Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 22.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Berggeschehen

Aufgrund des ungemütlichen Wetters, mit zahlreichen Regenschauern, fanden am 6. Bergtag nur wenige Gäste den Weg auf das Festgelände. Diese versammelten sich überwiegend im Bereich der überdachten Sitzplätze. Bis auf die Schlichtung eines verbalen Streits waren unmittelbar am Berg keine polizeilich relevanten Einsätze zu verzeichnen.

Im Umfeld waren die polizeilichen Einsatzkräfte allerdings mehrfach gefordert.

Gegen 21:30 Uhr trat ein 40-jähriger, im Innenhof eines Anwesens in der Haagstraße, gegen mehrere dort abgestellte Fahrräder. Mindestens ein Fahrrad wurde hierdurch beschädigt. Gegen den bereits polizeilich bekannten Mann, der mit einem Wert von 1,48 Promille zudem stark alkoholisiert war, wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Trotz der niedrigeren Besucherzahl kam es im Umfeld des Festgeländes auch noch zu zwei Körperverletzungsdelikten. Gegen 22:15 Uhr wurden die polizeilichen Einsatzkräfte zu einer in der Haagstraße am Boden liegenden Person gerufen. Es konnte festgestellt werden, dass der 31-jährige Mann unmittelbar zuvor Opfer einer körperlichen Auseinandersetzung wurde und hierbei mehrere Schläge ins Gesicht bekam. Auch der Täter, ein 21-jähriger Erlanger, konnte vor Ort noch angetroffen werden. Beide Personen waren erheblich alkoholisiert, so ergab ein Test beim Angreifer einen Wert von 1,8 Promille. Beim Geschädigten wurde ein Wert von 1,38 Promille festgestellt. Er wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Erlanger Klinik verbracht.

Im Bereich der Hauptstraße schlugen dann gegen 00:15 Uhr ein 33-jähriger Münchner und ein 29-jähriger Mann aus Fürth aufeinander ein. Auch hier spielte der Alkohol eine große Rolle und dürfte vermutlich der Grund für das aggressive Verhalten der Männer gewesen sein. Die festgestellten Werte lagen bei 1,34 bzw. 1,92 Promille, keiner der Beiden trug schwerere Verletzungen davon. Da eine ärztliche Versorgung nicht erforderlich war, wurde beiden, nach erfolgter Sachbehandlung, ein Platzverweis erteilt, welchem auch nachgekommen wurde.

Auch die Zahl der unmittelbar nach Bergende feiernden Personen im Bereich des Martin-Luther-Platzes war deutlich geringer als üblich. Aufgrund der Witterung verteilten sich die Feierenden auf die angrenzenden Bars und Diskotheken und verzichteten auf lange „Nachfeiern“ unter freiem Himmel.

An der Freizeitanlage an der Wöhrmühle und am Bürgermeistersteg versammelten sich witterungsbedingt nur vereinzelte Personen. Hier kam es zu keinerlei polizeilichen Einsätzen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Diebstahl aus Kraftfahrzeug

Spardorf – Im Tatzeitraum vom 16.05.24 – 17.05.24 entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Geldbörse aus einem geparkten Pkw in der Schultheißstraße. Der grüne Pkw Opel war unversperrt auf einem dortigen öffentlichen Parkplatz geparkt. Der Vermögensschaden beläuft sich auf circa 300 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/98842-14 zu melden.

Sachbeschädigung an Pkw

Baiersdorf – Im Tatzeitraum vom 18.05.24 – 20.05.24 wurde in der Paul-Gossen- Straße auf Höhe der Hausnummer 2 ein blauer Pkw der Marke Daimler-Benz verkratzt. Der bislang unbekannte Täter verkratzte hierbei sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrerseite. Am Pkw entstand hierdurch Sachschaden von ca. 4000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/98842-14 zu melden.

Geparkter Pkw angefahren – Zeugen gesucht

Buckenhof – Im Zeitraum vom 12.05.2024 bis 16.05.2024, wurde ein im Sebalder Forstweg ordnungsgemäß geparkter Pkw, Marke Opel-Grandland X, Farbe Weiß, durch eine bislang unbekannte Person mit dessen Fahrzeug angefahren. An dem geparkten Pkw entstand durch den Verkehrsunfall ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen oder dem unbekannten Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/98842-14 zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Modellbagger verursacht Verkehrsunfall

Ein stadteinwärts fahrender Pkw-Fahrer kam am Dienstagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, in der Lindenstraße zu weit nach links und streifte deshalb einen entgegenkommenden Pkw. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt, aber der Sachschaden wird zusammen mit 23.000 Euro angegeben. Als Grund für den Unfall wird angegeben, dass ein Modellbagger vom Armaturenbrett des Unfallverursachers herunterfiel und ihn so zum Verreißen des Lenkrades brachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert