Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.07.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. In der Villachstraße wurde am Freitagabend ein E-Scooter mit dem Versicherungskennzeichen 728-JXK entwendet. Der Geschädigte hatte um 19.55 Uhr sein Fahrzeug für lediglich 5 Minuten abgestellt, dies nutzte der Täter zum Diebstahl. Der Scooter hatte noch einen Wert von 450,- Euro.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. In den Morgenstunden des Freitags wurde in der Gaustadter Hauptstraße ein abgestellter BMW beschädigt. Ein Unbekannter verdellte die Beifahrertür und hinterließ so Schaden in Höhe von 1000,- Euro.

Sonstiges

BAMBERG. Ein Pkw-Fahrer wurde am Freitag, gegen 23.15 Uhr, in der Moosstraße unter dem Einfluß von Cannabis gestoppt. Bei dem 19-jährigen wurde ein Blutentnahme durchgeführt, er muss mit einem Bußgeld rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

ZAPFENDORF: Eine Rentnerin ließ am Freitagnachmittag im Freibad ihre Handtasche auf einer Sitzbank bei den Umkleidekabinen für einen Moment unbeaufsichtigt stehen. Diese Gelegenheit nutzte ein Unbekannter und entwendete daraus die Geldbörse mit ca. 150,- Euro Bargeld. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Sonstiges

HALLSTADT: Am Freitagnachmittag wurde auf dem Radweg zwischen Hallstadt und Kemmern ein 12-Jähriger mit einem E-Scooter angehalten, für den keine gültige Versicherung bestand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Junge einem Erziehungsberechtigten übergeben.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Bei Auffahrunfall werden drei Personen verletzt

Hallstadt. Am Freitagnachmittag kam es auf der A70 in Richtung Bayreuth auf Höhe der Anschlussstelle Bamberg-Hafen am Beginn der hier befindlichen Baustelle zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 50-jähriger Mercedesfahrer musste verkehrsbedingt abbremsen. Der hinter ihm befindliche 33-jährige Fahrer eines VW konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den Mercedes auf. Bei dem Unfall trugen die drei Insassen des Mercedes leichte Verletzungen davon. Der Fahrer des VW blieb unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Hallstadt. Am Samstag fiel eine 59-jährige Fahrerin eines Ford kurz nach Mitternacht auf der A70 in Richtung Bayreuth durch ihre unberechenbare Fahrweise auf. Sie kam auf dem rechten Fahrstreifen mehrfach zu weit nach rechts, wobei sie hier die Baustellenbedingt aufgestellten Warnbaken nur knapp verfehlte, dann wieder zu weit nach links auf den linken Fahrstreifen. Die hier fahrenden Fahrzeuge mussten teilweise stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Anschließend fuhr die Dame auf den Zubringer zur A73 in Richtung Nürnberg. Auf dem einspurigen Zufahrtsast überholte die Dame einen anderen Verkehrsteilnehmer rechts. Dieser musste ebenfalls stark abbremsen, um einen Unfall zu verhindern. Die Dame wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Folglich wurde ihr die Weiterfahrt untersagt.

Zu einem Verkehrsunfall kam es glücklicherweise nicht.

Auf die Fahrerin kommt nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.

Wer wurde durch das gefährliche Fahrverhalten der Dame noch gefährdet, bzw. konnte den Vorfall beobachten? Betroffene, bzw. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Brücke mit Graffiti besprüht

BAYREUTH. Unbekannte sprühten unter anderem ein Hakenkreuz auf einen Brückenpfeiler in Bayreuth. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Ein Zeuge bemerkte die Schmierereien und verständigte am Freitag die Polizei. Die Täter hatten unter anderem ein Hakenkreuz und den Schriftzug „ACAB“ auf einen Brückenpfeiler in der Braunhofstraße gesprüht. Zu welchem Zeitpunkt dies geschah, ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Familienstreit artet aus

Wiesenttal/Streitberg. Am Freitagvormittag wurden die Streifenbeamten zu einer familiären Streitigkeit nach Streitberg gerufen. Hierbei ging ein 33-Jähriger auf ein anderes Familienmitglied los und wollte diesen schlagen. Dem Streitsüchtigen erwartet nun eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung und Bedrohung.

Verkehrsunfall

Weißenohe. Am späten Freitagnachmittag verursachte ein 54-Jähriger mit seinem Pkw einen Auffahrunfall auf der B2 zwischen Gräfenberg und Weißenohe. Ein vorausfahrender Verkehrsteilnehmer musste verkehrsbedingt bremsen weshalb es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Verkehrsunfallflucht

Weilersbach. Am Freitagabend gegen 23:40 Uhr ereignete sich im Bereich der Gemeinde Weilersbach auf der B470 zwischen Forchheim und Ebermannstadt eine Verkehrsunfallflucht. Der Anzeigenerstatter befuhr mit einer Vespa die Bundestraße zusammen mit seiner Lebensgefährtin. Ein anderes entgegenkommendes Fahrzeug, augenscheinlich der Marke BMW zuzuordnen, befand sich aufgrund eines Überholvorgangs auf der Fahrbahnseite des Mitteilers. Folglich musste dieser, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, auf den rechtseitig verlaufenden Straßengraben ausweichen und stürzte mit seinem Kraftrad. Fahrer und Mitfahrerin erlitten leichte Verletzungen und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit in Richtung Ebermannstadt ohne seiner Meldepflicht nachzukommen. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt bittet möglichen Unfallzeugen unter 09194/7388-0 um Hinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Hausen, Lkr. Forchheim. Am Nachmittag des 05.07.2024 wollte ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw in Hausen, Ortsteil Wimmelbach, aus der Kirchenstraße nach links in die Burker Straße / B470 einbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden Motorradfahrer. Aufgrund des Zusammenstoßes flog der Motorradfahrer über den Lenker auf die Motorhaube des Unfallverursachers. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 10.000€.

Diebstähle

Forchheim. In der Nacht vom 26.06.2024 auf den 27.06.2024 wurde in der Schönbaumstraße 12 ein Klapprad der Marke Dahon Matrix entwendet. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss versperrt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-121 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Drei Radfahrer bei Unfällen verletzt

In Lichtenfels befuhr ein 76jähriger Radfahrer die Coburger Straße in Richtung Marktplatz. Vor der dortigen Unterführung wollte er mit seinem Bike von der Fahrbahn auf den Gehweg wechseln. Hierbei blieb er mit dem Vorderrad am Bordstein hängen und stürzte auf die Fahrbahn. Er zog sich ein Verletzung am Schienbein und mehrere Schürfwunden zu, welche im Klinikum Lichtenfels behandelt werden mussten.

In Marktzeuln benutzte ein 8jähriger Junge mit seinem Fahrrad die Fahrbahn. In einer Linkskurve kam er in den Gegenverkehr und fuhr frontal in einen Pkw. Durch den Aufprall stürzte das Kind auf die Fahrbahn und zog sich glücklicherweise nur ein Schürfwunde zu. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.

Gegen 23:00 Uhr, wurde die Polizei erneut zu einer gestürzten Radfahrerin gerufen. Die junge Frau befuhr zusammen mit Freunden den parallel zur Staatsstraße verlaufenden Radweg von Bad Staffelstein in Richtung Ebensfeld. Ohne Fremdeinwirkung kam diese vom Weg ab, fuhr in den angrenzenden Graben und stürzte. Hierbei zog sie sich eine schwere Gehirnerschütterung zu und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Zur weiteren Behandlung wurde sie mit dem RTW ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert