschwistern, Ausbildern, Chefs, Freunden und Bekannten.

Auch stellvertretender Landrat und 1. Bürgermeister der Gemeinde Heroldsbach Edgar Büttner, sowie Mitglied des Landtags Sebastian Körber gratulierte den ehemaligen Auszubildenden zum gelungenen Abschluss und wünschte ihnen für die weitere berufliche, aber auch persönliche Zukunft alles Gute.

Im Namen der Absolventinnen und Absolventen richtete Martin Seltmann vom Zweckverband Vereinigte Sparkassen Forchheim-Gräfenberg-Ebermannstadt einige feierliche Worte an die Anwesenden. Er wurde zum Informatikkaufmann ausgebildet und ließ die Zeit der Lehrjahre für alle noch einmal Revue passieren.

Prüfungsbeste mit Ehrenurkunden ausgezeichnet

Zu den Abschlussprüfungen waren insgesamt 93 Auszubildende im Gremiumsbezirk angetreten. 86 von ihnen, darunter 61 aus dem kaufmännischen und 25 aus dem gewerblich-technischen Bereich konnten an diesem Abend ihr Zeugnis freudestrahlend entgegennehmen. Neun der Absolventen wurden zur besonderen Ehrung auf die Bühne gebeten: Anna Dürst (Aldi GmbH & Co. KG Gößweinstein), Steffen Kremling (REWE Markt Mayer OHG Ebermannstadt), Mira Winter (Louzil Wolfgang Edeka-Aktiv-Markt Igensdorf), Julian Ratzenböck (Baumarkt Regnitztal GmbH & Co. KG Forchheim), Max Schmilinsky (Infiana Germany GmbH & Co. KG Forchheim), Rebecca Reutzel (Globus Handelshof GmbH & Co. KG Forchheim), Björn Nikodemus (Hofmann GmbH Gräfenberg), Clara Kettler (Schmetterling International GmbH & Co. KG Obertrubach) und Maike Grosse (ALDI GmbH & Co. KG Adelsdorf). Sie hatten ihre Prüfung mit einer herausragenden Leistung abgelegt und hierfür eine zusätzliche Auszeichnung erhalten. Mit stimmungsvollen Musikstücken der Band „BARFLY“ und einem geselligen get-together im Anschluss der Verleihung ließen die Gäste den Abend ausklingen.