Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Über 100,- Euro Bargeld wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus einem Pkw entwendet. Ein Unbekannter öffnete das in der Neuerbstraße geparkte Fahrzeug und durchwühlte es nach Brauchbarem. Der Geschädigte gibt an, dass lediglich Bargeld entwendet wurde.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Einfahren in ein Grundstück übersah am Mittwochnachmittag eine Autofahrerin einen entgegenkommenden Pkw. Beim Zusammenstoß, der Unfall passierte in der Zollnerstraße, entstand Schaden von insgesamt 4500,- Euro. Ein Unfallbeteiligter mußte mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Einen weiteren Unfall mußte die Polizei in der Kemmerstraße aufnehmen. Hier hatte ein Autofahrer einen von der Seite kommenden Radfahrer übersehen, der dadurch zu Fall kam. Bei der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der Radfahrer angetrunken war, der Test ergab einen Wert von 1,5 Promille. Beim Radfahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Sachschaden wird mit insgesamt 1800,- Euro angegeben. Der Radfahrer erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Am Mittwochabend befuhr ein 46-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann einen Feldweg bei Memmelsdorf. Als er auf die Verbindungsstraße zwischen Drosendorf und Merkendorf einbiegen wollte, übersah er einen 20-jährigen Motorradfahrer. Dieser kam trotz Bremsung zum Fall und rutschte unter dem Heck des Anhängers hindurch. Glücklicherweise verletzt sich der junge Mann nur leicht. Da der Traktorfahrer den Unfall nicht bemerkte, setzte dieser seine Fahrt fort, konnte jedoch schnell bei Feldarbeiten festgestellt werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 4.000,- Euro.

TEUCHATZ. Zu einem Missverständnis zwischen einem Pedelec-Fahrer und einem Motorradfahrer kam es am Mittwochnachmittag in Teuchatz. Der 71-jährige Pedelec-Fahrer wollte nach links abbiegen. Ein ebenfalls 71-jähriger Motorradfahrer, welcher hinterherfuhr musste aufgrund des Abbiegevorgangs bremsen und kam hierbei zum Sturz. Er erlitt nur leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 2.000,- Euro.

Sonstiges

HIRSCHAID. Einer Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land fiel am Mittwochnachmittag ein Audi mit Nürnberger Zulassung auf. Bei einer Kontrolle des Fahrzeugs und des Fahrers konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 30-järhigen Fahrer einen Wert von 0,5 Promille. Diesen erwartet nun ein Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bei Kontrollen Drogenfahrt, Drogendelikt und Haftbefehl festgestellt

BAYREUTH. Zwei unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeugführer zogen uniformierte Streifenbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth in der Freinacht aus dem Verkehr. Eine Zivilstreife stellte zudem bei einer Kontrolle Crystal sicher und vollzog einen offenen Haftbefehl.

Gegen 19.45 Uhr gerieten sowohl ein 36-Jähriger mit seinem Auto als auch ein 22-Jähriger mit seinem E-Scooter in eine Verkehrskontrolle. Beiden wurde der vorherige, mittlerweile legale Konsum von Marihuana zum Verhängnis. Drogentypische Anzeichen und die Bestätigung durch den Betroffenen führten zur Blutentnahme in einem Krankenhaus. Beide Männer mussten ihr Fahrzeug stehen lassen und erwarten jeweils ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot sowie einem Eintrag im Fahreignungsregister in Flensburg.

Kurz vor 21.20 Uhr kontrollierten Zivilfahnder einen 27-Jährigen in der Innenstadt. Neben einer geringen Menge der gefährlichen Droge Crystal stellten die Beamten zudem einen offenen Vollstreckungshaftbefehl fest. Eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt waren für den Mann die Folge.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Motorradfahrer nach Unfall schwerstverletzt

GLASHÜTTEN, LKR. BAYREUTH. Schwerste Verletzungen zog sich ein Motorradfahrer am gestrigen Feiertag auf der Strecke zwischen Glashütten und Volsbach zu. Zur Unterstützung der Unfallaufnahme wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ein Gutachter an die Unfallstelle beordert.

Gegen 16.50 Uhr befuhr ein 22-jähriger Motorradfahrer aus Nürnberg die bekannte und beliebte Motorradstrecke von Glashütten in Richtung Volsbach. In der ersten Rechtskurve am Glashüttener Berg verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Bike und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Auto eines 64-jährigen Mannes aus dem Kulmbacher Landkreis und wurde schwerst verletzt. Notarzt und Rettungsdienst verbrachten den Motorradfahrer zur Erstversorgung ins Klinikum Bayreuth.

Aufgrund der Schwere der Verletzung und weil Lebensgefahr bestand, verständigten die aufnehmenden Polizeibeamten der PI Bayreuth-Land die Staatsanwaltschaft Bayreuth. Zur Unterstützung der Unfallaufnahme und Rekonstruktion des Unfallhergangs kam ein Gutachter an die Unfallstelle. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge stellten die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sicher.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Staatsstraße für mehrere Stunden gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehr als 15.000,– EUR. Die Insassen des entgegenkommenden Pkw verletzten sich nicht, standen aber sichtlich unter Schock.

Erneut E-Bike entwendet

WARMENSTEINACH, LKR. BAYREUTH. Erneut hatten es Einbrecher auf E-Bikes abgesehen. Zudem entwendeten diese mehrere hochwertige Werkzeuge aus einem Gartenhaus.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen bislang Unbekannte ein Gartenhaus im Goldkronacher Weg in Warmensteinach auf. Aus dem Gartenhaus entwendeten sie zwei E-Bikes der Marke Cube. Zudem nahmen die Langfinger zwei Stihl Motorsägen, eine Metabo – Kapp- und Gehrungssäge sowie eine Tischkreissäge von Bosch mit. Insgesamt wird von einer Schadenshöhe von knapp 9000,– EUR ausgegangen. Die Polizei geht auch hier davon aus, dass die unbekannten Einbrecher erneut mit einem Transportfahrzeug vor Ort gewesen sein müssen und bitten deshalb um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer kann Hinweise auf die möglichen Täter geben?

  • Wer hat, insbesondere in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, oder ggf. die Tage zuvor, im Bereich des Goldkronacher Weg in Warmensteinach eine verdächtige Wahrnehmung gemacht?
  • Wer kann sonst Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge geben, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnten?

Die PI Bayreuth-Land bittet in diesem Zusammenhang auch um zukünftige Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hier Fahrzeuge wahrnimmt, die sich verdächtig in Wohngebieten aufhalten, möge dies bitte der Polizei melden. Zudem wäre hilfreich, wenn hier bereits Erkenntnisse zu genauem Typ, Farbe oder gar Kennzeichen der Fahrzeuge übermittelt werden können.

Hinweise nimmt die Polizei Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Autos zerkratzt und mutwillig beschädigt. Polizei sucht Zeugen

BINDLACH – WEIDENBERG, LKR. BAYREUTH. Zwei Autos beschädigten bislang Unbekannte innerhalb der letzten Woche. Es entstanden Schäden von 1000,– und 2000,– EUR.

Am gestrigen Mittwoch kam ein 35-jähriger Fahrer eines Seat Cupra zur Polizei Bayreuth-Land und zeigte die Beschädigung seines Autos an. Demnach hat ein bislang unbekannter Täter am 27.04.24 in der Zeit von 08.45 Uhr bis 21.30 Uhr den in Bindlach, An der Feuerwache, abgestellten Pkw auf der hinteren rechten Seite mutwillig zerkratzt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1000,– EUR geschätzt.

In der Zeit vom 25.04.24 bis 29.04.24 beschädigten Unbekannten den 3er BMW einer 26-jährigen aus dem Landkreis Bayreuth. Das Fahrzeug stand in diesem Zeitraum in der Weidenberger Kantorsgasse. An dem Fahrzeug zerkratzte der Vandale die Motorhaube, die Wundschutzscheibe, das Dach sowie das Heck des Autos. Die Schadenshöhe beträgt mindestens 2000,– EUR.

Hinweise nimmt in diesen Fällen die Polizei Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl an einem Pkw

Gräfenberg. Am Mittwochmittag wurde der Polizeiinspektion Ebermannstadt mitgeteilt, dass an einem Pkw ein Kennzeichen entwendet wurde. Das Ehepaar parkte ihren Dodge Ram über Nacht in der Wiesentstraße. Als sie am Morgen zu ihrem Fahrzeug kamen, stellten sie fest, dass das vordere Kennzeichen entwendet wurde. Da es sich bislang um einen unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise für die Tatzeit von Dienstag, 21.00 Uhr bis Mittwochmorgen 09.00 Uhr unter Tel.: 09194 / 7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Langensendelbach. Während zwei Fahrradfahrerinnen, die hintereinander fuhren, am Mittwoch um 14:25 Uhr an der Einmündung Honingser Straße Ecke Hauptstraße anhalten mussten, verhakten sich ihre Fahrradlenker ineinander, so dass eine von ihnen stürzte und sich einen Bruch des rechten Unterarmes zuzog.

Eggolsheim. Auf der Kreisstraße östlich von Drosendorf a. Eggerbach Richtung Flugplatz rutschte am Mittwochnachmittag ein 20-jähriger Motorradfahrer im dortigen Kurvenbereich auf einer Ölspur weg und verletzte sich dadurch schwer. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. An seiner Honda entstand ca. 3000.- Euro Sachschaden. Hinweise zum Verursacher der Ölspur nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Hallerndorf. Mit 2,26 Promille war ein Radfahrer am Mittwoch um 19:00 Uhr auf dem Radweg der Kreisstraße von Stiebarlimbach nach Willersdorf unterwegs, als er plötzlich allein beteiligt nach rechts von der Fahrbahn abkam und in den dortigen Straßengraben stürzte. Er zog sich hierbei leichte Kopf- und Gesichtsverletzungen zu. Durch den hinzugezogenen Rettungsdienst und Notarzt wurde er vor Ort medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. An seinem Pedelec entstand kein Schaden. Auf Grund seiner erheblichen Alkoholisierung wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und er erhält eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Hallerndorf. Um 19:30 Uhr stürzte in der Forchheimer Straße ein weiterer Fahrradfahrer alleinbeteiligt auf die Straße und zog sich ebenfalls Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich zu. Sachschaden entstand keiner. Auch er musste vom Notarzt und Rettungsdienst medizinisch versorgt und ins Krankenhaus verbracht werden. Er verweigerte zwar einen Alkotest, aber auf Grund seiner verwaschenen Aussprache und seines starken Alkoholgeruchs wurde bei ihm trotzdem eine Blutentnahme durchgeführt und er erhält ebenso eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit von Dienstag auf Mittwoch beschädigte jemand die Glasfüllung von der Hauseingangstür des Geschäftsanwesens Bayreuther Straße 6. Der Schaden durch den großen Sprung in der Scheibe wird mit ca. 200.- Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Kratzer an der Beifahrerseite hat der Halter eines schwarzen Pkw VW Arteon zu beklagen. Sein Auto parkt vorwiegend in Kersbach im Ginsterweg. Der Schaden dürfte in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch entstanden sein. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Eggolsheim. Ein 62-jähriger Mann fuhr am Mittwoch um 19:15 Uhr die Bammersdorfer Straße bergab und streifte hierbei mit seinem Lenker die auf am Radweg befindliche Lampe, weshalb er stürzte. Als Ursache für seinen Fahrfehler dürfte seine deutliche Alkoholisierung von 1,82 Promille in Frage kommen, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Er blieb zwar augenscheinlich unverletzt, wurde aber trotzdem vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Forchheim. In der Jean-Paul-Straße kam es am Mittwoch um 19:25 Uhr unter einer Gruppe von vier Männern und drei Frauen im Alter von 13 – 55 Jahren zum heftigen Streit. Sie schlugen sich hierbei mit den Fäusten, beleidigten und bedrohten sich. Nur durch den Einsatz von mehreren Streifen und eines Diensthundeführers konnte die Situation beruhigt und unter Kontrolle gebracht werden, wobei die einschreitenden Polizeibeamten ebenfalls mit Tätlichkeiten bedroht wurden. Glücklicher Weise trugen die Beteiligten nur leichtere Verletzungen wie Schürfwunden an Kopf und Fuß davon. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde bei drei Tätern eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Des Weiteren mussten zwei Männer, die dauerhaft aggressiv waren und sich nicht beruhigen ließen, im Gewahrsam der Polizei verbleiben und die Nacht in der Zelle verbringen. Strafrechtliche Ermittlungen, unter anderen wegen gefährlicher Körperverletzung, wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Lichtenfels mit Polizeistation Bad Staffelstein

Beim Abbiegen krachte es

LICHTENFELS. Am Mittwochabend kam es an der Einmündung Bamberger Straße / Viktor-von-Scheffel-Straße zu einem Verkehrsunfall mit etwa 15.000 Euro Sachschaden und einer leichtverletzten 27-Jährigen. Diese befuhr mit ihrem Audi die Bamberger Straße stadteinwärts, als ein 30-jähriger Ford-Fahrer aus der Viktor-von-Scheffel-Straße nach links einbog. Hierbei prallte er in die rechte Fahrzeugseite des vorfahrtberechtigten Audi. Die 27-Jährige begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Ihr Audi war nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst geborgen werden.

Geldbeutel gestohlen

LICHTENFELS. Einen kurzen Zeitraum von etwa 5 Minuten nutzte am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, ein Dieb und entwendete den Geldbeutel samt Bargeld und persönlichen Papieren einer 32-Jährigen aus deren Handtasche. Die Tasche stand zu dieser Zeit neben dem Pkw der 32-Jährigen in der Hofeinfahrt ihres Wohnanwesens in der Sachsenstraße. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Ohne Schein, aber mit Drogen gefahren

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Mittwochabend einen 41-jährigen Jaguar-Fahrer an. Hierbei bemerkten sie drogentypische Auffälligkeiten, die sich mit einem positiven Drogenschnelltest auch bestätigten. Weiterhin konnte der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten noch ein verbotener Teleskopschlagstock sowie eine geringe Menge Crystal aufgefunden werden. Der 41-Jährige erhält u.a. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie dem Waffengesetz.

Zuviel getrunken

LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion in der Bamberger Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei fiel ihnen ein 42-jähriger Opel-Fahrer mit leichtem Alkoholgeruch auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 0,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt wurde. Er erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz, hier der 0,5-Promille-Grenze.

Unter Drogeneinwirkung mit dem E-Scooter gefahren

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochmittag hielten Beamte der Polizeistation Bad Staffelstein in der Angerstraße einen 15-Jährigen mit seinem E-Scooter an. Hierbei bemerkten die Polizisten drogentypische Auffälligkeiten. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme bei dem Jugendlichen durchgeführt wurde. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann an seine Eltern übergeben. Er erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung, in diesem Fall Fahren unter Drogeneinwirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert