Polizeibericht Hochfranken vom 23.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verdächtiges Ansprechen von Kindern

COBURG. Die beiden 11-jährigen Mädchen liefen am Samstag, den 22.06.24, gegen 9 Uhr vom Ketschenpark aus in Richtung Creidlitz, als sie von einem unbekannten Mann angesprochen und nach Zigaretten gefragt wurden. Anschließend fragte der Unbekannte die Mädchen nach deren Alter und ihrem Wohnort. Daraufhin entfernten sich die beiden 11-Jährigen. Letztlich wurde die Polizei über diesen Vorfall in Kenntnis gesetzt. Eine Fahndung nach dem Mann blieb ohne Erfolg.

Der unbekannte Mann wird folgendermaßen beschrieben:

  • ca. 40 Jahre alt
  • ca. 180 cm groß
  • schlank
  • westeuropäisches Aussehen
  • trug dunkle Kleidung, die Hose hing in den Kniekehlen

Wer hat Wahrnehmungen in dieser Sache gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Coburg, Tel. 09561/645-0

Unfallflucht auf Verbrauchermarktparkplatz

COBURG. Im Zeitraum vom 22.06.24, 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr parkte der Geschädigte seinen Pkw Dacia Duster in schwarz zunächst auf dem Parkplatz des Getränkemarktes „Sagasser“ in der Bamberger Straße und anschließend auf dem Parkplatz des „Toom“-Baumarktes in Creidlitz. Nach seinen Einkäufen konnte der Fahrzeugführer einen frischen Schaden an der Heckstoßstange seines Pkw feststellen. Ein Verursacher gab sich nicht zu erkennen. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Coburg entgegen.

Baustellenschilder auf Straße gelegt

COBURG. In Coburg-Bertelsdorf, in der Esbacher Straße auf Höhe Hausnummer 2-5, wurden durch einen oder mehrere unbekannte Täter zwei Baustellenhinweisschilder (Z. 123) auf die Fahrbahn gelegt, sodass diese wie eine „Straßensperre“ wirkten. Da sich die Örtlichkeit in einem Kurvenbereich befindet, war eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nicht auszuschließen. Die „Sperre“ muss in der Nacht vom Samstag, 22.06., zum Sonntag, 23.06., errichtet worden sein. Beamte der PI Coburg richteten die Schilder wieder auf.

Die Coburger Polizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen Unbekannt und erbittet auch hier Hinweise zur Täterschaft.

Polizeiinspektion Kronach

HINWEISE ERBETEN

Stockheim – An einem Grundstück in Wolfersdorf, im Hohlweg, wurden Hinweisschilder gestohlen, bzw. beschädigt. Diese Verbotsschilder verbieten den Zutritt zu drei unterirdischen Kellern. Hinweise an die Polizei in Kronach, Telefon: 503 – 0.

Polizeiinspektion Kulmbach

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Kulmbach. – Am frühen Nachmittag des 22.06.24 kontrollierte eine Streife der PI Kulmbach einen Fahrzeugführer auf der Bundesstraße B85. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,41 mg/l was einem Wert von ca. 0,82 Promille entspricht. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld und ein Monat Fahrverbot. Im Laufe des Nachmittags wurde dann noch ein E-Scooter durch eine Streife der PI Kulmbach in Kulmbach kontrolliert, da kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Fahrzeugführerin räumte den Konsum von Betäubungsmitteln ein, so dass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Sie muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und einer Drogenfahrt nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.

2 Verletzte beim Verkehrsunfall

Kulmbach, B289 – Am 22.06.24 gegen 22:20 Uhr ereignete sich ein Wildunfall auf der Bundesstraße B289 von Mainleus in Richtung Kulmbach. In Folge des Unfalls erkannte ein Fahrzeugführer zu spät, dass der Vorrausfahrende abbremsen musste und fuhr diesem auf. Der Aufprall war so stark, dass der Pkw des Unfallverursachers erst im Straßengraben zum Stehen kam. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 40.000 Euro. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme für die Dauer von ca. 2 h halbseitig gesperrt.