In kuscheliger Mission – Verwaltungsausschuss tagt bei HEUNEC in Neustadt bei Coburg

Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg bei HEUNEC - Plüschspielwarenfabrik GmbH & Co.KG in Neustadt bei Coburg am 25. Oktober.Von links: Dr. Stefan Goller, Mathias Eckardt, Patrick Püttner. Helmut Weggel, Nicole Ehrsam, Boris Flemming, Andreas Poth, Stefan Trebes und Dr. Rolf Eberwein. Nicht im Bild Frank Rebhan, Oberbürgermeister./Foto: Katharina Renk, Agentur für Arbeit in Coburg

Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg bei HEUNEC – Plüschspielwarenfabrik GmbH & Co.KG in Neustadt bei Coburg am 25. Oktober.
Von links: Dr. Stefan Goller, Mathias Eckardt, Patrick Püttner. Helmut Weggel, Nicole Ehrsam, Boris Flemming, Andreas Poth, Stefan Trebes und Dr. Rolf Eberwein.
Nicht im Bild Frank Rebhan, Oberbürgermeister./Foto: Katharina Renk, Agentur für Arbeit in Coburg

Der Verwaltungsausschuss, das Kontrollgremium der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg traf sich zu seiner Quartalssitzung am 25. Oktober diesmal nicht wie sonst üblich in der Arbeitsagentur, sondern direkt vor Ort bei der HEUNEC – Plüschspielwarenfabrik GmbH & Co.KG in Neustadt bei Coburg.

Ein zentrales Thema, mit dem sich der Verwaltungsausschuss beschäftigte, war die Fachkräftesicherung. Einig war man sich, dass kein Potential ungenutzt bleiben darf: Schüler aller Schularten, aber auch ältere Bewerber als Umschüler helfen dabei den Fachkräftemangel zu reduzieren. Die seit etwas über einem Jahrzehnt andauernde Entwicklung zum Bewerbermarkt setzte sich in allen Regionen des Agenturbezirks auch in diesem Jahr weiter fort. Auf jeden Jugendlichen kommen derzeit rein statistisch zwei gemeldete Lehrstellen. Die Ausbildungsplatz Rallye für 2025 ist bereits im vollen Gange, erste Verträge sind bereits unter Dach und Fach. Auch wenn die Betriebe in Anbetracht der anhaltenden Flaute derzeit ihre Lehrstellen mit Bedacht melden, der gemeinsame Apell – Jetzt Fachkräfte sichern und bereits heute für morgen ausbilden, denn die Krise wird vorübergehen.

Das im September gestartete Job-Turbo Projekt zur Umschulung von Flüchtlingen zu Industriekaufleuten in Zusammenarbeit mit der IHK sowie der Berufsschule ist bereits in vollem Gange. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es zum 1. März 2025 nun auch auf die Region Bamberg mit einer ganzen Berufsschulklasse aufgestockt.

Dr. Rolf Eberwein, Vertreter der Arbeitgeberseite, seit über einem Jahrzehnt ein festes Mitglied im Verwaltungsausschuss, wurde verabschiedet. Seine Nachfolge wird demnächst noch durch den Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg ernannt und bekannt gegeben.

Die Geschäftsführerinnen der HEUNEC – Plüschspielwarenfabrik GmbH & Co.KG: Barbara Fehn-Dransfeld und Josephine Dransfeld ließen es sich als Gastgeberinnen nicht nehmen, den Verwaltungsausschuss durch ihr Unternehmen persönlich zu führen und zu betreuen. HEUNEC ist bayernweit der einzige Betrieb, der den Ausbildungsberuf zum Spielzeughersteller anbietet. So bewahrt das traditionsreiche Familienunternehmen dieses Fachwissen und macht es darüber hinaus zukunftsfähig durch innovative Entwicklungen.

„Unsere Produkte sind gemacht von Menschen für Menschen – meist Kinder, deren leuchtende Augen der Lohn unserer Arbeit sind. Mit Herz und Leidenschaft verrichten wir unsere Tätigkeiten und engagieren uns für die Einhaltung sozialer Standards bei all unseren Partnern und den Schutz unserer Umwelt in dem wir respektvoll mit den Ressourcen umgehen.“ – Barbara Fehn-Dransfeld, Inhaberin & Geschäftsführerin

Der Verwaltungsausschuss als Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg ist drittelparitätisch aufgebaut. Er setzt sich aus jeweils vier Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften zusammen. Der Verwaltungsausschuss überwacht und berät die Agentur für Arbeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in allen aktuellen Fragen des Arbeitsmarktes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert