Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Zu einem Fahrraddiebstahl sucht die Polizei Zeugen. Einem 30-jährigem Bamberger wurde am Samstag, gegen 16 Uhr, sein schwarzes Cube-Pedelec im Bereich des Bahnhofes entwendet. Bei einer Absuche konnte er dann um 20 Uhr sein Rad im Bereich der Luitpoldstraße wieder finden, allerdings war der Hinterreifen komplett beschädigt worden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbittet Täterhinweise unter Tel. 0951/9129-210.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Insgesamt 5000,- Euro Sachschaden hinterließen Graffitisprayer im Bereich des Kunigundendamms. Eine Hausfassade wurde mit einem Slogan besprüht, als Tatzeit gibt der Hauseigentümer die Nacht von Donnerstag auf Freitag an.

Sonstiges

BAMBERG. Mit einem Bußgeld muss ein Autofahrer rechnen. Der 46-jährige war am Samstagabend im Bereich der Schellenbergerstraße kontrolliert worden, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille.

Ein weiterer Pkw-Fahrer wurde in der Wunderburg angehalten. Dieser zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen, dies hatte eine Blutentnahme bei dem 27-jährigen zur Folge.

Zu guter Letzt wurde noch am Samstag, gegen 3 Uhr, ein betrunkener Radfahrer im Bereich des Kunigundendamms aus dem Verkehr gezogen. Hier ergab ein Alkoholtest einen Wert von 1,74 Promille. Der 32-jährige mußte sein Fahrrad stehen lassen, auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Körperverletzung

Hirschaid. Am Samstagnachmittag wurde die Polizei Bamberg-Land zu einer körperlichen Auseinandersetzung in Hirschaid gerufen. Dort hatte ein 43-jähriger Mann einem 59-jährigen Mann scheinbar anlasslos einen Schlag verpasst. Die Hintergründe für die Tat sind bislang nicht bekannt. Der Tatverdächtige konnte durch die Beamten an Ort und Stelle angetroffen werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen einer Körperverletzung.

Verkehrsunfallflucht

Memmelsdorf. Am späten Samstagnachmittag ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht im Bereich Memmelsdorf. Zeugen hatten beobachtet, wie ein 32-jähriger Mann mit seinem Pkw zunächst mit quietschenden Reifen rasant umherfuhr und kurz darauf gegen eine Leitplanke stieß, wodurch diese beschädigt wurde. Anschließend entfernte er sich mit dem Fahrzeug von der Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Durch Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land konnte der verantwortliche Fahrzeugführer wenig später ausfindig gemacht werden. Das zugehörige Fahrzeug wies starke Beschädigungen an der Front auf. Da die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch feststellten, ein Atemalkoholtest jedoch nicht durchführbar war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde daraufhin sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und einem unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Gößweinstein. Am Samstag befuhr ein 70-jähriger mit seinem Kraftrad, die Staatsstraße 2685 von Gößweinstein in Richtung Siegmannsbrunn. Nachdem der Kradfahrer einen Pkw überholt hatte, gelangte er beim Wiedereinscheren ins Bankett, verlor die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Der Fahrer rutschte hiernach mit seinem Kraftrad noch ca. 30 Meter über den Asphalt und kam auf der Gegenspur zum Liegen. Da er keine entsprechende Schutzkleidung trug, erlitt er schwere Schürfwunden am Körper und musste im Klinikum stationär aufgenommen werden. Am Kraftrad BMW entstand ein Sachschaden von ca. 9000 Euro.

Lärmpegel der Gäste zu hoch

Gößweinstein. In der Nacht zum Sonntag wurde um kurz nach Mitternacht bei einem ansässigen Restaurant eine stark frequentierte Außenterrasse auffällig. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass sich auch in der Gaststätte noch zahlreich Gäste befanden. Die Hauptzugangstüre war weit geöffnet und im Inneren herrschte „Partystimmung“, die bis auf die Straße zu hören war. Da keine entsprechende Ausnahmegenehmigung vorlag, wurden die Feierlichkeiten beendet. Der verantwortliche Gastwirt wurde angezeigt.

Verbale Auseinandersetzung endet mit Faustschlägen

Egloffstein. In der Nacht zum Sonntag, gegen 01:40 Uhr, kam es auf dem Felsenkellerfest zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 66-jährigen- und einem 26-jährigen Mann. Im Verlaufe der Streitigkeit schlug der 66-Jährige zweimal mit der Faust zu und traf den Jüngeren hierbei im Gesicht. Die beiden Beteiligten waren sichtlich alkoholisiert. Den 66-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Pinzberg, Lkrs. Forchheim. Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro entstand am Samstagmittag infolge eines Verkehrsunfalles auf der Kreisstraße zwischen Pinzberg und Gosberg. Ersten Erkenntnissen zufolge solle dabei ein 61-Jähriger mit seinem Suzuki in Richtung Gosberg gefahren sein. Hierbei kam es zu einem Streifvorgang mit dem entgegenkommenden BMW eines 84-Jährigen. Durch diesen Vorgang gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern und landeten jeweils im Straßengraben. Glücklicherweise wurden beide Fahrer lediglich leicht verletzt. Unglücklicherweise stellte sich jedoch bei dem 61-Jährigen heraus, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Da ein vor Ort durchgeführter Alkotest den stolzen Wert von rund1,2 Promille zutage brachte, musste dieser die Beamten in das Klinikum Forchheim begleiten, wo er sich einer Blutentnahme unterzog. Zudem wurde dort sein Führerschein sichergestellt.

Sonstiges

Forchheim. In der Nacht zum Sonntag konnte ein 19-Jähriger Radfahrer in der Bamberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei stellt sich heraus, dass dieser mit rund 2,2 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Als Folge dessen musste der junge Mann die Beamten zur Blutentnahme in das Klinikum Forchheim begleiten. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Ladendieb erwischt

LICHTENFELS. Am Samstagnachmittag entwendete ein 42-jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels einen Kasten Bier und wurde dabei vom Filialleiter des Lebensmittelmarktes erwischt.

Der Ladendieb, der bereits ein Hausverbot für den Lebensmittelmarkt erhalten hatte, bediente sich im Eingangsbereich des Marktes an den Bierkästen. Anstatt den Kasten anschließend an der Kasse zu bezahlen, verließ der Herr das Geschäft und öffnete die erste Bierflasche. Die Lichtenfelser Polizeibeamten konnten den Mann schließlich auf dem Parkplatz antreffen, als dieser gerade eine Flasche Bier austrank. Die Polizei ermittelt nun wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruch.

Pedelec entwendet

BAD STAFFELSTEIN. Unbekannte entwendeten am Samstag in den frühen Morgenstunden zwei Pedelecs vom Campingplatz in Bad Staffelstein.

Die beiden Pedelecs wurden am Freitagabend in einem Vorzelt auf dem Campingplatz abgestellt. Am Samstag, zwischen 00:30 Uhr und 09:00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Vorzelt und entwendeten die dortigen Pedelecs. Die Polizei in Bad Staffelstein hat Ermittlungen wegen des Diebstahls aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09573/22230.

E-Scooter ohne Kennzeichen

EBENSFELD. Am Samstagnachmittag geriet ein E-Scooter-Fahrer ins Visier der Polizeibeamten. Den Beamten der Polizeistation Bad Staffelstein fiel der E-Scooter in der Hauptstraße in Ebensfeld auf, da an dem Fahrzeug das vorgeschriebene Versicherungskennzeichen nicht angebracht war. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers konnte dieser auch keinen Versicherungsnachweis vorlegen. Weiterhin konnten die Eigentumsverhältnisse des E-Scooters vor Ort nicht geklärt werden, weshalb der E-Scooter durch die Beamten zunächst sichergestellt wurde. Gegen den Fahrer wird nun zumindest wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert