Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Am Samstagnachmittag wurde in der Zeit von 14:29 Uhr bis 14:36 Uhr auf dem Parkplatz vor dem REWE und ALDI in der Pödeldorferstraße ein roter Seat massiv zerkratzt. Es entstand geschätzter Sachschaden in Höhe von 8000,- Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsdelikte

Am Samstagabend fiel gegen 19:25 Uhr einer Bamberger Zivilstreife in der Moosstraße ein E-Scooterfahrer ohne Versicherungskennzeichen auf. Der Fahrer wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Neben fehelendem Versicherungsschutz wurden zudem drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer festgestellt. Der 57- Jährige Fahrer hatte zudem geringe Mengen Haschisch und Marihuana bei sich. Aufgrund der Fahrt unter Drogeneinfluss musste sich der 57- Jährige einer Blutentnahme unterziehen lassen. Neben einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird eine Fahrt unter Drogeneinfluss zur Anzeige gebracht, die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Gegen 22:10 Uhr am Samstagabend konnte in der Kapuzinerstraße in Bamberg bei einer Verkehrskontrolle eines 20- Jährigen Fahrers eines Fiats drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Fahrer räumte letztendlich ein Marihuana konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme und Anzeige wegen Fahrt unter berauschenden Mitteln war die Folge.

Rettungsdienst angegriffen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 01:20 Uhr zunächst in einer Wohnung im Stadtteil Wunderburg zu einem häuslichen Streit. Der Streit zwischen einem stark alkoholisierten 59- Jährigen und einer ebenfalls alkoholisierten 33- Jährigen eskalierte und der endete in einer wechselseitigen Körperverletzung. Die 33 – Jährige flüchtete aus der Wohnung. Der hinzugezogene Rettungsdienst stellt in der Wohnung fest, wie der 59- Jährige vermutlich alkoholbedingt stürzt. Als sie ihm medizinisch helfen wollen, wird der Rettungsdienst unvermittelt vom 59- Jährigen angegriffen. Ein Sanitäter wird an den Haaren gepackt und am Kragen gepackt. Beide Sanitäter können leicht verletzt aus der Wohnung fliehen. Die erst jetzt hinzugezogene Polizeistreife kann den 59- Jährigen festnehmen. Der 59- Jährige musste die Nacht in einer Ausnüchterungszelle verbringen. Neben einem Strafverfahren wegen gef. Körperverletzung und Bedrohung zum Nachteil der 33 – Jährigen wird ein Tätlicher Angriff auf Personen die Vollstreckungsbeamten gleichstehen zur Anzeige gebracht.

Heroin beschlagnahmt

Am Samstagabend gegen 21:25 Uhr versuchte ein deutlich unter Drogen stehender 44- Jähriger vor dem Bahnhof auf ein Fahrrad zu steigen. Eine Zivilstreife der PI Bamberg-Stadt wollte den Mann daraufhin kontrollieren. Beim Anblick der Streife, steckte der Mann plötzlich etwas in den Mund und schluckte es. Allerdings fiel ihm hierbei auch eine kleine Plombe Heroin aus dem Mund und zu Boden. Das BtM wurde beschlagnahmt. Ein Fahrtantritt unterbunden. Ein Strafverfahren wegen illegalem Besitz von Heroin wurde eingeleitet.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Heroldsbach, Lkrs. Forchheim. Ein Verkehrsteilnehmer wurde mit seinem E-Scooter einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der E-Scooter mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h gefahren werden kann. Eine dafür benötigte Fahrerlaubnis konnte der Fahrer nicht vorweisen. Ebenso war der E-Scooter nicht versichert. Gegen den Fahrer wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gestürzter Radfahrer

Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt gestern, gegen 17:30 Uhr, ein 24jähriger Fahrradfahrer, welcher in Ebensfeld die Kutzenberger Straße befuhr. Aufgrund Unachtsamkeit fuhr er mit seinem Mountainbike auf einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw auf.

Der Radler wurde mit einem Schädelhirntrauma und mehreren Schürfwunden mit dem Rettungswagen ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert. Am Pkw ging durch den Aufprall die Heckscheibe zu Bruch. Der Gesamtschaden wird auf 1500 EUR geschätzt.

Unfallflucht an der Obermaintherme

Am 14.06.2024, zwischen 18:15 Uhr und 20:45 Uhr, wurde ein grauer Pkw BMW, welcher auf dem Parkplatz der Obermaintherme geparkt war, durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Vermutlich ereignete sich der Unfall beim Ein- oder Ausparken, da der BMW im Bereich der Fahrertür durch eine Delle und Kratzer beschädigt wurde.

Personen, welche Angaben zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der PSt Bad Staffelstein unter der Rufnummer: 09573/2223-0, oder der PI Lichtenfels unter der Telefonnummer: 09571/9520-0, in Verbindung zu setzen.