Musik, Musketen und alte Filme auf der Naturbühne Trebgast

Die Musiker von Alleweyl (Foto: privat)
Die Musiker von Alleweyl (Foto: privat)

Harmonien & Heldentaten: Musik, Musketen, alte Filme

Erleben Sie eine faszinierende Reise in die Vergangenheit rund um Kulmbach und die beeindruckende Plassenburg. Tauchen Sie ein in eine historische Erlebniswelt, die mit authentischen Repliken, mittelalterlicher Musik und packenden Filmvorführungen die Geschichte lebendig werden lässt.

  • Datum: 15.07.2024 Ort: Naturbühne Trebgast
  • Einlass: 18:30 Uhr / Beginn: 19 Uhr

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung

Armin König – Der renommierte Waffenschmied und Mitorganisator des „Hohenberger Ritterfestes“ präsentiert seine meisterhaften Nachbauten historischer Waffen. König ist ein
Spezialist für Waffen vom 14. Jahrhundert bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts und fertigt Repliken für Schützen, Sammler und Museen weltweit. Mit seinen detailgetreuen Repliken reist er als „mobiles Museum“ zu historischen Veranstaltungen und gibt Einblicke in die faszinierende Welt der historischen Waffenschmiedekunst.

Musikalischer Genuss mit Alleweyl

Die Musiker von Alleweyl entführen die Besucher in die Klangwelt des frühen 17. Jahrhunderts. Sie spielen auf Nachbauten von Instrumenten, die der berühmte Komponist Michael Praetorius 1619 in seinem musikalischen Lexikon beschrieb. Freuen Sie sich auf die einzigartigen Klänge von Dudelsack, Drehleier, Schlüsselfiedel, Zister, Scheitholz, Gemshorn und diversen Flöten. Begleitet wird das instrumentale Ensemble von mehrstimmigem Gesang, der die Musik vergangener Zeiten wiederaufleben lässt.

Erleben Sie Geschichte hautnah

Neben den beeindruckenden Waffendemonstrationen und der authentischen Musik erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Filmvorführungen durch Erich Olbrich, die das historische Flair abrunden.

Besuchen Sie „Harmonien & Heldentaten: Musik, Musketen, alte Filme“ und lassen Sie sich auf eine Zeitreise durch die Jahre 1618 – 1629 – 1635 – sprich durch gute, noch brauchbare, aber auch durch allerschlimmste Phasen von Kulmbachs Geschichte führen.

Besondere Hinweise

Gehbehinderte/körperlich eingeschränkte Gäste können gerne vor Ort parken. Wir haben spezielle Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Eingangs reserviert, um einen bequemen Zugang zu gewährleisten.

Tickets gibt es bei ok-ticket.de und bei den üblichen Vorverkaufsstellen.
Ticketpreis: 5 Euro, incl. 4-Euro-Verzehrbon für den Kioskbetrieb von Blerim Ljimoni vor Ort. Gültig ausschließlich am Veranstaltungsabend.

Kontakt

Andrea Senf, stellvertr. Vorsitzende der Freunde der Plassenburg e.V.
09221-3911691
andrea.senf@gmx.de
https://www.freunde-der-plassenburg.de/