Polizeibericht Hochfranken vom 26.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

E-Scooter-Fahrer ohne Kennzeichen aber dafür berauscht unterwegs

COBURG. Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion kontrollierten am Dienstagabend einen E-Scooter-Fahrer in der Bamberger Straße.

Der Fahrer des E-Scooter machte auf sich aufmerksam, da kein Versicherungskennzeichen an seinem Gefährt angebracht war. Bei der Kontrolle stellte sich dann aber heraus, dass für den Roller ein aktueller Versicherungsschutz besteht. Allerdings konnte der 28-jährige Fahrer keine plausible Erklärung abgeben warum kein Kennzeichen angebracht war und zudem konnten die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt werden. Außerdem ließ sein Verhalten den Beamten gegenüber auf einen vorherigen Drogenkonsum schließen, den er auch einräumte. Die Weiterfahrt war damit beendet und für den 28-Jährigen ging es ins Klinikum Coburg zur Blutentnahme. Den E-Scooter stellten die Beamten vorerst sicher, bis der rechtmäßige Besitzer ermittelt wird.

Verkehrsunfall

COBURG. Eine leichtverletzte Person und mehrere hundert Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Dienstagnachmittag in der Kasernenstraße.

Eine junge Dame mit ihrem Kleinkraftrad, übersah am Thüringer Kreuz einen verkehrsbedingt haltenden VW Polo und fuhr auf diesen auf. Bei dem Zusammenstoß kam die 20-Jährige mit ihrem Zweirad zu Fall und touchierte hierbei einen neben ihr haltenden VW Touran. Bei dem Sturz zog sich die junge Frau leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Coburg verbracht. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln nun gegen die Unfallverursacherin wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung.

Sachbeschädigung – Treppengeländer beschmiert

COBURG. In der Zeit von Freitag bis Dienstag war wieder mal ein Graffiti-Sprayer unterwegs und beschmierte das Treppengeländer von einem Amtsgebäude in der Wettiner Anlage. Der Unbekannte hinterließ den Schriftzug „mesa“. In diesem Zusammenhang sucht die Coburger Polizeiinspektion Zeugen. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Vespa

COBURG. Zu einem nicht alltäglichen Unfall wurden Beamte der Polizeiinspektion Coburg am Dienstag um 14.45 Uhr in die Coburger Innenstadt beordert.

Eine 57-jährige Frau parkte ihre Vespa auf dem Zweiradstellplatz am Salzmarkt ein. Durch einen unbeteiligten Zeugen konnte beobachtet werden, dass die Dame noch bei laufendem Motor von ihrem Zweirad absteigen wollte und dabei über den Gashebel rutschte. Durch die Beschleunigung konnte die Frau ihr Gefährt nicht mehr halten, sodass dieses auf zwei ebenfalls dort parkende Kleinkrafträder kippte und diese beschädigte. Dem nicht genug wurde auch noch ein ebenfalls dort parkender VW Golf beschädigt. Es entstand insgesamt ein Schaden von 3.500 Euro. Die hinzugerufenen Polizeibeamten tauschten vor Ort die Personalien der Unfallbeteiligten aus und verwarnten den Verursacher vor Ort.

Renitenter Ladendieb

COBURG. Am Dienstagvormittag versuchte ein 16-jähriger Schüler in einem Drogeriemarkt in der Spitalgasse verschiedene Artikel zu entwenden.

Der junge Mann ließ sich zunächst von einer Verkäuferin zu verschiedenen Produkten beraten. Kurz Zeit später konnte eine weitere Mitarbeiterin des Marktes beobachten, wie der Langfinger mehrere Sachen in einer Hose verschwinden ließ. An der Kasse zahlte dieser nur einen Bruchteil der Ware. Beim Verlassen des Marktes wurde er von einer Mitarbeiterin auf den Diebstahl angesprochen und an seinem mitgeführten Rucksack festgehalten. Im Ausgangsbereich entwickelte sich ein Handgemenge und der Ladendieb verletzte die Verkäuferin bei dem Versuch sich loszureißen leicht. Schließlich konnte der junge Mann bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife festgehalten werden. Bei der anschließenden Personalienfeststellung und Durchsuchung von seinem Rucksack kam noch weiteres Diebesgut zum Vorschein.

Durch dieses Verhalten hat sich der 16-Jährige gleich mehrere Anzeigen eingehandelt.

Pedelec aus Grundstück entwendet

COBURG. Das Pedelec eines 58-jährigen Coburgers entwendeten bislang Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag aus einem Vorgarten im Coburger Stadtgebiet.

Das Fahrrad war verschlossen in einem Vorgarten eines Anwesens in der Robert-Koch-Straße abgestellt. Dem Eigentümer zufolge hat das Pedelec einen Zeitwert von 1.500 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

Polizeiinspektion Kronach

Pedelec entwendet

Kronach: Aus dem Keller eines Mehrfamilienanwesens im Inneren Ring wurden in der Zeit vom 14. bis 25. Juni ein Pedelec der Marke Powerflex und zwei Flaschen Cola entwendet. Das Rad war mit einem Bügelschloss gegen Diebstahl gesichert. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 804,- Euro.

Tanzschuhe nicht erhalten

Stockheim: Ein Mann aus dem Gemeindebereich erstattete diese Woche bei der Polizeidienststelle Kronach Strafanzeige wegen Betrugs. Der Geschädigte hatte offensichtlich über das Internet Tanzschuhe im Wert von 290,- Euro gekauft und die Ware bislang nicht erhalten.

Unfallverursacherin sucht das Weite

Kronach: Am Sonntagnachmittag gegen 13:40 Uhr kam es im Inneren Ring zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine 57-jährige Daimler-Fahrerin befuhr mit ihrem Sprinter den Inneren Ring in Richtung Kreuzbergstraße. Auf Höhe der dortigen Tankstelle kam ihr ein weißer Kleintransporter entgegen. Dieser überholt zwei am Straßenrand parkende Fahrzeug und kam hierbei auf die Fahrspur der Geschädigten. Diese musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Beim Ausweichmanöver nach rechts beschädigte die Geschädigte ihr Fahrzeug auf der Beifahrerseite. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500,- Euro. Das unbekannte Verursacherfahrzeug soll ein Kleintransporter aus dem Zulassungsbereich LIF gewesen und von einer Frau mittleren alter gefahren worden sein. Hinweise zur Unfallverursacherin nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Pkw beschädigt und einfach weg

Kulmbach – Am 25.06.2024 in der Zeit von 10:30 Uhr – 10:45 Uhr parkte ein schwarzer BMW in der Georg-Hagen-Straße, auf dem PP des Finanzamtes Kulmbach. Bei Rückkehr stellte der Fahrzeughalter einen Schaden am linken, hinteren Radkasten fest. Der Sachschaden beträgt ca. 500,– Euro. Wer Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei Kulmbach unter 09221 / 609-0 in Verbindung zu setzen.

E-Scooter ohne Versicherung auf Tour

Kulmbach – Am 25.06.2024 gegen 19:50 Uhr wurde in der Wilhelm-Meußdoerffer-Straße Ecke Christian-Pertsch-Straße ein E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen beobachtet. Auf Nachfrage gab die Fahrerin an, nicht zu wissen, dass sie ein Kennzeichen benötigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Fahrraddiebstahl

Kulmbach – Am 25.06.2024 im Zeitraum von 19:20 Uhr – bis 21:10 Uhr wurde in der Pestalozzistraße ein schwarz-türkises BULLS-Trekkingrad entwendet. Die Besitzerin war gerade beim Volleytraining. Als sie zurück kam, stellte sie fest, dass Fahrrad und Schloss verschwunden waren. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach unter 09221 / 609-0 in Verbindung zu setzen.

Brand in der Müllverwertungsanlage

Kulmbach. – Am 26.06.2024 gegen 15:40 Uhr gehen mehrere Meldungen bei Feuerwehr und Polizei ein, dass es im Bereich der Müllverwertungsanlage in Kulmbach zu starker Rauchentwicklung kommt. Vor Ort konnte schnell lokalisiert werden, dass ein Bereich, in dem Restmüllgelagert wird in Flammen steht. Die Flammen waren mehrere Meter hoch. Die Rauchschwaden waren bis weit in den Landkreis sichtbar. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Für den Zeitraum der Löscharbeiten waren ca. 80 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr, 18 BRK, 22 THW und 12x Polizei im Einsatz. Auf Grund der sehr starken Rauchentwicklung auch beim Ablöschen, musste die Theodor-Heuss-Allee in diesem Bereich gesperrt werden. Die Polizei geht nach aktuellem Stand der Ermittlungen von einer Selbstentzündung ohne Fremdeinwirkung aus. Ein genauer Sachschaden kann aktuell nicht genannt werden. 2 Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt.