Vorfreude auf die Eröffnungsfeier des Internationales PuppenFestival in Neustadt bei Coburg

Foto: KST

Foto: KST

Das Internationale PuppenFestival Neustadt und Sonneberg findet auch heuer wieder zeitgleich zu Himmelfahrt vom 5. bis 12. Mai 2024 statt und bleibt ein wahrer Pflichttermin für alle Puppenliebhaber und Teddyfans! Gestartet wird in die Festivalwoche am Sonntag, 5. Mai 2024 von 14:00 bis 20:00 Uhr auf dem Neustadter Marktplatz mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Zur Einstimmung auf die Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz kann bereits am Vormittag um 10:00 Uhr der ökumenische Open-Air-Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Haarbrücken-Ketschenbach-Thann, Neustadt und Wildenheid-Meilschnitz sowie der katholischen Pfarrgemeinde Neustadt St. Ottilia auf dem Hindenburgplatz besucht werden. Im Anschluss lädt das Museum der Deutschen Spielzeugindustrie zu einem schmackhaften Frühschoppen ein.

Ab 14:30 Uhr begeistert das einzigartige Korbtheater Alfred Büttner aus dem unterfränkischen Weigoldshausen mit einer Vorstellung des Familienstückes „Ein Schnabel voller Glück“. Das Familienstück ab 3 Jahren dauert ca. 45 Min. Das Spielzeugmuseum ist am 5. Mai bis 18 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das offizielle Eröffnungsevent auf dem Marktplatz startet dann ab 14:00 Uhr. Für einen musikalischen Hörgenuss am Nachmittag sorgen das Jugendorchester sowie die Stadtkapelle Neustadt und für gelungene Abendstimmung die Live-Band „Rock Tonic“. Zusätzlich dürfen sich alle Besucher auf kulinarische Leckereien und diverse Tanzshows freuen.

Alle Programmpunkte der Eröffnungsfeier:
14:00 – 20:00 Uhr | Marktplatz | Eröffnungsfeier
14:00 – 15:00 Uhr Jugendorchester Neustadt
15:00 – 18:00 Uhr Stadtkapelle Neustadt
16:00 – 17:15 Uhr Offizielle Eröffnung des PuppenFestivals mit der
• Kindertrachtentanzgruppe der Grundschule Wildenheid-Haarbrücken
• Tanzakademie der Jugendpflege Neustadt
• Tanzshow „Living Dolls“ der Tanzschule Gehde
18:30 – 20:00 Uhr Live-Musik mit ROCK TONIC

Foto: Alfred Büttner

Foto: Alfred Büttner

Die Eröffnungsfeier des Internationalen PuppenFestivals am 5. Mai 2024 fällt mit einem ganz besonderen Tag zusammen – dem zweiten bayernweiten Heimat Erlebnistag. Bei einem breiten Angebot von Veranstaltungen zu Heimatthemen können Bürger an diesem Tag Bayern und unsere Heimat näher kennenlernen. So gilt es am 5. Mai, und vor allem über die gesamte PuppenFestival-Woche hinweg, die Besonderheiten vor der Haustüre zu entdecken: einzigartige Traditionen, Bräuche, Trachten und Musik, regionale Küche, Handwerk, Puppen- und Teddymanufaktur, Modelleisenbahnen, Museumsangebote, Ehrenamt, Vereinsleben und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert