Fränkische Toskana auf zwei Rädern entdecken

Radfahrer an der StrullendorferBierkellerrunde (vor Brauerei Krug in Geisfeld)./ Foto: Dietmar Denger

Radfahrer an der Strullendorfer
Bierkellerrunde (vor Brauerei Krug in Geisfeld)./
Foto: Dietmar Denger

Eine neue kostenfreie Broschüre der Tourist-Info bietet Urlaubern und Ausflüglern einen Überblick über zehn schöne Radtouren durch die reizvolle Landschaft der Fränkischen Toskana.

Die Broschüre, die ab Anfang Mai erhältlich ist, präsentiert insgesamt 10 Rad- und E-Bike-Touren von 10 bis 52 Kilometern aller Niveaus in den malerischen Gemeinden Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf. „Jede Fahrradtour bietet eine einzigartige Perspektive auf die Region,“ so Tourismusmanagerin Bianca Müller „hin zu Sehenswürdigkeiten und spirituellen Orten, vorbei an kunstvollen Skulpturenwegen, auf historischen Fähren, entlang idyllischer Bachläufe und durch stille Wälder.“

Ansprechende Titel wie „Entlang der alten Bahnlinie von Memmelsdorf zur Giechburg“, „Radeln zur Kunst“, „Ellertal zwischen Himmel und Hopfen“, „Zeegenbachtaltour“ und „Auf den Spuren von Levi Strauss ins südliche Bamberger Land“ versprechen unvergessliche Erlebnisse für jeden Radfahrer. Urlauber, die eine Tagestour mit vielen Sehenswürdigkeiten suchen, werden besonders die „Große Rundtour Fränkische Toskana“ und die Empfehlung „Mit Rad und Fähre nach Bamberg“ schätzen. Aber auch Familien mit jungen Bikern werden die kurze „Spielplatztour für Familien“ von einem zum anderen Spielplatz mögen.

Bewusst wurden nur Touren zusammengestellt, die hauptsächlich in der Fränkischen Toskana verlaufen, um Urlaubern auch kürzere Touren direkt um ihre Unterkunft herum anzubieten, und um die bestehende Radbroschüre des Landkreises Bamberg sinnvoll zu ergänzen.

Die Touren sind jeweils mit Text, Karte und Höhenprofil beschrieben, sodass man gut einschätzen kann, ob Dauer, Länge und Höhenmeter mit der eigenen Kondition zusammenpassen. Eine besondere Funktion der Broschüre ist die Integration eines QR-Codes für jede Tour, der es den Nutzern ermöglicht, die Route mit einer ausführlicheren Detailbeschreibung direkt auf der Website anzusehen. Dort finden Radfahrer auch eine Fülle von weiterführenden Informationen, darunter interaktive Karten, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte entlang der Routen, GPX-Daten zum Download, Radserviceanbieter und vieles mehr. So kann man sich unterwegs sehr gut orientieren und auch lohnende Abstecher einplanen.

Die neue Radbroschüre ist ab Anfang Mai kostenfrei erhältlich. Exemplare sind in der Tourist-Info Fränkische Toskana in Litzendorf, in den Rathäusern von Litzendorf, Memmelsdorf und Strullendorf sowie im Bamberg Tourismus & Kongress Service und im Landratsamt Bamberg erhältlich. Alternativ steht die Broschüre auch zum Download unter https://www.fraenkische-toskana.com/de/prospekte/ zur Verfügung.

Das Titelblatt der neuen Radbroschüre der Fränkischen Toskana zeigt den Ausblick vom Eulenstein./Foto: Dietmar Denger

Das Titelblatt der neuen Radbroschüre der Fränkischen Toskana zeigt den Ausblick vom Eulenstein./Foto: Dietmar Denger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert