Bayreuth ermöglicht mit Franken-Onleihe digitale Teilhabe

RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth
RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth

Die Stadtbibliothek Bayreuth im RW21 versteht sich als barrierefreier und niedrigschwelliger Bildungs- und Erlebnisraum. Mit zahlreichen Online-Angeboten wird Barrierefreiheit und Inklusion auch im digitalen Raum umgesetzt – denn nicht allen Menschen ist es möglich, die Bibliothek vor Ort aufzusuchen. Die Franken-Onleihe, ein Verbundprojekt von 22 fränkischen Bibliotheken, bietet allen Bibliotheksmitgliedern die Möglichkeit, digitale Medien wie eBooks, eMagazines und vieles mehr kostenfrei sowie orts- und zeitunabhängig auszuleihen. In der Franken-Onleihe kann das Leseerlebnis außerdem individuell angepasst werden, indem zum Beispiel Schriftgröße, Schriftart und Hintergrundfarbe eingestellt werden können. Diese Optionen sind insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen von zentraler Bedeutung.

Voraussichtlich Ende des Jahres wird im Zuge der „Onleihe 3.0“ eine grundlegend überarbeitete Version der Franken-Onleihe veröffentlicht, bei deren Entwicklung die Barrierefreiheit noch stärker im Fokus steht. So wurden beispielsweise neue Farbschemata entwickelt, welche die Lesbarkeit und Bedienung der Plattform für sehbeeinträchtige Menschen erleichtern. In der Beta-Phase testen zudem zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer, darunter auch Menschen mit verschiedenen Einschränkungen, die neuen Funktionen. Ihre Rückmeldungen werden auch bei der Weiterentwicklung der Barrierefreiheit berücksichtigt.

Die Franken-Onleihe ist auf dem PC, dem eBook-Reader und auch auf Smartphones sowie Tablets kostenlos nutzbar. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadtbibliothek (https://stadtbibliothek.bayreuth.de) zu finden.