Sicher­heit, Ener­gie und Zukunft für Oberfranken

Klaus Bauer (Stellv. d. Landrats Bayreuth), Sebastian Straubel (Landrat Coburg), Roland Schöffel (Stellv. d. Landrats Wunsiedel i.Fichtelgebirge), Dr. Hermann Ulm (Landrat Forchheim), Christian Meißner (Landrat Lichtenfels), Klaus Peter Söllner (Landrat Kulmbach), Andrea Degl (Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistags), Henry Schramm (Bezirkstagspräsident), Dr. Oliver Bär (Vorsitzender des Bezirksverbandes und Landrat Hof), Markus Trebes (Inspekteur der Bayerischen Polizei), Florian Luderschmid (Regierungspräsident), Armin Schmelzer (Polizeipräsident Oberfranken), Martin Neumeyer (Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Staatsforsten), Johann Kalb (Landrat Bamberg), Klaus Löffler (Landrat Kronach)./Foto: Landratsamt Hof

Klaus Bau­er (Stellv. d. Land­rats Bay­reuth), Seba­sti­an Straubel (Land­rat Coburg), Roland Schöf­fel (Stellv. d. Land­rats Wun­sie­del i.Fichtelgebirge), Dr. Her­mann Ulm (Land­rat Forch­heim), Chri­sti­an Meiß­ner (Land­rat Lich­ten­fels), Klaus Peter Söll­ner (Land­rat Kulm­bach), Andrea Degl (Geschäfts­füh­ren­des Prä­si­di­al­mit­glied des Baye­ri­schen Land­kreis­tags), Hen­ry Schramm (Bezirks­tags­prä­si­dent), Dr. Oli­ver Bär (Vor­sit­zen­der des Bezirks­ver­ban­des und Land­rat Hof), Mar­kus Tre­bes (Inspek­teur der Baye­ri­schen Poli­zei), Flo­ri­an Luder­schmid (Regie­rungs­prä­si­dent), Armin Schmel­zer (Poli­zei­prä­si­dent Ober­fran­ken), Mar­tin Neu­mey­er (Vor­stands­vor­sit­zen­der der Baye­ri­schen Staats­for­sten), Johann Kalb (Land­rat Bam­berg), Klaus Löff­ler (Land­rat Kronach)./Foto: Land­rats­amt Hof

Als zen­tra­le Gene­ra­ti­ons­auf­ga­ben stan­den daher unter ande­rem die Wei­ter­ent­wick­lung und Nut­zung des Wal­des auf der Agen­da der ober­frän­ki­schen Land­rä­te, die in ihrer jüng­sten Sit­zung des Bezirks­ver­ban­des Ober­fran­ken des Baye­ri­schen Land­kreis­ta­ges in der mit­ten im Fran­ken­wald gele­ge­nen Bischofs­müh­le zusam­men­ka­men, um mit dem Vor­stands­vor­sit­zen­den der Baye­ri­schen Staats­for­sten AöR Mar­tin Neu­mey­er in den direk­ten Aus­tausch zu tre­ten. Dabei wur­de auch das The­ma Wind­kraft im Staats­wald aufgegriffen.

In allen Tei­len Ober­fran­kes – vom Stei­ger­wald über die Frän­ki­sche Schweiz bis zum Fich­tel­ge­bir­ge – unter­liegt der Wald, der rund 40 Pro­zent der Gesamt­flä­che Ober­fran­kens ein­nimmt, auf­grund lang­an­hal­ten­der Trocken­pe­ri­oden, zuneh­men­der Extrem­wet­ter­er­eig­nis­se und Schäd­lin­gen wie dem Bor­ken­kä­fer erheb­li­chen Ver­än­de­run­gen. „Ober­fran­ken ist gekenn­zeich­net durch sei­ne Land‑, Forst- und Holz­wirt­schaft, hin­ter der häu­fig seit Gene­ra­tio­nen Fami­li­en­be­trie­be ste­hen und die es nach­hal­tig zu unter­stüt­zen gilt“, so der Vor­sit­zen­de des Bezirks­ver­ban­des Ober­fran­ken und Land­rat Dr. Oli­ver Bär.

Gut ein Drit­tel der Wald­flä­che Ober­fran­kens wird als Staats­wald durch die Baye­ri­schen Staats­for­sten AöR bewirt­schaf­tet, die sich als wesent­li­ches Unter­neh­men für einen zukunfts­fä­hi­gen Wald, zum Bei­spiel durch den Erhalt von Natur­wald­re­ser­va­ten wie am Wald­stein im nörd­li­chen Fich­tel­ge­bir­ge oder dem Natur­wald­re­ser­vat Schweng­brunn nörd­lich von Coburg, einsetzen.

„Dar­über hin­aus steckt in den baye­ri­schen Staats­wäl­dern jede Men­ge erneu­er­ba­rer Ener­gie. Die baye­ri­schen Staats­wäl­der lie­fern nicht nur regio­na­le und nach­wach­sen­de Roh­stof­fe wie Bau- und Brenn­holz, son­dern bie­ten Stand­or­te für Wind­kraft­an­la­gen in flä­chen- und wald­scho­nen­der Bau­wei­se. Als Wirt­schafts­un­ter­neh­men, das zu 100 Pro­zent im Eigen­tum des Frei­staa­tes Bay­ern steht, gehört es auf­grund der gesell­schaft­li­chen und ener­gie­po­li­ti­schen Erwar­tungs­hal­tung zu unse­rem Bewirt­schaf­tungs­auf­trag, die Wind­kraft auf den Flä­chen des Staats­wal­des in geeig­ne­ter Wei­se aus­zu­bau­en. Dabei wird die Aus­wahl der Wind­kraft­stand­or­te wie auch unse­rer Part­ner stets von den drei Grund­sät­zen Kom­mu­nal­freund­lich­keit, Bür­ger­freund­lich­keit und Rück­sicht­nah­me auf den Wald getra­gen“, wie Vor­stands­vor­sit­zen­der Mar­tin Neu­mey­er und Rai­ner Dro­ste, Bereichs­lei­ter Immo­bi­li­en und Wei­te­re Geschäf­te der Baye­ri­schen Staats­for­sten, informierten.

„In Ober­fran­ken sind wir bay­ern­weit aktu­ell füh­rend beim The­ma Wind­ener­gie. Jede wei­te­re Wind­kraft­an­la­ge, die in Ober­fran­ken gebaut wird, muss den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern vor Ort, den Kom­mu­nen und loka­len Unter­neh­men die­nen. Als ober­frän­ki­sche Land­rä­te for­dern wir, dass die regio­na­le Wert­schöp­fung noch stär­ker in den Fokus gerückt wird“, unter­streicht der Vor­sit­zen­de des Bezirks­ver­ban­des Ober­fran­ken und Hofer Land­rat Dr. Oli­ver Bär.

Dane­ben stand die Sicher­heit Ober­fran­kens im Mit­tel­punkt der Sit­zung. Ein The­ma war dabei die aktu­el­le Can­na­bis-Lega­li­sie­rung. „Der Kon­sum von Can­na­bis stellt ins­be­son­de­re eine Gefahr für die Gesund­heit jun­ger Men­schen dar. Ange­sichts ohne­hin stei­gen­der Zah­len an psy­chi­schen Erkran­kun­gen sowie sta­tio­nä­ren psy­cho­so­ma­ti­schen Behand­lun­gen ist die Lega­li­sie­rung von Can­na­bis als Ein­stiegs­dro­ge unver­ständ­lich“, betont Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm.

Auch eine Per­so­na­lie stand auf der Tages­ord­nung. Nach dem Füh­rungs­wech­sel im Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken ver­ab­schie­de­te sich Mar­kus Tre­bes als ehe­ma­li­ger Poli­zei­prä­si­dent Ober­fran­kens, der seit 1. April das Amt des Inspek­teurs der Baye­ri­schen Poli­zei aus­übt, per­sön­lich bei den Land­rä­ten. Sein Nach­fol­ger und neu­er Prä­si­dent der ober­frän­ki­schen Poli­zei, Armin Schmel­zer, infor­mier­te zur aktu­el­len Sicher­heits­la­ge in Oberfranken.

von links nach rechts: Landrat Dr. Oliver Bär, Armin Schmelzer (Polizeipräsident Oberfranken), Markus Trebes (Inspekteurs der Bayerischen Polizei), Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Regierungspräsident Florian Luderschmid./Foto: Landratsamt Hof

von links nach rechts: Land­rat Dr. Oli­ver Bär, Armin Schmel­zer (Poli­zei­prä­si­dent Ober­fran­ken), Mar­kus Tre­bes (Inspek­teurs der Baye­ri­schen Poli­zei), Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm und Regie­rungs­prä­si­dent Flo­ri­an Luderschmid./Foto: Land­rats­amt Hof

„Mit dem Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken haben wir einen ver­läss­li­chen Part­ner an unse­rer Sei­te, was die aktu­el­len Zah­len der ober­frän­ki­schen Kri­mi­nal­sta­ti­stik für das Jahr 2023 bele­gen. Die bay­ern­weit höch­ste Auf­klä­rungs­quo­te und eine um über 5 Pro­zent gesun­ke­ne Zahl an Straf­ta­ten ist Ver­dienst der ober­frän­ki­schen Poli­zei. Wir bedan­ken uns ins­be­son­de­re für die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit mit Herrn Mar­kus Tre­bes in sei­ner rela­tiv kur­zen Zeit als ober­frän­ki­scher Poli­zei­prä­si­dent und wün­schen ihm für sei­ne neue, äußerst ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätig­keit alles erdenk­lich Gute. Viel Erfolg wün­schen wir gleich­zei­tig Herrn Armin Schmel­zer, der sei­ne Ein­satz­fä­hig­keit seit 2002 in ver­schie­de­nen lei­ten­den Posi­tio­nen im Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken, zuletzt als Poli­zei­vi­ze­prä­si­dent, gezeigt hat und auf einen gro­ßen Erfah­rungs­schatz zurück­greift“, bekun­det Bezirks­ver­bands­vor­sit­zen­der und Land­rat Dr. Oli­ver Bär stell­ver­tre­tend für alle ober­frän­ki­schen Landräte.

Im Bezirks­ver­band Ober­fran­ken des Baye­ri­schen Land­kreis­ta­ges kom­men um den Vor­sit­zen­den Dr. Oli­ver Bär die neun ober­frän­ki­schen Land­rä­te sowie Regie­rungs­prä­si­dent Flo­ri­an Luder­schmid und Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm regel­mä­ßig zur Abstim­mung aktu­el­ler poli­ti­scher The­men sowie zur Stär­kung des länd­li­chen Raums zusam­men. Der Baye­ri­sche Land­kreis­tag ist einer der vier Kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de in Bay­ern neben dem Baye­ri­schen Gemein­de­tag, dem Baye­ri­schen Städ­te­tag und dem Baye­ri­schen Bezirks­tag. Für jeden Regie­rungs­be­zirk gibt es einen Bezirks­ver­band zur Ver­tre­tung der regio­na­len Inter­es­sen der Landkreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert