Poli­zei­be­richt Erlan­gen / Land­kreis ERH vom 29.04.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlan­gen – Stadt

Trotz Rot­licht in Kreu­zung ein­ge­fah­ren und zwei Rad­fah­rer übersehen

Weil er das für ihn gel­ten­de Rot­licht miss­ach­te­te, kol­li­dier­te ein 75-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer am gest­ri­gen Sonn­tag mit zwei Radfahrern.

Gegen 15:30 Uhr befuhr der aus Erlan­gen stam­men­de Rent­ner mit sei­nem Fahr­zeug die Paul-Gos­sen-Stra­ße in öst­li­cher Fahrt­rich­tung. Im Kreu­zungs­be­reich mit der Äuße­ren Brucker Stra­ße miss­ach­te­te er laut Zeu­gen­aus­sa­gen das Rot­licht, so dass es zum Zusam­men­prall mit zwei E‑Bike-Fah­rern kam. Die bei­den Rad­ler waren gera­de im Begriff die Paul-Gos­sen-Stra­ße bei Grün­licht zu überqueren.

Durch den fron­ta­len Auf­prall wur­de ein Rad­fah­rer auf die Motor­hau­be geschleu­dert und schlug mit dem Kopf gegen die Wind­schutz­schei­be. Da die­se durch den Auf­prall sogar zer­brach, ver­hin­der­te der getra­ge­ne Helm ver­mut­lich noch weit­aus schlim­me­re Fol­gen. Auch der zwei­te Rad­fah­rer kam durch den Kon­takt mit dem Pkw zum Sturz.

Bei­de Per­so­nen erlit­ten schwe­re, aber nach bis­he­ri­gem Stand nicht lebens­ge­fähr­li­che, Ver­let­zun­gen. Sie wur­den durch den Ret­tungs­dienst in eine Erlan­ger Kli­nik verbracht.

Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Gegen den Fahr­zeug­füh­rer wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen fahr­läs­si­ger Kör­per­ver­let­zung eingeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Land

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt a.d. Aisch

Anzei­ge wegen Dro­gen am Steuer

Ein 18 Jah­re alter Auto­fah­rer wur­de am Sonn­tag um 20.20 Uhr in Hem­ho­fen kon­trol­liert und letzt­lich wegen des Ver­dachts der Fahrt unter Dro­gen­ein­fluss ange­zeigt. Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt a.d. Aisch stell­ten Anzei­chen für Dro­gen­kon­sum fest, den der jun­ge Ver­kehrs­teil­neh­mer auch ein­räum­te. Bei ihm wur­de des­halb eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt. Falls das Ergeb­nis der Blut­un­ter­su­chung den Ver­dacht bestä­tigt, droht dem Her­an­wach­sen­den ein Buß­geld von min­de­stens 500 Euro und ein ein­mo­na­ti­ges Fahrverbot.

Zwei­rad­fah­rer ohne Zulas­sung unterwegs

Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt a.d. Aisch stell­ten am Sonn­tag­abend kurz vor Mit­ter­nacht in Mühl­hau­sen fest, dass ein Zwei­rad­fah­rer mit Sozi­us, aber ohne Kenn­zei­chen unter­wegs war. Die Beam­ten ver­folg­ten das Zwei­rad, als der Fah­rer auf Anhal­te­ver­su­che nicht reagier­te und über eine Wie­se flüch­te­te. Letzt­lich konn­ten die Beam­ten über­ho­len und die Fahrt stop­pen. Das Zwei­rad rutsch­te dabei gegen den Dienst-Pkw und beschä­dig­te ihn leicht. Wie sich her­aus­stell­te, hat­te der 16jährige Fah­rer kei­ne Ver­si­che­rung oder Zulas­sung für sein Leicht­kraft­rad. Er muss sich nun wegen der Straf­ta­ten verantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert