Füh­rungs­wech­sel an der Spit­ze der Zen­tra­len Ein­satz­dien­ste Bamberg

Symbolbild Polizei

Ab dem 1. Mai über­nimmt Erster Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Ger­hard Waedt das Amt des Dienst­stel­len­lei­ters der Zen­tra­len Ein­satz­dien­ste Bam­berg. Für sechs Mona­te führ­te Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Seba­sti­an Herr­mann inte­rims­wei­se die Dienst­stel­le. Im Rah­men der Amts­über­ga­be wür­dig­te Poli­zei­prä­si­dent Armin Schmel­zer den schei­den­den Dienst­stel­len­lei­ter und leg­te die Füh­rungs­ver­ant­wor­tung offi­zi­ell in die Hän­de sei­nes Nachfolgers.

Für Seba­sti­an Herr­mann endet mit der Amts­über­ga­be die soge­nann­te Füh­rungs­be­wäh­rung zur Qua­li­fi­zie­rung für Ämter der vier­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­ebe­ne. Seit über zwei Jah­ren bewährt sich der 37-Jäh­ri­ge für den Auf­stieg in den frü­he­ren höhe­ren Dienst. In die­ser Zeit wur­de er bereits in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen im Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken ver­wen­det. Seba­sti­an Herr­mann wur­de 2004 im dama­li­gen mitt­le­ren Poli­zei­voll­zugs­dienst ein­ge­stellt. Nach sei­nen ersten poli­zei­li­chen Erfah­run­gen in einer Ein­satz­hun­dert­schaft der Bereit­schafts­po­li­zei gelang dem gebür­ti­gen Bam­ber­ger im Jahr 2008 der Sprung zurück in die ober­frän­ki­sche Hei­mat. Für die näch­sten neun Jah­re war er damals bereits Ange­hö­ri­ger der Zen­tra­len Ein­satz­dien­ste Bam­berg, ehe er 2017 den Auf­stieg in die drit­te Qua­li­fi­ka­ti­ons­ebe­ne, ehe­mals geho­be­ner Dienst, absol­vier­te. Nach Ende des Stu­di­ums über­nahm der Fami­li­en­va­ter fort­an bis 2021 Füh­rungs­auf­ga­ben bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels. Ab dem 1. Mai unter­stützt Seba­sti­an Herr­mann die Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim.

Ulrich Rothdauscher · Holger Bornkessel · Oliver Markstein · Gerhard Waedt · Armin Schmelzer · Sebastian Herrmann · Florian Mayer. © Polizei Oberfranken

Ulrich Rothdau­scher · Hol­ger Born­kes­sel · Oli­ver Mark­stein · Ger­hard Waedt · Armin Schmel­zer · Seba­sti­an Herr­mann · Flo­ri­an May­er. © Poli­zei Oberfranken

Zum 1. Mai über­nimmt der 49-jäh­ri­ge Ger­hard Waedt die Lei­tung der Zen­tra­len Ein­satz­dien­ste Bam­berg. Ger­hard Waedt kann auf eine gro­ße Ver­wen­dungs­brei­te in den unter­schied­li­chen Berei­chen der Poli­zei zurück­blicken. Er wur­de 1994 im dama­li­gen geho­ben Poli­zei­voll­zugs­dienst ein­ge­stellt. Nach Stu­di­en­ab­schluss und einer zwei­jäh­ri­gen Ver­wen­dung bei der Inspek­ti­on Bam­berg-Land ver­brach­te er die näch­sten Jah­re in der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen mit Sta­tio­nen bei der Kri­mi­nal­po­li­zei und als Dienst­grup­pen­lei­ter im Strei­fen­dienst. Im Jahr 2007 wur­de er zurück nach Ober­fran­ken ver­setzt. Nach einer kur­zen Ver­wen­dung im Prä­si­di­um der Bereit­schafts­po­li­zei lei­ste­te er die näch­sten Jah­re Dienst in Bay­reuth. Neben Sta­tio­nen im Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken wur­de Ger­hard Waedt vor­nehm­lich als Dienst­grup­pen­lei­ter bei der Inspek­ti­on Bay­reuth-Stadt und als Lei­ter der Ein­satz­zen­tra­le ein­ge­setzt. Im Jahr 2020 kehr­te er schließ­lich in sei­ne Geburts­stadt Bam­berg zurück und über­nahm Füh­rungs­auf­ga­ben bei der Bam­ber­ger Stadt­po­li­zei. Die Zen­tra­len Ein­satz­dien­ste bestehen aus dem Ein­satz­zug, der Zivi­len Ein­satz­grup­pe und den Dienst­hun­de­füh­rern. Hier war­tet ab dem 1. Mai eine neue her­aus­for­dern­de Auf­ga­be auf den Familienvater.

Beim Amts­wech­sel im Poli­zei­prä­si­di­um in Bay­reuth wünsch­te Poli­zei­prä­si­dent Armin Schmel­zer dem künf­ti­gen Dienst­stel­len­lei­ter alles Gute und viel Erfolg für sei­ne neue Posi­ti­on und die kom­men­den Aufgaben.

Den Glück­wün­schen des Prä­si­den­ten schlos­sen sich Lei­ten­der Poli­zei­di­rek­tor Ulrich Rothdau­scher (Lei­ter Abtei­lung Ein­satz), Lei­ten­der Poli­zei­di­rek­tor Flo­ri­an May­er (Lei­ter Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt), Ober­re­gie­rungs­rat Oli­ver Mark­stein (stell­ver­tre­ten­der Lei­ter Abtei­lung Poli­zei­ver­wal­tung) und Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Hol­ger Born­kes­sel (Per­so­nal­rat) an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert