Alt­stadt­bad Bay­reuth star­tet in die Freibadsaison

Zum Beginn der Freibadsaison hat sich Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (Mi.) mit der stellvertretenden Dienststellenleiterin des Stadtgartenamts, Annegret Läkamp (2. v. re.), Betriebsleiter Arnd Sesselmann (re.) sowie (v. li.) Lars Broge und Kathrin Padotzke vom Stadtgartenamt einen Eindruck von den Arbeiten im Altstadtbad verschafft./Foto: Stadt Bayreuth

Zum Beginn der Frei­bad­sai­son hat sich Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger (Mi.) mit der stell­ver­tre­ten­den Dienst­stel­len­lei­te­rin des Stadt­gar­ten­amts, Anne­gret Läkamp (2. v. re.), Betriebs­lei­ter Arnd Ses­sel­mann (re.) sowie (v. li.) Lars Bro­ge und Kath­rin Padotz­ke vom Stadt­gar­ten­amt einen Ein­druck von den Arbei­ten im Alt­stadt­bad verschafft./Foto: Stadt Bayreuth

Seit 1909 öff­net das Alt­stadt­bad in der Fan­tai­sie­stra­ße jeden Som­mer sei­ne Pfor­ten für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt. Zum Beginn die­ses Jah­res ist die Ver­ant­wor­tung für die Tra­di­ti­ons­an­la­ge an das Stadt­gar­ten­amt über­ge­gan­gen, das zusam­men mit dem städ­ti­schen Hoch­bau­amt dem Bad ein neu­es Gesicht gege­ben hat.

Zum Beginn der Frei­bad­sai­son hat sich jetzt Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger einen Ein­druck von den Arbei­ten ver­schafft. „Das Alt­stadt­bad ver­kör­pert ein Stück Bay­reu­ther Lokal­ko­lo­rit. Es ist den Bay­reu­thern über vie­le Jahr­zehn­te als Frei­zeit­an­ge­bot gera­de für Fami­li­en mit Kin­dern ans Herz gewach­sen“, so Ebersberger.

Nach­dem beim Hoch­was­ser im ver­gan­ge­nen Win­ter auch Bäu­me umge­stürzt waren, muss­te end­gül­tig der in die Jah­re gekom­me­ne Außen­zaun erneu­ert wer­den. Selbst­ver­ständ­lich wur­den die umge­stürz­ten Bäu­me durch Neu­pflan­zun­gen ersetzt. Die Wege­füh­rung wur­de soweit mög­lich behin­der­ten­ge­recht gestal­tet und es wur­den zwei Park­plät­ze für geh­be­hin­der­te Men­schen mit Zufahrt von der Bam­ber­ger Stra­ße geschaf­fen. Hier ist auch der Ein­gang für Fahr­rä­der und Kin­der­wa­gen neu ent­stan­den. Auf dem Gelän­de befin­den sich jetzt zwei Umklei­den und die Lie­ge­wie­se wur­de geeb­net und neu angesät.

Das Team des Alt­stadt­bads begrüßt sei­ne Gäste ab sofort täg­lich – außer mon­tags – von 12 bis 19 Uhr und in den Feri­en­zei­ten von 10 bis 19 Uhr. Am Pfingst­mon­tag, 20. Mai, ist das Bad von 10 bis 19 Uhr geöff­net. Der Ein­tritt bleibt – wie bis­her – kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert