Erste Info­ver­an­stal­tung zur Neu­wahl des Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­ra­tes (MiB) der Stadt Bamberg

(Foto: Stadt Bamberg)
(Foto: Stadt Bamberg)

Ende April fand die erste Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur anste­hen­den Neu­wahl des Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­ra­tes der Stadt Bam­berg statt. Die Ver­an­stal­tung zog Inter­es­sier­te unter­schied­li­cher Natio­na­li­tä­ten an, die sich über den Bewer­bungs­pro­zess, die Kan­di­da­tur und den Ablauf der Wahl informierten.

Der Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat spielt eine zen­tra­le Rol­le in der För­de­rung der Inte­gra­ti­on und Par­ti­zi­pa­ti­on von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund in der Stadt Bam­berg. Indem er den inter­kul­tu­rel­len Dia­log för­dert und sicher­stellt, dass die Inter­es­sen und Anlie­gen aller Bevöl­ke­rungs­grup­pen ver­tre­ten wer­den, trägt der Bei­rat zur Schaf­fung einer inklu­si­ven und gerech­ten Gemein­schaft bei.

Wäh­rend der Ver­an­stal­tung erhiel­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer einen umfas­sen­den Über­blick über die ver­schie­de­nen Schrit­te des Wahl­pro­zes­ses sowie über die Mög­lich­kei­ten zur Kan­di­da­tur. Dar­über hin­aus wur­den Fra­gen zu den Auf­ga­ben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten des Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­ra­tes aus­führ­lich erläutert.

Wei­te­re Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Neu­wahl sind geplant, um sicher­zu­stel­len, dass alle poten­zi­el­len Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten sowie alle Wahl­be­rech­tig­ten die not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen erhal­ten und ihre Fra­gen beant­wor­tet wer­den können.

Alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, sind dazu herz­lich ein­ge­la­den. Die Ter­mi­ne und wei­te­re Details wer­den recht­zei­tig bekannt gege­ben. Die Wahl selbst wird vom 8. bis zum 28. Okto­ber 2024 stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert