Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.07.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Notebook und Schlüssel aus Kofferraum gestohlen

BAMBERG. Aus einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Geschwister-Scholl-Ring wurde zwischen Dienstag, 25.06.2024 und Freitag, 28.06.2024 ein Laptop und ein Schlüsselbund gestohlen. Das Notebook und der Schlüssel wurden aus dem Kofferraum eines dort abgestellten Ford Focus entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt 1.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Tiguan am Laurenziplatz angefahren

BAMBERG. Ein am Laurenziplatz abgestellter roter VW/Tiguan wurde zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagfrüh angefahren und an der Fahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallverursacherin interessiert sich nicht für Verletzte

BAMBERG. Montagnachmittag gegen 17:20 Uhr kam es auf dem Aldi-Parkplatz in der Memmelsdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Dort parkte eine ältere Dame rückwärts aus ihrer Parklücke aus und übersah einen gegenüberstehenden Einkaufswagen. Diesen schob sie auf eine 26-Jährige, die dort ihre Einkäufe in ihr Fahrzeug lud und verletzte sie am Knie. Obwohl die ältere Dame, daraufhin von Zeugen angesprochen wurde, entfernte sie sich vom Unfallort, ohne Personalien anzugeben oder sich nach der Verletzten zu erkundigten.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach einer unbekannten Zeugin, die den Unfall mit beobachtete. Diese wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Drogen und Messer wurden beschlagnahmt

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 3:20 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein 19-Jähriger von der Polizei Bamberg kontrolliert. Er war dort mit einem E-Scooter unterwegs. Da den Beamten deutliche Ausfallerscheinungen aufgrund Drogenkonsums auffielen, gab er auf Nachfrage zu, einen Joint geraucht zu haben. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden und zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.

Donnerstagabend wurde bei einer Kontrolle in der Brennerstraße bei einem 32-Jährigen Amphetamin und ein Einhandmesser aufgefunden. Beides wurde sichergestellt.

Freitagfrüh durfte sich in der Mußstraße ein 19-Jähriger einer Kontrolle unterziehen. Er war dort mit einem Segway unterwegs und stand ebenfalls unter Drogeneinfluss. Da er einen Test vor Ort verweigerte, wurde auch er ins Klinikum zur Blutentnahme gebracht. Dort fand man bei ihm noch eine Ecstasy-Tablette. Diese und sein Fahrzeug wurden sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an. Am Mittwochmorgen, zwischen 6 und 7 Uhr, wurde ein in der Ortsstraße „Am Landgericht“ geparkter brauner Pkw, Hyundai Tucson, angefahren und dabei die Fahrertüre sowie der hintere linke Radkasten beschädigt. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

SASSANFAHRT. Unbekannte beschädigten am Dienstag, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr, das Haustür-Glasfenster eines Mehrfamilienhauses in der Ortsstraße „Zimmerberg“. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

BAMBERG. In Schlangenlinien war am Mittwoch, kurz vor 23.30 Uhr, ein Fahrradfahrer in der Zeppelinstraße unterwegs. Als eine Streife der Landkreispolizei den Radler stoppen wollte, fuhr dieser beschleunigt davon. Die Flucht nutzte dem 34-Jährigen jedoch nichts – er konnte eingeholt und angehalten werden. Ein durchgeführter Alcotest ergab 2 Promille. Deshalb musste der „Alkoholsünder“ zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

In der Baustelleneinfahrt beim Stoppschild die Vorfahrt missachtet

Hallstadt. Am Donnerstagvormittag wollte der 73-jährige Fahrer eines Mitsubishi bei der Anschlussstelle Bamberg-Hafen auf die A70 in Richtung Schweinfurt einfahren. Baustellenbedingt ist die Geschwindigkeit im Einfahrtsast derzeit auf 40 km/h reduziert und am Ende eine Haltlinie mit doppeltem Stoppschild installiert. Leider missachtete der Mann dennoch die Vorfahrt des Verkehrs auf der Hauptfahrbahn und ein 61-jähriger Lkw-Fahrer konnte ihm nicht mehr ausweichen. Es kam zu einem Zusammenstoß bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Mitsubishi wurde abgeschleppt und der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit in Aquaplaning geraten

Oberhaid. Am Donnerstag war die 26-jährige Fahrerin eines Audi auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs. Da sie ihre Geschwindigkeit leider den Wetterverhältnissen mit regennasser Fahrbahn nicht anpasste, geriet sie in Aquaplaning und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Sie hatte Glück, blieb unverletzt und auch der Audi noch fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

Muldenkipper drückt Audi in die Mittelschutzplanke und flüchtet

Eggolsheim. Schon am Mittwochnachmittag war der 61-jährige Fahrer eines Audi auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Kurz vor dem Parkplatz Regnitztal befand er sich auf dem linken Fahrstreifen, als plötzlich unmittelbar vor ihm ein Lkw mit Absetzmulde („Muldenkipper“) vom rechten Fahrstreifen nach links zog und den Fahrtweg des Audi schnitt. Der Audi-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einem Kontakt mit einer tiefen Eindellung am Audi. Anschließend wurde der Audi weiter nach links in die Mittelschutzplanke gedrückt. Anschließend signalisierte der Audi-Fahrer dem Lkw, dass sie zusammen auf dem Parkplatz anhalten sollten. Während der Audi aber in den Parkplatz fuhr, setzte der Lkw seine Fahrt einfach fort. Der Mann blieb unverletzt, aber der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt. Es liegen derzeit keine weiteren Details über den Unfallverursacher vor. Leider meldete der Unfallgeschädigte den Vorfall erst am nächsten Tag bei der Polizei, weshalb er sich selbst nun auch wegen Unfallflucht verantworten muss. Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort mussten deshalb nicht nur gegen den Unfallverursacher, sondern tatsächlich gegen beide Fahrzeugführer eröffnet werden. Die Verkehrspolizei möchte an dieser Stelle dringend daran erinnern, dass alle Unfallbeteiligten immer verpflichtet sind, an der Unfallstelle oder dem nächsten sicheren Ort auf die anderen Beteiligten zu warten und wenn sie mit diesen zeitnah keinen Kontakt herstellen können, unverzüglich die Polizei zu informieren. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Alkohol im Straßenverkehr

Pretzfeld. Am späten Donnerstagabend wurde bei einem Lkw-Fahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle eine Fahrtüchtigkeitsüberprüfung unterzogen. Der dabei durchgeführte Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von 1,02 Promille. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und den Fahrer erwartet nun eine Anzeige.

Verkehrsunfall

Weißenohe. Ein 21-jähriger BMW-Fahrer wollte am Donnerstagmittag von der Bahnhofstraße in Gräfenberg auf die B2 auffahren. Dabei kam er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und landete im rechten Straßengraben. Glücklicherweise wurden nur Leitpfosten und Verkehrszeichen beschädigt, der junge Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.500 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Donnerstag gegen 13.15 Uhr entwendeten zwei bislang unbekannte Täter in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße mehrere Parfüms im Wert von über 500 Euro und verließen im Anschluss unerkannt das Geschäft. Da die Täter bei ihrer Tatausführung jedoch gefilmt werden konnten, werden seitens der Polizei Forchheim nunmehr Ermittlungen wegen Ladendiebstahles aufgenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Nissan angefahren und geflüchtet

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS Einen Sachschaden von rund 2.000 Euro verursachte ein bislang ungekannter Fahrzeugführer am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr. Der geschädigte Halter parkte seinen Nissan ordnungsgemäß in der Peuntstraße. Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Schaden beim Rangieren durch einen weißen Kastenwagen verursacht. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.

Teerablagerung im Wald

LICHTENFELS Eine aufmerksame Zeugin entdeckte am Donnertag einen illegal abgeladenen Haufen ausgehärteten Teer auf einem Waldweg bei Tiefenroth. Aufgrund der Menge von ca. 3 bis 4 Tonnen wird davon ausgegangen, dass der Teer mit einem LKW abgeladen wurde. Wer hat die Situation beobachtet oder kann anderweitige Hinweise zu dem Vorfall oder dem Täter geben? Zeugen, die Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Baustellencontainer

MICHELAU, LKR LICHTENFELS In der Zeit von Mittwoch, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, 7:00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Bahnhofstraße einen Baucontainer auf. Der Entwendungsschaden der gestohlenen Baumaschinen beläuft sich auf rund 13.500 Euro. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist davon auszugehen, dass die Baumaschinen mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden. Zeugen des Diebstahls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert