Abschluss der Kulmbacher Freibadsaison 2024
Auch ein schöner Sommer geht irgendwann zu Ende
Rückblick
Mit dem Montag, den 09.09.2024 geht der diesjährige Kulmbacher Freibadsommer nach anfänglich recht nasser Witterung nun mit einem schönen und warmen Ausklang zu Ende.
Wir bedanken uns auch im Namen von Oberbürgermeister Ingo Lehmann und den Mitgliedern unseres Werkausschusses bei allen Badegästen. Rund 90.000 Besucher haben in diesem Sommer ihre Freizeit im Freibad Kulmbach genossen.
Vor Beginn der Saison wurden an allen Anlagen und Einrichtungen gründliche Wartungs- und Pflegearbeiten vorgenommen. Es wurden Maler-, Maurer-, Fliesenleger- und Reinigungsarbeiten sowie Kundendienste an den technischen Anlagen durchgeführt. Auch während der Saison wurden alle Anlagen regelmäßig betreut und die Außenanlagen einer regelmäßigen Pflege unterzogen.
Die modernisierten Volleyballfelder, sowie die erneuerten Spind-Schränke der Damen wurden intensiv genutzt und gut angenommen.
Alle diese Maßnahmen prägten das Aussehen und das Wohlbefinden in unserem Freibad.
Insgesamt war es eine schöne Badesaison. Die Badegäste sind zufrieden, die Besucherzahlen stimmen und es waren keine größeren Unfälle zu verzeichnen.
Statistik
Besucher (mit Schulen und Vereinen)
- 2024: ca. 90.000
- 2023: 94.986
- 2022: 90.164
- 2021: 70.784
- 2020: 64.449
Dank
Das Durchführen einer Badesaison ist nur möglich, wenn die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten einwandfrei klappt.
Deshalb gilt allen, die an Saisonvorbereitung und -ablauf mitgewirkt haben, unser Dank.
Besonders möchten wir die Wasserwacht und die DLRG hervorheben für die unentgeltlich geleisteten Wachtstunden. Der Einsatz dieser freiwilligen Helfer unterstützte unsere Mitarbeiter dabei, auch bei größtem Andrang die Sicherheit und das Wohlbefinden der Badegäste zu garantieren.
Unser besonderer Dank gilt auch unserem Verwaltungsrat für die Bäder, Herrn Stadtrat Lothar Seyfferth, der uns durch Anregungen und Vorschläge unterstützte und stets ein offenes Ohr für unsere Probleme hat.
Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Pächter des Freibadkiosks, der Familie Paetsch.
Auch bei unseren Kunden, die wir mit Gas und Strom beliefern dürfen, möchten wir uns bedanken. Die daraus resultierenden Erträge werden vollständig für Kulmbacher Projekte eingesetzt und fließen nicht wie bei anderen Energielieferanten z.B. in Dividenden von Investoren.
Nur deshalb ist es z. B. möglich, dass wir unsere Eintrittspreise seit mehr als 30 Jahren unverändert lassen konnten. Mit diesen günstigen Preisen in Verbindung mit den vielen Ermäßigungen für Familien und Kinder wollen wir es allen ermöglichen, unsere schönen Freizeiteinrichtungen ausgiebig nutzen zu können.
Ausblick
Mit Beginn der Schulzeit am 10.09.2024 startet auch unsere Hallenbadsaison. Es muss also kein passionierter Schwimmer und niemand, der nur Baden oder Planschen möchte auf sein Vergnügen in unserer schönen Heimatstadt verzichten.
Obwohl das Freibad ab dem 10. September 2024 geschlossen ist, bedeutet dies nicht, dass sich das Personal ausruhen kann. Das Bad wird jetzt winterfest gemacht und die Vorbereitungen für die kommende Saison haben schon begonnen.
Die Planungen für die Sanierung des Sportbeckens inkl. der technischen Anlagen sind in vollem Gange. Geplant ist, nach der Sommersaison 2025 mit dem Umbau des Sportbeckens zu beginnen.
Die Stadtwerke Kulmbach werden sich bemühen, dass das Freibad auch in der kommenden Saison ein beliebter Treffpunkt während des Kulmbacher Sommers bleibt.
Wir freuen uns auf Anregungen und Wünsche, um die Attraktivität des Freibades zu erhalten und weiter zu verbessern.
Besonders wünschen wir uns aber wieder einmal eine Saison in einem normalen Jahr – ohne Krieg und energetische Einschränkungen.
Stadtwerke Kulmbach
Neueste Kommentare