Stadt Bay­reuth stellt Plan­ent­wurf für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen vor

Logo der Stadt Bayreuth

Die Stadt Bay­reuth hat ein Kon­zept zur Unter­brin­gung von Frei­flä­chen-/Agri-Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen im Stadt­ge­biet als städ­te­bau­li­ches Ent­wick­lungs­kon­zept beschlos­sen. Mit ihm wer­den geeig­ne­te Stand­or­te iden­ti­fi­ziert und fest­ge­legt. Das Kon­zept steht auf der Home­page der Stadt Bay­reuth (www​.bay​reuth​.de) zur Ver­fü­gung und muss nun durch ent­spre­chen­de Dar­stel­lun­gen im Flä­chen­nut­zungs­plan umge­setzt werden.

Gegen­stand des Flä­chen­nut­zungs­plan-Ände­rungs­ver­fah­rens ist daher die Dar­stel­lung von Vor­rang­räu­men für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen in den durch das Steue­rungs­kon­zept fest­ge­leg­ten Fokus­räu­men. Im Plan­ver­fah­ren berück­sich­tigt wur­den auch die geplan­ten Solar­parks im Stadt­teil Saas. Für sie bestehen bereits kon­kre­te Rea­li­sie­rungs­plä­ne. Die Stadt Bay­reuth ver­folgt mit der Bau­leit­pla­nung das Ziel, einen Bei­trag zur dezen­tra­len Erzeu­gung und Spei­che­rung von Solar­ener­gie, zur Erhö­hung des Anteils erneu­er­ba­rer Ener­gien und damit kon­kret zum Kli­ma­schutz zu leisten.

Der Bay­reu­ther Stadt­rat hat in sei­ner April-Sit­zung den vor­lie­gen­den Pla­nun­gen zuge­stimmt und die Ver­wal­tung mit den wei­te­ren Schrit­ten beauf­tragt. Der Plan­ent­wurf wird in der Zeit vom 21. Mai bis ein­schließ­lich 24. Juni online unter https://www.o‑sp.de/bayreuth/plan/beteiligung.php ver­öf­fent­licht. Die Unter­la­gen kön­nen zusätz­lich beim im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13 im Stadt­pla­nungs­amt Bay­reuth,9. Ober­ge­schoss (Öffent­li­che Plan­auf­la­ge), wäh­rend der all­ge­mei­nen Dienst­stun­den (Mon­tag, Diens­tag und Don­ners­tag von 8 bis 16 Uhr, Mitt­woch von 8 bis 18 Uhr und Frei­tag von 8 bis 12 Uhr) ein­ge­se­hen werden.

Wäh­rend der Aus­le­gungs­frist besteht die Gele­gen­heit, sich zur Pla­nung zu äußern und sie zu erör­tern. Ger­ne kön­nen Fra­gen tele­fo­nisch oder schrift­lich gestellt wer­den. Falls eine per­sön­li­che Ein­sicht­nah­me im Rat­haus gewünscht wird, wird um vor­he­ri­ge Ver­ein­ba­rung eines Ter­mins unter der Tele­fon­num­mer 0921 25–1660 gebe­ten. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Stadt­pla­nungs­am­tes ste­hen für Aus­künf­te Mon­tag bis Frei­tag, jeweils vor­mit­tags von 8 bis 12 Uhr, und bei Bedarf am Nach­mit­tag ger­ne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert