KinderUni startet an der Uni Bayreuth

Logo der Universität Bayreuth
Isabella, Johannes, Prof. Kress, Leo, Amelie. Foto: Uni Bayreuth

Isabella, Johannes, Prof. Kress, Leo, Amelie. Foto: Uni Bayreuth

Am 26. Juni startet die KinderUni der Uni Bayreuth 2024. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern müssen draußen bleiben, für sie gibt es ein attraktives Begleitprogramm.

  • Kindervortrag – Referent: Prof. Dr. Holger Kress: Was ist Licht?
  • Elternvortrag – Referent: Prof. Dr. Sascha Kurz: Wahlen, Macht und Mathematik
  • Elternführung – zu den Glasbläsern der Uni Bayreuth

Die Kinderreporter haben Prof. Kress schon vorab getroffen und ihm einige Fragen gestellt:

Amelie:

Warum sollte man nicht in die Sonne schauen?

Das Licht der Sonne ist sehr intensiv. Das bedeutet, dass sehr viele Lichtteilchen in sehr kurzer Zeit unsere Augen treffen, wenn wir direkt in die Sonne blicken. Das würde unsere Augen schädigen. Deswegen darf man nicht direkt in die Sonne schauen, auch nicht, bei einer Sonnenfinsternis.

Isabella:

Welches Material kann ein Laser nicht durchdringen?

Ob ein Laserstrahl ein Material durchdringen kann, hängt von der Wellenlänge des Lasers und den Eigenschaften des Materials ab. Zum Beispiel Spiegel und polierte Metalle reflektieren einen großen Teil des Lichts, der auf sie fällt. Außerdem gibt es Kunststoffe, die bestimmte Wellenlängen durchlassen und andere Wellenlängen absorbieren, also aufnehmen. Für diese absorbierten Wellenlängen ist das Material dann nahezu undurchlässig. Solche Materialien werden beispielsweise für Laserschutzbrillen verwendet. Darüber hinaus gibt es sogenannte „Strahlfallen“, die in Laboren verwendet werden, um starke Laserstrahlung aufzunehmen. Diese Strahlfallen bestehen oft aus schwarz beschichteten Metallen, welche die Laserstrahlung komplett absorbieren sollen. Durch die hohe Energie der Laser erwärmen sich diese Strahlfallen. Wenn sich die Strahlfallen zu stark erwärmen, muss man sie zum Beispiel mit Wasser kühlen.

Johannes:

Wieso haben Sie Physik als Studienfach gewählt?

Mir hat schon in der Schule das Fach Physik sehr viel Spaß gemacht. Wenn Ihr mal studieren möchtet, kann ich Euch nur empfehlen, ein Fach zu wählen, an dem Ihr viel Freude habt. Im Studium muss man nämlich noch mehr lernen als in der Schule. Das schafft man sehr viel leichter, wenn man viel Spaß bei der Sache hat. Besonders faszinierend an der Physik ist, dass man mit ihr die grundlegenden Gesetze der Natur besser verstehen kann. Die Physik ist damit die Grundlage für alle anderen Naturwissenschaften und hat sehr viele verschiedene Anwendungsbereiche. Bei meiner Forschung im Bereich der Biophysik arbeite ich viel mit Mikroskopen und wir untersuchen, wie Immunzellen Bakterien fressen und verdauen. Außerdem erforschen wir, was geschieht, wenn Mikroplastikpartikel in Kontakt mit den Zellen eines Körpers kommen.

Leo:

Kann Licht/Laser schädlich sein?

Wenn Lichtstrahlung sehr intensiv ist, kann das gefährlich für die Augen oder die Haut sein. Deswegen darf man zum Beispiel nicht direkt in die Sonne schauen, auch nicht bei einer Sonnenfinsternis. Außerdem kann die Strahlung der Sonne die Haut schädigen, wenn man mit heller Haut ohne einen Schutz durch Sonnencreme zu lange in der Sonne ist. Das Licht von Lasern ist übrigens oft sehr intensiv. Deshalb darf man niemals direkt in einen Laserstrahl schauen. Bei uns im Labor haben wir sehr starke Laser. Wenn wir mit denen arbeiten, müssen wir deshalb immer Schutzbrillen tragen.

Start der KinderUni ist am 26. Juni, 17.15 Uhr, Audimax, Uni-Campus Bayreuth