Musikalische Themenführung in der Schlosskirche Plasssenburg in Kulmbach

Hinter den Arkaden der Kulmbacher Plassenburg befindet sich – für den Besucher unerwartet - die stattliche Schlosskirche mit fast 200 Sitzplätzen. U. a. über die Baugeschichte referiert Kastellan Harald Stark beim Themenkonzert mit Vocalisto am 08. Juni 2024 Foto: Christian Braunersreuther

Hinter den Arkaden der Kulmbacher Plassenburg befindet sich – für den Besucher unerwartet – die stattliche Schlosskirche mit fast 200 Sitzplätzen. U. a. über die Baugeschichte referiert Kastellan Harald Stark beim Themenkonzert mit Vocalisto am 08. Juni 2024 Foto: Christian Braunersreuther

Am Tag vor der Europawahl, Samstag, dem 08. Juni 2024 gibt es ein Kulturevent der besonderen Art in Kulmbach. Vocalisto, das Gesangsensemble aus Kulmbach-Bayreuth-Weismain singt um 16.00 Uhr in seiner neuen Quartettformation in der Schlosskirche der Plassenburg. In Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung Bayreuth steht die Kulturstunde unter dem Motto „musica coelestis“, „himmlische Musik“. Kastellan Harald Stark beleuchtet zwischen den Musikblöcken das Motto unter den Aspekten Baugeschichte, Architektur, Innenausstattung und der vielfältigen Nutzungsgeschichte der Schlosskirche vom 16. Jh. bis heute. Architektonische himmlische Bezüge finden sich auch in den die Planeten symbolisierenden Schlusssteinen des Schlosskirchengewölbes.

Dass die Schlosskirche, die höchstgelegene Kirche Kulmbachs, auch ein akustisches Kleinod für Kulmbach ist, hat Vocalisto schon bei mehreren Auftritten und bei seiner CD-Produktion „Auf den Weg nach Bethlehem“ erfahren dürfen. Die „himmlische“ Vokalliteratur reicht von den englischen Renaissancekomponisten Thomas Tallis und John Dowland, dem frühbarocken Venezianer Claudio Monteverdi, den sich auch als Europäer fühlenden deutschen Romantikern Felix Mendelssohn-Bartholdy und Joseph Rheinberger, sowie den zeitgenössischen Komponisten Kinley Lange und Ola Gjeilo. Außerdem wird auch die in der Gefängniszeit der Plassenburg eingebaute Orgel des Bayreuther Orgelbauers Johann Wolf zu hören sein. Die aktuellen Musiker von Vocalisto sind Christiane Schütz, Sopran, Ulrike Hahn, Alt, Hubertus Baumann, Tenor / Orgel und Ulrich Förster, Bass.

Die Plassenburg ist zu Fuß oder über den normalen Linienverkehr 1305, vormals Linie 5, (Abfahrt halbstündig am ZOB 15.00 / 15.30) zu erreichen. Personen mit Schwerbehindertenausweis können auch im Pkw die Burg anfahren und im Kasernenhof parken. Auch für die Rückfahrtmöglichkeit ist gesorgt (letzte Sonderfahrt 17.45 Uhr).

Der Eintritt zu dieser musikalischen Themenführung beträgt pro Person 4,50 €, ermäßigt 3,50 €, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt!

Über Ihren Besuch im schönsten und höchsten Konzertraum Kulmbachs freuen sich die Bayerische Schlösserverwaltung und Vocalisto.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert