Bericht von der Jahreshauptversammlung des 1. FC Burk

Die Vorstandschaft mit den neuen Ehrenmitglieder Günter Gabriel (3. v.l.) und Gerhard Kraus (5. v.l.)./Foto: 1. FC Burk

Obwohl die an diesem Tag angesetzten Fußballspiele wetterbedingt ausfielen, kamen viele Vereinsmitglieder Ende April zur Jahreshauptversammlung im Sportheimsaal zusammen. Die beiden Sport-Vorstände Klaus Kainer & Alexander Priebusch blickten auf den Saisonverlauf zurück. Nach dem Double auf Kreisebene etabliert sich die erste Damenmannschaft in der Bezirksliga und die neu geschaffene zweite Mannschaft spielt in der Kreisklasse gut mit. Im Herrenbereich wird es schwer, in den verbleibenden Partien noch den Klassenerhalt in der Kreisklasse zu schaffen. In die Sparten Tischtennis und Gymnastik überall reger Sport-Betrieb – und nun auch beim 1. FC Burk: Darts. Die neue Abteilung wird zur kommenden Saison auch am Ligenbetrieb teilnehmen. Im Nachwuchsbereich trägt das Engagement von Jugendleiter Sven Schulze und dem neu zusammengestellten Führungsteam Früchte. Alle Altersklassen konnten ohne Spielgemeinschaften besetzt werden. Bei der B-Jugend steht die Kreisligameisterschaft kurz bevor. Das Helferteam um Liegenschafts-Vorstand Patrick Zapf hält die vier Plätze sowie das Sportheim in Schuss. Erfreuliches wusste Finanz-Vorstand Christian Schmitt zu berichten, denn auch nach dem Anstieg von Energie- und Heizkosten steht der Verein finanziell weiterhin auf einem soliden Fundament. Sommerfest – Kerwa – Weinfest, die drei großen Schlaglichter waren im vergangen Jahr laut Frank Gareus eine tolle Bereicherung im Vereinsleben, weshalb sie natürlich auch 2024 wieder stattfinden werden. Nach 50-jähriger Treue zum Verein wurde Günter „Tabsi“ Gabriel und Gerhard „Sargent“ Kraus zu Ehrenmitgliedern ernannt.