Faust-Festspiele Pottenstein starten Spielzeit 2024 in der Fränkischen Schweiz

"Pottensteiner Teufelspakt"
"Pottensteiner Teufelspakt" © Anja Barthen

Fünf Inszenierungen auf der großen Naturbühne im Klumpertal

Am Mittwoch, den 19. Juni, beginnt die diesjährige Spielzeit der Faust-Festspiele Pottenstein mit der Galapremiere der turbulenten Sommerkomödie „Ernst sein ist alles“. Zwei Monate lang wird das malerische Klumpertal zum Freilichttheater. Neben der Erfolgskomödie „Der Pottensteiner Teufelspakt“ und dem Namensgeber der Festspiele Goethes „Faust I“ steht noch die Komödie „Leonce und Lena“ auf dem Spielplan. Das Erfolgsrezept der Faust-Festspiele: Theater wie Kino auf einer atemberaubenden Naturbühne. Und das Kinderstück „Piraten in der Rumpelkammer“ garantiert einen großen Mitmachspaß für Familien mit Kindern ab vier Jahren. Infos und Tickets zu den Faust-Festspielen Pottenstein unter: www.faust-festspiele.eu

Den Anfang macht die Pottensteiner Version von „Ernst sein ist alles“. Das Lustspiel des genialen Oscar Wilde explodiert förmlich vor Wort- und Wahnwitz, Tempo und Timing. Jeder Satz und jede Bemerkung sind reiner Spaß. Natürlich bringen die Festspiele diese legendäre und weltberühmte Komödie in ihrem ganz eigenen frechen, fröhlichen und locker-flockigen Stil auf die Bühne. Pures Vergnügen ist garantiert!

Die zweite Sommerkomödie ist das liebenswerte Lustspiel „Zwei Königskinder auf der Flucht“ nach Georg Büchners „Leonce und Lena“, ein heiteres, frohes und bezauberndes Märchen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, sprühend vor Witz und Lebensfreude, knallbunt und voller Musik. Ein Theaterabend, der verzaubert.

Wiederkehr des Pottensteiner Teufelspakts

Auch 2024 gibt es Goethes „Faust I“, den die Festspiele jedes Jahr aufführen. Das Stück wird in Pottenstein für heutige Zuschauer absolut verständlich auf die Bühne gebracht. Die Geschichte wird vor der beeindruckenden Wald- und Felsenkulisse der Fränkischen Schweiz lebensnah, spannend und hochemotional erzählt und begeistert das Publikum jedes Jahr aufs Neue.

Und natürlich ist auch der Festspiel-Erfolg „Der Pottensteiner Teufelspakt“ wieder im Programm. Die Komödie ist extrem witzig und zugleich ernsthaft dramatisch und berührend. Ein unterhaltsamer, mitreißender und musikalischer Spaß!

Als Gastspiel der Kulmbacher Theatergruppe „Die Buschklopfer“ präsentieren die Faust-Festspiele schließlich auch noch das kunterbunte Kinderstück „Piraten in der Rumpelkammer“ von Christina Stenger.

Barrierefreiheit für Gäste und Mitwirkende

In den letzten zwei Jahren haben die Faust-Festspiele rund 25.000 Euro investiert, um das Festspiel-Gelände barrierefrei zu machen. Es gab Erdarbeiten, Wege wurden gepflastert und geschottert, Parkplätze angelegt und eine barrierefreie Toilette gekauft, die aber leider zu Festspielbeginn noch nicht geliefert werden kann. Trotz vieler Förderungen und großzügiger Spenden müssen die Festspiele den größten Teil dieser Kosten selbst tragen. Die Theatermacher freuen sich über weitere Spenden.

Auch per Crowdfunding kann man die Festspiele auf der Spendenplattform betterplace.org mit kleinen Beträgen unterstützen.

Statisten gesucht – Mitwirkende willkommen!

Und natürlich freut sich das Festspielteam auch über neue Statisten. Alle können mitmachen. Einfach auf das Festspiel-Gelände an der Schüttersmühle in Pottenstein kommen – dort wird bis zum Start der Festspiele jeden Tag ab 18.00 Uhr geprobt.

Tickets und Infos zu den Faust-Festspielen unter www.faust-festspiele.eu oder telefonisch unter 0175 / 2527 802


Über die Faust-Festspiele Pottenstein

Die Faust-Festspiele sind das Freilichttheater-Festival in Pottenstein, nur 600 Meter entfernt von der Teufelshöhle als Teil der Pottensteiner Erlebnismeile im wunderbaren Klumpertal gelegen. Alle Stücke der Festspiele werden in verständlichen, volksnahen und extrem unterhaltsamen Fassungen auf die Bühne gebracht. Die Faust-Festspiele stehen für pralles, lebendiges Theater voller Energie, ganz ganz nah am Publikum. Alle Informationen zu den Faust-Festspielen Pottenstein gibt es unter: www.faust-festspiele.eu. Besuchen Sie die Festspiele auch auf Facebook und Instagram.