Bamberger Stadtmeister im Apnoetauchen ermittelt

Burgebrach hält den Atem an

Burgebracher Kelch. Foto: Tauchclub Bamberg e.V.

Burgebracher Kelch. Foto: Tauchclub Bamberg e.V.

Der Tauchclub Bamberg e.V. veranstaltete, unter der Leitung von Eva Geis, am 20. April 2024 im Hallenbad Burgebrach, den 8. Burgebracher Kelch, die 3. Bayerische Meisterschaft im Apnoetauchen sowie die 6. Bamberger Stadtmeisterschaft.

Apnoetauchen ist Tauchen mit angehaltener Luft, einer Sportart, die auch unter dem Begriff „Free Diving“ immer populärer wird. Für den Wettkampf galten die Regularien des VDST (Verein Deutscher Sporttaucher), der in den Disziplinen Streckentauchen (Dynamisch) und Zeittauchen ohne Bewegung (Statik) durchgeführt wurde.

Angetreten waren 27 (15m / 12w) Athleten aus ganz Deutschland. Nach einem harten und aufregenden Wettkampftag wurden 3 neue deutsche Rekorde aufgestellt.

So erreichte Heike Schwerdtner beim dynamischen Tauchen mit Flossen die außergewöhnliche Distanz von 200 Metern und sicherte sich somit eine Goldmedaille sowie Leander Modersohn, der beim Zeittauchen eine Bestzeit von 7:15 min erzielte bzw. Ute Weinreich, die mit über 60 Jahren 5:10 Minuten erreichte.

Fabian Aldinger vom Tauchclub Bamberg e.V. erhielt den Titel des Stadtmeisters im Apnoetauchen in der Disziplin DNF, Streckentauchen ohne Flossen, mit einer Strecke von 65,50 m. 2. Stadtmeister wurde Mariusz Kozinski mit einer Strecke von 58.70 m.

Am Ende des Tages konnten 45 Medaillen und Auszeichnungen an die glücklichen Gewinner übergeben werden. Die Siegerehrung fand in einer urigen Wirtschaft in Mühlendorf bei Bamberg statt, in der der anspruchsvolle Wettkampftag dann auch in geselliger Runde seinen Ausklang fand.
Begleitet und dokumentiert wurde die Veranstaltung durch das Bayerische Fernsehen und TV Oberfranken, die jeweils mit kurzen Filmbeiträgen über die Meisterschaft berichteten.

Neben tollen Rekorden, neuen persönlichen Höchstleistungen, stand das Miteinander an erster Stelle. Somit bot sich die Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen, interessante Gespräche zu führen und Neuigkeiten auszutauschen. Für das leibliche Wohl während des Tages sorgte der Tauchclub Bamberg e.V. mit seinen vielen Helfern. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und so bleibt zu hoffen, dass noch viele weitere folgen werden.

Folgende neue nationale Rekorde wurde erzielt:

  • Heike Schwerdtner, TC Ratisbona Regensburg,  200,00 m in Streckentauchen mit Bi-Fins
  • Leander Modersohn, TC Berlin, 7:15,160 min in Statik (Zeittauchen)
  • Ute Weinrich, SSF-Bonn, 5:10,965 min in Statik 60+ Jahre (Zeittauchen)

Folgende Ergebnisse wurden in den einzelnen Disziplinen erzielt:

Dynamic (Streckentauchen mit Mono Flosse):

  • Damen: Katrin Uwe, Regenburg 117,40 m
  • Herren: Edmund Uwe, Regensburg 100,00 m

Dynamic Bi-Fins (Streckentauchen mit zwei Flossen):

  • Damen: Heike Schwerdtner, Regensburg 200,00 m
  • Herren: Klaus Kasten, Regensburg 150,00 m

Dynamic No Fins (Streckentauchen ohne Flossen):

  • Damen: Heike Schwerdtner, Regensburg 125,00 m
  • Herren: Klaus Kasten, Regensburg 156,80 m

Statik (Zeittauchen):

  • Damen: Heike Schwerdtner, Regensburg 7:14,225 min
  • Herren: Leander Modersohn, Berlin 7:15,160 min

Text: Matthias Kaufmann (Öffentlichkeitsarbeit Tauchclub Bamberg e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert