Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Gegenstände im Wert von 900 Euro aus Wohnmobil gestohlen

BAMBERG. In der Zeit zwischen Donnerstag, 02.05.24 und Sonntag, 05.05.24 drangen Unbekannte in ein Wohnmobil ein, welches in der Kloster-Langheim-Straße abgestellt war. Daraus wurden verschiedene Campingartikel, sowie Bekleidung und Elektroartikel im Wert von ca. 900 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Gleich zwei Fahrräder wurden einem Ehepaar am 04.05.2024 in der Innenstadt gestohlen. Sie hatten ihre E-Bikes gegen 11:00 Uhr in der Jesuitenstraße an einen Fahrradständer gesperrt. Als sie gegen 14:00 Uhr zurückkamen waren das schwarze und das weiße Fahrrad im Gesamtwert von ca. 1.600 Euro samt Schloss verschwunden.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Trümmerfeld am Montagmorgen

BAMBERG. Montagfrüh gegen 5:00 Uhr wurde die Polizei Bamberg-Stadt über ein Trümmerfeld in der Kronacher Straße unterrichtet. Dort wurde, vermutlich von einem Sattelzug, eine Ampel, sowie zwei Verkehrsschilder umgefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

86-Jähriger musste nach Unfall schwer verletzt ins Klinikum

BAMBERG. Montagfrüh fuhr ein 86-Jähriger mit seinem Krankenfahrstuhl auf den Bürgersteig in der Gaustadter Hauptstraße. Hierbei verlor er über sein Fahrzeug die Kontrolle und kollidierte mit dort stehenden Einkaufswägen. Danach drehte er sich um 180 Grad und fuhr unkontrolliert schnell zurück auf die Straße. Dort stieß er gegen das Fahrzeug einer 60-Jährigen. Der Unfallverursacher musste schwer verletzt ins Klinikum gebracht werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 500 Euro.

Gelbe Säcke standen in Brand

BAMBERG. Montagfrüh wurde die Polizei und Feuerwehr zum Markusplatz gerufen, weil dort ein gelber Sack in Flammen stand. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Sachschaden entstand dort kein Weiterer. Eine halbe Stunde später wurde die Polizei in die Untere Königstraße gerufen, weil dort gleich mehrere gelbe Säcke brannten. Auch hier konnte die eintreffende Feuerwehr schnell den Brand löschen. Allerdings entstand dort an der Hausfassade einer Tiefgarage ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die in den Bereichen etwas Verdächtiges beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mit Fuß gegen Auto getreten

BAMBERG. Montagnachmittag bog ein 22-Jähriger mit seinem BMW von der Armeestraße nach links in die Pödeldorfer Straße ein. Dort lief ein ebenfalls 22-Jähriger und trat aus unbekannten Gründen mit dem Fuß gegen die Beifahrertür des BMW, wodurch ein leichter Kratzer entstand. Die eintreffende Polizeistreife konnte den Verursacher einige Meter weiter antreffen. Vielleicht waren die 0,84 Promille Grund seines Aussetzers. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

EBING. In der Zeit von Freitag, 12.00 Uhr bis Montag, 10.00 Uhr, ereignete sich in der Ringstraße ein Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete aus einer Garage zwei versperrte Pedelecs der Marke CUBE. Beide sind vom Typ Stereo Hybrid, eines schwarz, das andere blau-grau. Der Schaden beträgt ca. 24.400 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

BURGEBRACH. Auf den Parkplatz eines Baumarktes in der Industriestraße ereignete sich am Samstag zwischen 11.20 Uhr und 11.35 Uhr ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter beschädigte einen weißen Pkw, BMW/X1 auf der linken Seite und verließ trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 2.000 Euro unerlaubt den Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

TROSDORF. Am Montag zwischen 14.30 Uhr und 15.16 Uhr kam es auf den Parkplatz eines Schuhgeschäftes in der Industriestraße zu einem Unfall. Ein Unbekannter fuhr die Beifahrerseite eines schwarzen VW/Multivan an und beging Fahrerflucht. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Bierlaster kippt um

B505 / STRULLENDORF, Lkr. Bamberg. Leichte Verletzungen und ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße am Montagmorgen. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Gegen 09:15 Uhr befuhr ein 35-Jähriger mit seinem Sattelzug die B505 in Richtung Bamberg. Nachdem er die Brückenbaustelle über die Bahnlinie bei Strullendorf passiert hatte und wieder rechts auf die reguläre Fahrbahn abbiegen wollte, kippte der mit Leergut beladene Lastwagen um und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen. Der Fahrer konnte, ohne dass die alarmierten Feuerwehren eingreifen mussten, das Führerhaus mit leichten Verletzungen verlassen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 120.000 Euro. Zur Bergung des umgekippten Fahrzeugs und der Ladung musste die B505 über mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Unfallursache und ein Bußgeldverfahren gegen den Fahrer aufgenommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand hat sich offenbar die Ladung durch die Kurven über die Behelfsbrücke aufgeschaukelt, wodurch der Lastwagen letztlich umkippte.

Schaulustiger zur Kasse gebeten

B505 / STRULLENDORF, Lkr. Bamberg. Weil er mit dem Handy Aufnahmen der Unfallstelle machte, leiteten Beamte der Verkehrspolizei Bamberg ein Bußgeldverfahren gegen einen 66-jährigen Schaulustigen ein.

Kurz nach dem der Lastwagenunfall auf der B505 geschah, passierte der Mann mit seinem Lastwagen die Unfallstelle. Dabei konnten die eingesetzten Polizeibeamten erkennen, dass der Fahrer sein Mobiltelefon in der Hand hielt und Aufnahmen des umgekippten Fahrzeugs machte. Eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg konnte den 66-Jährigen kurz nach der Unfallörtlichkeit anhalten. Da der Bulgarische Staatsangehörige keinen Wohnsitz in Deutschland hat, eröffneten die Beamten ein Bußgeldverfahren und behielten direkt vor Ort eine Sicherheitsleistung von 230 Euro ein.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Diebstahl aus Umkleidekabine

BAYREUTH. Aus einer unversperrten Umkleidekabine der Turnhalle am Roten Main bediente sich ein Dieb am Montagabend, er entwendete verschiedene Gegenstände.

Am gestrigen Montagabend, in der Zeit von 17:45 Uhr und 20:00 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einer unversperrten Umkleidekabine der Turnhalle am Roten Main. Hier entwendete er Mobiltelefone, Geldbörsen und Rucksäcke verschiedener Geschädigter. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf ca. 2.500,- Euro.

Personen die zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Turnhalle verdächtige Personen bemerkt haben oder anderweitige Hinweise zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130 zu verständigen.

Zahlreiche Pkws im Stadtteil „Roter Hügel“ beschädigt

BAYREUTH. Über das vergangene Wochenende wurden zahlreiche Pkws im Bayreuther Stadtteil „Roter Hügel“ beschädigt.

In der Zeit von Freitagabend bis Montagmorgen machten sich bislang Unbekannte an insgesamt neun geparkten Fahrzeugen im Stadtteil „Roter Hügel“ zu schaffen. An sieben Pkws wurden Außenspiegel abgeschlagen oder -getreten, an zwei weiteren die Kennzeichen beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 3.500,- € geschätzt.

Hinweise zu Tat oder Täter nimmt die PI Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130 entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Betrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. 0,8 Promille zeigte der Alkotest bei einem Autofahrer. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Kurz nach Mitternacht kontrollierten Polizisten der PI Bayreuth-Land in Bad Berneck das Auto eines 35-jährigen Mannes aus dem westlichen Landkreis. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,84 Promille. Zur Unterbindung der Weiterfahrt musste der Mann sein Auto stehen lassen. Der Schlüssel wurde vorerst sichergestellt.

Zur Klärung des genauen Alkoholwertes verbrachten die Polizisten den Fahrer zur Dienststelle. Ein hier durchgeführter, gerichtswertbarer, Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,8 Promille.

Auf den Autofahrer kommt nun ein empfindliches Bußgeld, ein Punkt in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu.

Auswärtiges Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV brachte Straftat zum Vorschein

Hummeltal, Lkr. Bayreuth. Ein abgelaufener TÜV machte Ordnungshüter auf ein Auto aufmerksam. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug ohne Versicherungsschutz ist.

Am Montag, gegen 13.00 Uhr stellten Beamte der PI Bayreuth-Land im Gemeindebereich Hummeltal einen 5er BMW mit einem auswärtigen Kennzeichen aus dem Saarland fest. Bei der näheren Begutachtung des Fahrzeuges und des Kennzeichens kam zum Vorschein, dass der TÜV des BMW bereits seit Oktober des letzten Jahres abgelaufen war. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist, da keine gültige Versicherung mehr besteht. Die Kennzeichen entstempelten die Ordnungshüter an Ort und Stelle. Gegen den Fahrzeughalter wird nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des abgelaufenen TÜV’s sowie ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Unbekannte erbeuteten erneut ein E-Bike

Bindlach, Lkr. Bayreuth. Erneut hatten es Diebe auf ein E-Bike abgesehen. Dazu brachen sie sogar in ein Kellerabteil ein.

In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen Unbekannte ein Kellerabteil eines Mehrfamilienwohnhauses in der Bindlacher Hirtenackerstraße auf. Die Täter hatten es auf das darin befindliche E-Bike der Marke Cube abgesehen und entwendeten dieses. Dabei beschädigten sie den Kellerverschlag und nahmen das Bike mit. Der Wert des Rades wird auf mehr als 4000,– EUR beziffert. Am Kellerabteil entstand nur ein sehr geringer Schaden.

Die PI Bayreuth-Land hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, insbesondere im Bereich der Hirtenackerstraße in Bindlach, verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Hinweise nimmt die Polizei Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neunkirchen am Brand. Auf dem Firmenparkplatz NAF in Neunkirchen am Brand ereignete sich am 03.05.2024 eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang Unbekannter beschädigte zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr den dort parkenden Pkw Opel und entfernte sich im Nachgang pflichtwidrig. Hinweise zum Verursacher des Unfalls nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. Im Tatzeitraum von 03.04.2024 bis zum 06.05.2024 wurde erfolglos versucht den Zigarettenautomaten in der Hafenstraße aufzuhebeln. Hierbei wurde der Automat erheblich beschädigt. Hinweise werden seitens der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegengenommen.

Forchheim. Im Zeitraum vom 03.04.2024 bis 06.05.2024 wurde durch einen bislang unbekannten Täter versucht ein Zigarettenautomat in der Hafenstraße in Forchheim aufzubrechen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein

Ford zerkratzt und aus dem Staub gemacht

ALTENKUNSTADT / LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag stellte ein Mann seinen blauen Ford Fiesta ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Langheimer Straße ab. Als er am Montagnachmittag wieder zu seinem Pkw kam, stellte er fest, dass sein Auto im Bereich der rechten Fahrzeugseite komplett zerkratzt war. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Radfahrerin mit Auto zusammengestoßen

LICHTENFELS. Am Montagnachmittag kam es gegen 16:15 Uhr zu einem Unfall mit Verletzten in Oberwallenstadt. Eine 69-jährige Radfahrerin befuhr auf ihrem Pedelec die Alte Reichsstraße kommend in den Kreuzungsbereich Brückenberg. Beim queren der Kreuzung übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Daihatsu, in Folge dessen wurde sie von dem Pkw erfasst und stürzte zu Boden. Hierdurch erlitt sie leichte Verletzungen und musste zur weiteren Behandlung ins Klinikum Lichtenfels gebracht werden. Am Daihatsu entstand ein Sachschaden von rund 900 Euro, der 69-jähriger Fahrer blieb unverletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert