Tennis TSV Melkendorf: Bericht vom heutigen Spieltag

Symbolbild Tennis

​TSV Melkendorf​ – ​Damen, Landesliga 2​: TC Bamberg II – TSV Melkendorf 0 : 9

TSV-Damen gewinnen deutlich gegen Bamberger Damen

Am vergangenen Sonntag waren die Damen beim TC Bamberg II zu gast. Nachdem die Melkendorfer Damen in der letzten Woche die erste Niederlage der Saison hinnehmen mussten, konnten sie in dieser Woche wieder sehr stark zurückkommen.

Katha Kirsch (1. Damen) blieb im Matchtiebreak nervenstark

Katha Kirsch (1. Damen) blieb im Matchtiebreak nervenstark

Dabei waren die Ergebnisse im Einzel nicht so deutlich, wie es das Gesamtergebnis vermuten lässt. Die erste Runde der Einzel wurde durch Franziska Schmid, Katharina Kirsch und Sophia Popp bestritten. Popp konnte mit einem starken Spiel die Gegnerin dominieren und gewann die Partie mit 6:2, 6:2. Ihre Mannschaftskollegen hatten es nicht so leicht. Sowohl Schmid als auch Kirsch mussten einen Satz an Ihre Gegnerin abgeben. Das Resultat: Matchtiebreak. In diesem blieben die TSV-Damen aber nervenstark und konnten die Bambergerinnen bezwingen. Nachdem Paula Isert nach Aufgabe der Bambergerin Christina Lehner kampflos gewann, konnten die restlichen Damen mit ordentlich Rückenwind in ihre Einzel starten. Svenja Schütz wandelte diesen Rückenwind in einen starken 6:3, 6:1 um. Luise Heckel musste nach verlorenem erstem Satz ebenfalls über die volle Distanz gehen. Aber auch Sie blieb nervenstark und stellt auf den 6:0 Zwischenstand.

Nachdem die Heimmannschaft nur fünf einsatzfähige Spielerinnen hatten, war ein Spiel bereits gewonnen. Aufgrund der sicheren Niederlage entschieden sich die Bamberger Damen auch die restlichen beiden Doppel kampflos abzugeben. Das Endergebnis lautet damit 9:0.

Damit meldet sich Melkendorf wieder an der Tabellenspitze zurück. Hier stehen noch drei Mannschaften. Der TC Stadtsteinach, die Turnerschaft aus Coburg und der TSV Melkendorf. Alle drei Mannschaften haben ein Spiel verloren. Aufgrund der besseren Bilanz der Matchpunkte steht Stadtsteinach auf Platz 1, Coburg auf Platz 2 und Melkendorf auf Platz 3. Die letzten beiden Spieltage werden daher entscheiden, wer sich den Platz eins sichert. Kommende Woche spielen die Damen zuhause gegen den TC Schwarzenbach, diese stehen auf Tabellenplatz 5.

Lehner, C. – Isert w.o. (heim); Sobottka – Schmid 6:0, 2:6. 6:10; Schmitt – Schütz 3:6, 1:6; Walter – Kirsch 2:6, 6:2, 7:10; Lehner, M. – Heckel 7:5, 2:6, 6:10; Köhler – Popp 6:2, 6:2;

Lehner, C./Sobottka – Isert/Schmid w.o. (heim); Schmitt/Walter – Schütz/Kirsch w.o. (heim); Lehner, M./Köhler – Heckel/Popp w.o. (heim)

​​​TSV Melkendorf​ – ​Herren, Landesliga 1​: ​​TSV Melkendorf​ – TC Bamberg II 1:8​

Melkendorfer Herren müssen die nächste Niederlage einstecken

Nachdem die Melkendorfer Herren in der letzten Woche eine Niederlage gegen 1. FC Nürnberg II einstecken musste, stand am letzten Sonntag ein wichtiges Spiel auf dem Plan. Auch die Bamberger konnten bisher nur ein Spiel der Saison gewinnen.

Dennis Seitz (1. Herren) zwang den Gegner im Einzel in den Matchtiebreak

Dennis Seitz (1. Herren) zwang den Gegner im Einzel in den Matchtiebreak

In den Einzeln wird die Euphorie der Melkendorfer schnell gebremst. Die Gäste aus Bamberg reisen mit einer starken Aufstellung nach Melkendorf. Mit der Nummer 7, 8, 9 und 10 der Setzliste kommen gute Gegner auf die TSV-Herren zu. Es zeigt sich in den Einzeln schnell, dass diese auch eine Nummer zu groß waren. Einzig Dennis Seitz an Position 6 kann den Bamberger Maximilian Drechsler einen Satz abknüpfen und zwingt diesen in den Matchtiebreak. In diesem hat der Gast aber das glücklichere Ende. Die bittere Bilanz nach den Einzeln aus Sicht der Heimmannschaft 0:6.

Im Doppel können die Melkendorfer dann nur noch einen Ehrenpunkt erspielen. Das Duo Küfner, M./Angermann kann im ersten Satz noch mithalten, verliert diesen aber knapp. Der zweite Satz geht dann deutlich an die Gäste. Trnka und Küfner, T. können die Gegner in den Matchtiebreak zwingen. In diesem haben aber erneut die Gäste das bessere Ende. Pongratz und Seitz können im verbleibenden Doppel überzeugen und stellen auf den 1:8 Endstand.

In der kommenden Woche ist der TSV Melkendorf beim DRC Ingolstadt zu Gast. Aktuell steht Melkendorf auf Tabellenplatz 7. Einzig der TC Neunkirchen Brand steht noch hinter Ihnen. Für die letzten Spiele der Saison verspricht die Spannung. Für den Klassenerhalt muss definitiv noch ein Sieg für den TSV her.

​​
Küfner, M. – Walter 1:6, 0:6; Trnka – Drechsler, C. 6:7, 3:6; Küfner, T. – Schmitt 3:6, 1:6; Pongratz – Mäffert 0:6, 3:6; Angermann – Blumenröder 0:6, 1:6; Seitz – Drechsler, M. 2:6, 6:1, 5:10;
​​
Trnka/Küfner, T. – Walter/Mäffert 5:7, 2:6; Küfner M./Angermann – Drechsler, C./Schmitt 1:6, 6:4, 6:10; Pongratz/Seitz – Blumenröder/Drechsler, M. 6:4, 6:2


Informationen zum Verein unter https://tsvmelkendorf.de/