Tischtennisturnier für Parkinson-Patienten aus Pegnitz nehmen an Turnier in Nordhorn teil

symbolbild-tischtennis

Mitglieder von PingpongParkinson aus der Region Bayreuth und darüber hinaus nehmen an den PingPongParkinson Quooker German Open 2024 in Nordhorn teil. Spieler der Stützpunkte Thurnau und Pegnitz wollen bei den diesjährigen PingPongParkinson Quooker German Open zeigen, was trotz und mit Parkinson so alles geht!

Die Teilnehmer der PingPongParkinson-Stützpunkte in Thurnau und Pegnitz stehen bereit, um an einem bemerkenswerten Turnier teilzunehmen: den vom PingPongParkinson Deutschland e. V. (PPP) ausgerichteten PingPongParkinson Quooker German Open. Die German Open sind die international offenen deutschen Meisterschaften im Tischtennis für Menschen mit Parkinson-Krankheit.

Der PingPongParkinson Deutschland e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Idee Realität werden lässt, sich beim Umgang mit der chronischen und bisher unheilbaren Krankheit Parkinson mit dem Mittel Tischtennis auseinanderzusetzen und dabei aktiv der Krankheit entgegenzutreten. Er möchte die rund 400.000 Parkinsonerkrankten in Deutschland weg von möglicher, und wegen der „Zitterkrankheit“ auch verbreiteten sozialen Isolation, hinein in die PPP-Gruppen bringen. Jede Woche entstehen so weitere Stützpunkte, die das Tischtennisspiel auf dem Programm haben.

Der Verein möchte mit Turnieren wie den German Open die Gemeinschaft untereinander fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung von Tischtennis als therapeutische Maßnahme für Personen mit Parkinson schärfen. Dabei gelten für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Turniers, das auch von Internationalen Tischtennisverband anerkannt ist, für manche Bereiche des Spiels modifizierte Regeln, so dass alle Parkinsonpatienten die Möglichkeit haben, an diesem Turnier teilzunehmen. Das Feld ist dazu in drei Stufen eingeteilt, die sich aus dem ärztlichen Befund ergeben. Selbst starker Tremor oder Freezing sind kein Grund, sich vom Tischtennis und der Teilnahme abhalten zu lassen. Die Teilnehmer des Stützpunktes Pegnitz / Glückauf Pegnitz e.V. erleben regelmäßig, wie die Wirkungen des Tischtennisspielens eine Rolle in ihrem physischen und psychischen Wohlbefinden spielen.

Die German Open bieten nicht nur die Gelegenheit, sportliche Erfolge zu feiern, sondern auch, das Miteinander zu genießen und die Botschaft von Hoffnung und Stärke zu verbreiten. Weitere Turniere finden als Stada-Cups in der Nähe oder direkt in jeder größeren Stadt im Laufe des Jahres mehrmals statt. Außerdem gibt es neben weiteren Meisterschaften weltweit jedes Jahr die Weltmeisterschaft, für die dieses Jahr im Oktober nach Slowenien eingeladen wird.

Die PingPongParkinson Quooker German Open 2024, die am Himmelfahrtswochenende vom 09.05. bis zum 12.05.2024 in Nordhorn stattfinden werden, versprechen, ein inspirierendes Ereignis zu werden, das nicht nur die Teilnehmer, sondern die Gesellschaft zusammenbringt, es werden mehrere Hundert Zuschauer erwartet, um für eine gute Sache einzutreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://go.pingpongparkinson.de/

Interesse geweckt? Schauen Sie beim Stützpunkttraining vorbei und überzeugen Sie sich selbst! Sie müssen keine Tischtenniserfahrung mitbringen. Schläger können gestellt werden und die Spieltechnik wird gemeinsam und nach aktuellem Krankheitsbild abgestuft vermittelt. Stützpunkleiter in Pegnitz ist Jörg Fuhr, Telefon 09241-7242559. Das Training findet aktuell montags von 17.30/17.45 Uhr bis 19 Uhr statt. Im Anschluss kann mit der Abteilung Tischtennis weiter trainiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert