Führungswechsel beim Logistikzentrum der Bayerischen Polizei in Hof

Im Rahmen des weiteren Aufwuchses der Dienststelle hat Polizeioberrat Matthias Singer zum 16. Mai 2024 die Aufgaben des Dienststellenleiters des Logistikzentrums der Bayerischen Polizei (LZBP) in Hof übernommen. Der 46-jährige Matthias Singer war zuletzt stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Hof.

Im Jahr 1994 begann der gebürtige Hofer seine Ausbildung bei der Bayerischen Polizei. Nach mehrjährigen Verwendungen im mittleren und gehobenen Dienst bei der Bayerischen Polizei absolvierte Matthias Singer von 2014 bis 2016 das zweijährige Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Anschließend übernahm Matthias Singer verschiedene Führungspositionen beim Polizeipräsidium Oberfranken. Als neuer Leiter des LZBP ist es ihm ein besonderes Anliegen, alle bayerischen Polizistinnen und Polizisten für ihre anspruchsvolle Arbeit mit der bestmöglichen Ausstattung zu versorgen.

Der bisherige Dienststellenleiter, Oberregierungsrat Nicki Müller, wird im Zuge des weiteren personellen Aufwuchses des Logistikzentrums seine Expertise in der Anwendung des komplexen öffentlichen nationalen und internationalen Vergaberechts einbringen und damit die Dienststelle an entscheidender Stelle verstärken.

Das Logistikzentrum der Bayerischen Polizei wurde im Jahr 2023 in Hof als neue Dienststelle der Bayerischen Bereitschaftspolizei gegründet. In den kommenden Jahren wird das LZBP schrittweise zur zentralen Beschaffungsstelle der Bayerischen Polizei ausgebaut werden. Die Hofer Dienststelle wird künftig alles beschaffen, was die Polizei tagtäglich benötigt – von der Büroklammer bis zum Hubschrauber.

In den nächsten Jahren wird das LZBP auch für die Beschaffung der Uniform für die Bayerische Polizei und Justiz zuständig sein, welche bislang noch durch das Logistikzentrum Niedersachsen versorgt wird.

Mit dem Fortschreiten der bayernweiten Zentralisierung werden im LZBP im Endausbau weit über 100 Beschäftigte arbeiten und somit auch eine wichtige Stärkung für den Wirtschaftsstandort in der Region Hof darstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert