KinderUni 2024 in Bayreuth – Weiter geht´s am Mittwoch, 3. Juli

Logo der Universität Bayreuth

Am Mittwoch, 3. Juli, ist es wieder so weit. Die KinderUni 2024 der Uni Bayreuth geht in die zweite Runde. Professorin Dr. Rebecca Preller (Betriebswirtschaftslehre – Entrepreneurial Behavior an der Universität Bayreuth) erklärt den Kindern „Wie bessere ich mein Taschengeld mit Zitronen auf?“

Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 3. Juli 2024, 17.15 Uhr, Uni Bayreuth, Audimax.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern müssen draußen bleiben, für sie gibt es ein interessantes Alternativprogramm.

Zum Kinder-Vortrag: Wer gerne mehr Taschengeld hätte, ist hier genau richtig. Wir werden gemeinsam überlegen, wie man mit Zitro­nen, etwas Zeit, Freunden und viel Fantasie bei gutem Wetter nicht nur Spaß haben, sondern im besten Falle auch das Taschengeld etwas aufbessern kann.

Die Eltern und Begleitpersonen der Kinder erwartet ein interessanter Vortrag (ab 17.20 Uhr) mit Professorin Dr. Isabel Heinemann (Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Universität Bayreuth) als Referentin. Ihrem Vortrag hat sie den Titel „Gewalt und Demokratie – Warum Zeitgeschichte für uns heute wichtig ist“ gegeben, Veranstaltungsort ist hier das Gebäude Naturwissenschaften I, Hörsaal H13.

Zum Eltern-Vortrag: Der Vortrag gibt einen praktischen Einblick in lau­fende Forschungen am Lehrstuhl für Zeitgeschichte. Am Beispiel von Forschungsprojekten zur Geschichte von Massengewalt im 20. Jahrhundert und zur De­mokratie- und Geschlechtergeschichte diskutieren wir, warum zeithistorische Forschungen für unsere Wahrnehmung der Gegenwart wichtig ist und welche Orientierung historisches Wissen bereitstellen kann.

Außerdem gibt es noch eine Elternführung: Zu den Aquarien der Uni mit Daniela Kasel.