Mar­kus Rüt­zel wird neu­er Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bayreuth

Der gebür­ti­ge Nürn­ber­ger tritt damit die Nach­fol­ge des zum Jah­res­en­de schei­den­den Geschäfts­füh­rers Jür­gen Bay­er an

Der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth heißt Markus Rützel (re.). Mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (Mi.) hat er seinen Arbeitsvertrag bei der Stadt Bayreuth, dem 100-prozentigen Eigentümer der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH, unterzeichnet. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Bayer (li.) an, der zum Ende des Jahres als Geschäftsführer ausscheidet. Foto: Stadt Bayreuth

Der neue Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth heißt Mar­kus Rüt­zel (re.). Mit Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger (Mi.) hat er sei­nen Arbeits­ver­trag bei der Stadt Bay­reuth, dem 100-pro­zen­ti­gen Eigen­tü­mer der Stadt­wer­ke Bay­reuth Hol­ding GmbH, unter­zeich­net. Er tritt die Nach­fol­ge von Jür­gen Bay­er (li.) an, der zum Ende des Jah­res als Geschäfts­füh­rer aus­schei­det. Foto: Stadt Bayreuth

Der neue Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth heißt Mar­kus Rüt­zel. Der 43-jäh­ri­ge Nürn­ber­ger hat jetzt im Rat­haus mit Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger sei­nen Arbeits­ver­trag bei der Stadt Bay­reuth, dem 100-pro­zen­ti­gen Eigen­tü­mer der Stadt­wer­ke Bay­reuth Hol­ding GmbH, unterzeichnet.

Mar­kus Rüt­zel wird sei­ne Stel­le bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth zum 1. Okto­ber antre­ten. Er tritt damit die Nach­fol­ge des zum Jah­res­en­de in den Ruhe­stand aus­schei­den­den bis­he­ri­gen Geschäfts­füh­rers Jür­gen Bay­er an.

Mar­kus Rüt­zel war seit Novem­ber 2021 als Geschäfts­füh­rer des Ener­gie Cam­pus Nürn­berg (EnCN) und Nurem­berg Cam­pus of Tech­no­lo­gy (NCT) tätig. Zuvor zeich­ne­te der Diplom-Wirt­schafts­in­ge­nieur von 2012 bis 2021 als Geschäfts­füh­rer für die solid GmbH ver­ant­wort­lich mit dem Schwer­punkt in der Geschäfts­feld­ent­wick­lung Elek­tro­mo­bi­li­tät für Stadt­wer­ke. Bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth wird Mar­kus Rüt­zel als Geschäfts­füh­rer der Vor­ge­setz­te von über 400 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeitern.

Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger freu­te sich, dass mit Mar­kus Rüt­zel ein erwie­se­ner Fach­mann gewon­nen wer­den konn­te, der sich durch gro­ße Kom­pe­tenz bei erneu­er­ba­ren Ener­gien und Elek­tro­mo­bi­li­tät aus­zeich­net. „Mit Mar­kus Rüt­zel stär­ken wir unse­re Stadt­wer­ke Bay­reuth für die fort­lau­fen­de Ener­gie­wen­de. Ich bin mir sicher, dass Mar­kus Rüt­zel die Stadt­wer­ke in eine erfolg­rei­che Zukunft füh­ren wird“, sag­te der Oberbürgermeister.

Der zum Jah­res­en­de aus­schei­den­de Geschäfts­füh­rer Jür­gen Bay­er wünsch­te sei­nem Nach­fol­ger alles Gute für die Zukunft. Jür­gen Bay­er lei­te­te seit 2009 als Geschäfts­füh­rer die Geschicke der Stadt­wer­ke Bayreuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert