Burgkunstadter Baur-SV-Damen feiern ungeschlagen Landesliga-II-Aufstieg

Symbolbild Tennis

Mit insgesamt sieben Siegen sichern die Damen die Meisterschaft ohne Saison-Niederlage. Auch die Herren I konnten einen deutlichen Heimerfolg feiern, während sich die Herren II und die Damen II sich mit Niederlagen abfinden mussten.

Kleinfeld U9 Nordliga 2: Baur SV – TC Kasendorf 11:7

In ihrem letzten Einsatz sicherten sich die Jüngsten des Baur SV ihren dritten Erfolg. In der Motorik sicherte sich das Baur SV Team bereits 5 Punkte und damit schon einen ersten Vorsprung. In den Einzeln unterlagen Levin Pühlhorn und Lewis Pühlhorn jeweils knapp im Matchtiebreak und auch Moritz Leikeim musste in zwei Sätzen der Gegnerin gratulieren. Jonas Dietz konnte sich klar durchsetzen. In den Doppeln behielt das Baur SV Team dann die Überhand und holte beide Partien und damit auch den Gesamtsieg nach Hause. Mit diesem Sieg beendet die Mannschaft die Saison mit dem zweiten Tabellenplatz und als Vize-Meister.

Junioren 18 Nordliga 2: TC Bamberg – Baur SV 5:1

Gegen starke Gastgeber konnten die Junioren II nicht viel ausrichten. Mit vier Niederlagen gab es für Lia Meindlschmidt, Paul Röttgen, Amelie Dötschel und Jakub Fischer bereits nach den Einzeln keine Chance mehr auf einen Sieg. Im Doppel konnten Amelie Dötschel und Paul Röttgen noch einen Sieg für ihre Mannschaft einfahren.

Bambini 12 Nordliga 2: Baur SV – TC Hallstadt 4:2

Ungeschlagen bleiben die Bambini auf Erfolgskurs. Emil Beuerle, Ben Einbecker und Noah Kügel konnten sich im Einzel jeweils in zwei Sätzen durchsetzen, nur Vincent Hümmer musste seine Partie an den Gegner abgeben. Im Doppel holten Emil Beuerle und Ben Einbecker souverän den vierten Punkt, Vincent Hümmer/Noah Kügel mussten knapp im Matchtiebreak den Gegnern zum Sieg gratulieren.

Bambini 12 Nordliga 3: TC Bamberg II – Baur SV II 0:6

Mit einem klaren Auswärtssieg im Gepäck konnten die zweiten Bambini ihr viertes Saisonspiel beenden. Leon Dietz, Lucy Tuma, Marie Krappmann, Milan Zimmermann und Max Krause konnten sowohl im Einzel als auch im Doppel alle Punkte holen und sich so einen deutlichen Erfolg sichern.

Junioren 18 Nordliga 1: TC WR Coburg II – Baur SV 2:4

Die Junioren konnten sich am Wochenende über einen Auswärtserfolg in Coburg freuen. Julian Winter und Nicolas Winter setzten sich im Einzel jeweils klar in zwei Sätzen durch und auch Luis Dötschel konnte seine Begegnung im Matchtiebreak für sich entscheiden, während Tizian Wagner sich geschlagen geben musste. Im Doppel holten Nicolas Winter und Tizian Wagner den entscheidenden Punkt zum Gesamterfolg.

Herren 30 Nordliga 3: TP Lichtenfels – Baur SV 5:1

Auch im vierten Saisonspiel reichte es für die Herren 30 nicht für einen Sieg. Harald Tuma, Jürgen Einbecker und Stefan Kerling unterlagen jeweils in zwei Sätzen, David Rudin musste sich nach einer umkämpften Partie denkbar knapp geschlagen geben, womit ein Sieg nach den Einzeln schon nicht mehr erreichbar war. Im Doppel holten Harald Tuma/David Rudin im Einserdoppel den Ehrenpunkt im Matchtiebreak.

Damen Nordliga 4: Baur SV II – TSV Neukenroth 2:4

Für die zweiten Damen reichte es leider nicht für einen Sieg. Im Einzel konnten Annika Petterich und Anna-Louisa Voigtmann jeweils einen Punkt sichern, Madeleine Schneider und Jule Naundorf mussten ihre Partien an die Gegnerinnen abgeben. Im Doppel konnten die Burgkunstadterinnnen keinen Punkt mehr nach Hause holen und mussten damit den Sieg an die Gäste abgeben.

Herren Nordliga 1: TC Zapfendorf – Baur SV II 9:0

Die zweiten Herren konnten leider nicht an den Erfolg aus dem letzten Spiel anknüpfen und mussten die Heimreise mit einer deutlichen Niederlage antreten. Im Einzel kämpfte Dorian Uhlein an Position 1 im Matchtiebreak um den Sieg, musste sich allerdings geschlagen geben und auch seine Mannschaftskollegen Ruben Zuniga, Julien Zuniga, Stefan Fürst, Tizian Wagner und Luis Dötschel konnten sich nicht durchsetzen, wodurch die Niederlage bereits nach den Einzeln nicht mehr abzuwenden war. In den Doppeln hatten Tizian Wagner/Luis Dötschel noch die Chance auf den Ehrenpunkt, ungerlagen allerdings nach enger Partie im Matchtiebreak.

Die Ergebnisse: Walther – Uhlein 1:6, 7:6, 10:5; Beil – Zuniga R. 6:0, 6:3; Helmreich J. – Zuniga J. 6:0, 7:5; Helmreich T. – Fürst 6:1, 6:1; Tammer – Wagner 7:5, 6:0; Worch – Dötschel 6:4, 6:4; Walther/Helmreich J. – Zuniga/Zuniga 6:4, 6:3; Tammer/Worch – Uhlein/Fürst 6:1, 6:2; Helmreich T./Voll – Wagner/Dötschel 3:6, 6:3, 10:7.

Damen Nordliga 1: Baur SV – TC WR Coburg 5:4

Mit ihrem siebten Saisonsieg holen sich die Damen am Wochenende in einer nervenaufreibenden Partie gegen den Punktgleichen TC WR Coburg die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga 2. Über den Aufstieg freuen sich (hinten v. li): Amelie Dötschel, Nicole Tuma, Tina Hammerschmidt, Trainer Dr. Stefan Kornitzky, Lia Meindschmidt, Julia Fischer, Julia Wimmer und Maria Radulovic. Es fehlt: Annika Petterich.

Mit ihrem siebten Saisonsieg holen sich die Damen am Wochenende in einer nervenaufreibenden Partie gegen den Punktgleichen TC WR Coburg die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga 2. Über den Aufstieg freuen sich (hinten v. li): Amelie Dötschel, Nicole Tuma, Tina Hammerschmidt, Trainer Dr. Stefan Kornitzky, Lia Meindschmidt, Julia Fischer, Julia Wimmer und Maria Radulovic. Es fehlt: Annika Petterich.

Im letzten Saisonspiel sollte gegen die punktgleichen Gäste aus Coburg die Entscheidung um die Meisterschaft fallen. Bereits in den Einzeln wurde schon deutlich, dass es eine spannende Partie auf Augenhöhe für die Damen werden würde. In der ersten Runde zeigte Julia Wimmer eine starke kämpferische Leistung und setzte sich im Matchtiebreak durch. Tina Hammerschmidt sicherte souverän in zwei Sätzen den zweiten Punkt. Amelie Dötschel musste nach gewonnenem ersten Satz in den Matchtiebreak, konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Marija Radulovic musste in der zweiten Runde im Spitzeneinzel ihren Punkt an die Gegnerin abgeben. Lia Meindlschmidt kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück, unterlag dann aber knapp im Matchtiebreak. Julia Fischer konnte ihre Partie nach einem engen zweiten Satz für sich entscheiden und holte den dritten Punkt zum Unentschieden nach den Einzeln. In den Doppeln blieb es weiterhin spannend. Hier konnten Julia Wimmer/Julia Fischer sicher den ersten Punkt holen, während sich Tina Hammerschmidt/Amelie Dötschel im Dreierdoppel nach enger Partie geschlagen geben mussten. Damit musste im Einserdoppel die Entscheidung über Aufstieg oder Niederlage fallen. In einem hart umkämpften Match blieb es auch hier eine knappe Partie und nach gewonnenem ersten Satz konnten sich Marija Radulovic/Lia Meindlschmidt schließlich im Matchtiebreak durchsetzen und den Sieg und damit die Meisterschaft für die Damen perfekt machen.

Die Ergebnisse: Gast – Radulovic 1:6, 0:6; Wimmer – Opel 6:2, 3:6, 11:9; Meindlschmidt – Porzner 1:6, 7:5, 5:10; Hammerschmidt – Kuss 6:2, 6:0; Fischer – Martinez 6:3, 7:6; Dötschel – Tammer 6:1, 4:6, 4:10; Radulovic/Meindlschmidt – Gast/Martinez 7:5, 3:6, 10:3; Wimmer/Fischer – Opel/Kuss 6:2, 6:4; Hammerschmidt/Dötschel – Porzner/Tammer 4:6, 4:6.

Herren Landesliga 2: Baur SV – TC Reundorf 8:1

Die ersten Herren holten im vierten Saisonheimspiel den fünften Sieg. Daniel Vlcek, Dr. Stefan Kornitzky, Kevin Monat, Pascal Mennel und Sebastian Schneider gewannen im Einzel, nur David Mrazek musste sich im Spitzeneinzel knapp im Matchtiebreak geschlagen geben. Die Doppel wurden anschließend nicht mehr ausgespielt.
Die Ergebnisse: Mrazek – Janousek 3:6, 6:1, 6:10; Vlcek – Mikuta 6:0, 6:0; Dr. Kornitzky – Bürk 6:3, 6:3; Monat – Dreßel 6:1, 6:0; Mennel – Thun 6:1, 6:4; Schneider – Lachmann 6:0, 6:1.

Herren Nordliga 5: SV Friesen – Baur SV III 3:3

Erneut holten sich die dritten Herren am vergangenen Wochenende ein Unentschieden. Paul Röttgen und Michael Schneider holten die Punkte im Einzel, Christian Pitteroff und Colin Heinisch unterlagen. Pitteroff/Schneider holten im Doppel noch einen Sieg und sicherten somit das Unentschieden.

Vorschau

Am kommenden Wochenende spielen am Freitag, den 12.07. ab 15:00 die Knaben in ihrer letzten Partie der Saison gegen die zweite Mannschaft der Coburger Turnerschaft. Am Samstag, 13.07. empfangen in ihrem jeweils letzten Spiel die Junioren den MTV Bamberg, die Junioren II den TC WR Coburg III und die Bambini II den TC Sonnefeld. Spielbeginn ist hier jeweils um 09:00.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert