Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 29.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Trotz Rotlicht in Kreuzung eingefahren und zwei Radfahrer übersehen

Weil er das für ihn geltende Rotlicht missachtete, kollidierte ein 75-jähriger Pkw-Fahrer am gestrigen Sonntag mit zwei Radfahrern.

Gegen 15:30 Uhr befuhr der aus Erlangen stammende Rentner mit seinem Fahrzeug die Paul-Gossen-Straße in östlicher Fahrtrichtung. Im Kreuzungsbereich mit der Äußeren Brucker Straße missachtete er laut Zeugenaussagen das Rotlicht, so dass es zum Zusammenprall mit zwei E-Bike-Fahrern kam. Die beiden Radler waren gerade im Begriff die Paul-Gossen-Straße bei Grünlicht zu überqueren.

Durch den frontalen Aufprall wurde ein Radfahrer auf die Motorhaube geschleudert und schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Da diese durch den Aufprall sogar zerbrach, verhinderte der getragene Helm vermutlich noch weitaus schlimmere Folgen. Auch der zweite Radfahrer kam durch den Kontakt mit dem Pkw zum Sturz.

Beide Personen erlitten schwere, aber nach bisherigem Stand nicht lebensgefährliche, Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst in eine Erlanger Klinik verbracht.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Anzeige wegen Drogen am Steuer

Ein 18 Jahre alter Autofahrer wurde am Sonntag um 20.20 Uhr in Hemhofen kontrolliert und letztlich wegen des Verdachts der Fahrt unter Drogeneinfluss angezeigt. Beamte der Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch stellten Anzeichen für Drogenkonsum fest, den der junge Verkehrsteilnehmer auch einräumte. Bei ihm wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt. Falls das Ergebnis der Blutuntersuchung den Verdacht bestätigt, droht dem Heranwachsenden ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Zweiradfahrer ohne Zulassung unterwegs

Beamte der Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch stellten am Sonntagabend kurz vor Mitternacht in Mühlhausen fest, dass ein Zweiradfahrer mit Sozius, aber ohne Kennzeichen unterwegs war. Die Beamten verfolgten das Zweirad, als der Fahrer auf Anhalteversuche nicht reagierte und über eine Wiese flüchtete. Letztlich konnten die Beamten überholen und die Fahrt stoppen. Das Zweirad rutschte dabei gegen den Dienst-Pkw und beschädigte ihn leicht. Wie sich herausstellte, hatte der 16jährige Fahrer keine Versicherung oder Zulassung für sein Leichtkraftrad. Er muss sich nun wegen der Straftaten verantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert