Clara Haensch ist neue Digitalbeauftragte beim Alpenverein Forchheim
Der Alpenverein Forchheim hielt unter großem Zuspruch seine Jahreshauptversammlung ab und konnte dabei auf viele positive Entwicklungen blicken. Der 1.Vorsitzende der Sektion Ulrich Schürr bot in seinem Bericht eine umfassende Gesamtschau sowohl auf das vergangene Vereinsjahr als auch auf aktuelle Neuerungen mit Blick in die Zukunft. „Wir sind als Sektion hervorragend aufgestellt und bieten unseren Mitgliedern ein ausgesprochen breites Veranstaltungsprogramm“, freute sich Schürr.
„Dies schaffen wir, weil wir enorm engagierte ehrenamtliche Funktionsträger in unserer Sektion haben, die einen bemerkenswerten Einsatz leisten“, bedankte sich Schürr bei seiner über 20 köpfigen Vorstandschaft und den vielen ehrenamtlichen Gruppen- und Übungsleitern im Verein. Vom ambitionierten Felsklettern, über Hochtouren, Ski- und Bergfahrten; Familienangeboten bis hin zu Moutainbike-Touren und Höhlenbegehungen bietet die Sektion ein äußerst facettenreiches Programm, das neben den mittlerweile rund 3700 Mitgliedern auch beständig Neumitglieder anspricht und anzieht. Ein besonderes Gewicht kommt dabei vor allem auch dem Ausbildungsprogramm und der Jugendarbeit unter der Leitung von Hendrik Wagenseil und Jutta Strom-Haensch zu. „Beide Bereiche sind zentrale Säulen unserer Sektionsarbeit“, so Schürr. So fand vor der Jahreshauptversammlung unter der Leitung von Jugendreferentin Jutta Strom-Haensch auch die Jugendvollversammlung der Sektion statt. In dieser werden zentrale Belange der weit über 500 Jugendlichen in der Sektion erörtert und besprochen. „Wir freuen uns über den außerordentlich hohen Zuspruch der Jugend in unserem Verein“ bekräftigte Jutta-Strom-Haensch.
Durchweg solide Zahlen konnte Schatzmeister Thomas Neubauer in seinem Bericht über die Finanzen der Sektion vermelden. „Wir sind für die Zukunft sehr gut aufgestellt und haben in der Vergangenheit vieles richtig gemacht“, konstatierte Schatzmeister Neubauer. In diesem Zusammenhang ging Vorsitzender Ulrich Schürr auch auf die beabsichtigte Kooperation mit der gerade neu entstehenden Kletterhalle Forchheim ein. Diese soll künftig unter dem Konzept einer Kletterakademie von den neuen Investoren aufgestellt und betrieben werden. „Wir unterstützen diese Entwicklungen und Bemühungen und freuen uns auf eine Kooperation“, so Schürr. Räumlichkeiten wurden in dem Areal durch die Sektion nach entsprechender Renovierung bereits wieder bezogen. Breiter aufstellen möchte sich die Sektion künftig auch im Bereich social media. Vor diesem Hintergrund hat die Sektion nun eine eigene social media Beauftragte etabliert. Die 21 jährige Informatikstudentin Clara Haensch nimmt sich diesem Bereich speziell an. „Ich freue mich darauf, den Alpenverein in der digitalen Welt noch professioneller darzustellen, nicht zuletzt auch um die junge Generation weiter anzusprechen“, so Clara Haensch im Rahmen ihrer Präsentation.
Neueste Kommentare