Sonderausstellung in Bamberg: „Höfische Begegnungen – Die Sammlung Ludwig zu Gast in der Neuen Residenz Bamberg“

Die Bayerische Schlösserverwaltung präsentiert in Kooperation mit den Museen der Stadt Bamberg vom 5. Juli 2024 bis zum 29. Juni 2025 eine spannende Sonderausstellung in der Neuen Residenz Bamberg. Für ein Jahr werden unter dem Titel „Höfische Begegnungen“ Porzellane aus der Sammlung Ludwig Bamberg mit den Kunstwerken des Kaiserappartements in einen Dialog treten.

Eigentliche Wohnstätte der Sammlung Ludwig, einer Dauerleihgabe der Peter und Irene Ludwig Stiftung an die Museen der Stadt Bamberg, ist seit Jahrzehnten das Alte Rathaus. Nun soll das berühmte Gebäude saniert werden, was einen vorübergehenden Auszug der Sammlung nötig macht. Damit die Sammlung von europäischem Rang im Bewusstsein der Bamberger Bevölkerung und der internationalen, kulturinteressierten Gäste präsent bleibt, bietet sich eine Interimsausstellung ausgewählter Objekte in der Stadt an.

Die von der Bayerischen Schlösserverwaltung betreute Neue Residenz Bamberg ist der am besten geeignete Ort, um Porzellane aus dem höfischen Umfeld des 18.

Jahrhunderts zu beherbergen. Das dortige Kaiserappartement war das wichtigste Gästeappartement des Schlosses. Von der einstigen Ausstattung unter den Fürstbischöfen des 18. Jahrhunderts zeugen bis heute die raumprägenden Stuckaturen, Deckenmalereien sowie die aufwendigen Intarsienfußböden. Derart kostbar ausgestaltete Räume dienten weniger Wohn- als Repräsentationszwecken.

Sie bildeten eine Bühne für das Bamberger Hofleben und für die große Politik des Fürstbistums.

Keramiken gehörten auch zur ursprünglichen Ausstattung der Residenz – was nicht zuletzt der Chinabegeisterung des 18. Jahrhunderts geschuldet war. Die Ausstellung greift diese Tradition auf und lädt zu spannenden Begegnungen von historischer Raumausstattung und keramischen Kunstwerken ein. Die Porzellane stammen in der Hauptsache von den Manufakturen Meißen und Frankenthal.

Die Ausstellungsarchitektur wurde vom Büro Tido Brussig Szenerien (München) entworfen. Die Ausstellung im Kaiserappartement ist während der Öffnungszeiten zugänglich und im regulären Eintritt inbegriffen. Im Rahmen einer Führung durch das Fürstbischöfliche Appartement können weitere Ausstellungsstücke besichtigt werden.

Begleitend zur Ausstellung werden von Eva-Ute Jacob (Erlebnis Weltkulturerbe) Workshops für Kinder und Erwachsene angeboten. Näheres zum Programm finden Sie unter www.residenz-bamberg.de. Ein erster Workshop für Erwachsene, der die Möglichkeit bietet, selbst hochwertiges Porzellan zu bemalen und in die Fußstapfen der großen Manufakturen zu treten, findet am Sonntag, 21. Juli 2024 um 11 Uhr statt (Eintritt zzgl. 5,- Euro Materialkosten).

Um Anmeldung unter info@erlebnisweltkulturerbe.de oder telefonisch unter 0176 62623480 wird gebeten.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.residenzbamberg.de und www.museum.bamberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert