Grundgesetzweg des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt

Grundgesetzweg in Ebermannstadt © GFS
Grundgesetzweg in Ebermannstadt © GFS
Grundgesetzweg in Ebermannstadt © GFS

Grundgesetzweg in Ebermannstadt © GFS

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“, schrieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Fränkische Schweiz am 06.06. um 7:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein mit bunten Straßenkreiden auf den Boden. Dass damit der Wert eines Menschen gemeint ist, den dieser nicht verlieren kann, erklärte ihre Lehrerin, Kristin Martin, Organisatorin der Aktion. Doch „die Würde des Menschen“ war nur der Anfang. Den ganzen Vormittag über knieten die Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur 11. Klasse der Reihe und Klasse nach im 15-minütigen Wechsel auf den Gehwegen von Ebermannstadt und schrieben unsere Grundrechte nieder. Anlass war der 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Der so entstandene Weg führte den ca. 1300 Meter langen Weg von der Schultür bis zum Rathaus und weiter auf den Marktplatz, wo die letzten Wörter um 13:30 Uhr von Schülerinnen und Schüler der Q11, rund um den Brunnen herum entstanden. Die Schüler, die gerade keine Straßenkreide in der Hand hielten, waren mit einem Quiz zum Grundgesetz beschäftigt. Unterstützt wurde die Aktion von der Bürgermeisterin, Frau Meyer, die die Kreiden spendierte.

Grundgesetzweg in Ebermannstadt © GFS

Grundgesetzweg in Ebermannstadt © GFS

Nicht nur die anerkennenden Worte zahlreicher Fußgänger, auch der strahlende Sonnenschein und vor allem der Zusammenhalt und das große Engagement der Schülerinnen und Schüler beim Schreiben und Beantworten der Quiz-Fragen, machten den Tag zu einem besonderen Schultag und zu einem würdigen Geburtstagsgeschenk für unser Grundgesetz.

Passanten fragten interessiert nach, was und warum diese Aktion gemacht wurde und erhielten die entsprechende Auskunft, “wie wichtig das Grundgesetz als Gesetz und Symbol unserer Werte ist.“

K. Martin