Erlan­gen: Start in die Frei­bad­sai­son 2024

symbolbild schwimmen

Die Vor­be­rei­tun­gen auf die Som­mer­sai­son lau­fen in bei­den Erlan­ger Frei­bä­dern auf Hoch­tou­ren. Das Röthel­heim­bad star­tet am 1. Mai in die Frei­bad­sai­son, eini­ge Tage spä­ter, am 13. Mai 2024 wird auch das West­bad geöff­net. An bei­den Eröff­nungs­ta­gen ist der Ein­tritt frei, die Öff­nungs­zei­ten der Frei­bä­der blei­ben unver­än­dert. Auch die Kios­ke wer­den in bei­den Bädern betrieben.

„Die Situa­ti­on im Bäder­team hat sich trotz vie­ler und durch­gän­gi­ger Maß­nah­men zur Per­so­nal­be­schaf­fung zwar ver­bes­sert, aller­dings feh­len im Ver­gleich zu frü­he­ren Jah­ren wei­ter­hin Ruf- und Sai­son­kräf­te für die Was­ser­auf­sicht. Wir freu­en uns also immer noch über Bewer­bun­gen für die Frei­bad­sai­son“, so Mat­thi­as Batz, Bereichs­lei­ter Bäder bei den Erlan­ger Stadt­wer­ken (ESTW). Auf­grund die­ser per­so­nel­len Eng­päs­se steht die Han­nah-Stock­bau­er-Hal­le mit Beginn der Frei­bad­sai­son für die Öffent­lich­keit nur noch sehr ein­ge­schränkt zur Ver­fü­gung. Das Schul- und Ver­eins­schwim­men kann jedoch in vol­lem Umfang in der Hal­le durch­ge­führt werden.

Die Erlan­ger Bäder kön­nen von den ESTW gene­rell nicht kosten­deckend betrie­ben wer­den. Durch stark gestie­ge­ne Energie‑, Mate­ri­al- und Per­so­nal­ko­sten hat sich die­ses Defi­zit auf mehr als 4 Mio. Euro pro Jahr erhöht. Nach­dem die Ein­tritts­prei­se in den ver­gan­ge­nen 9 Jah­ren nur ein­mal mode­rat im Jahr 2022 ange­ho­ben wur­den, müs­sen die ESTW die Prei­se zum Beginn der Frei­bad­sai­son am 1. Mai heraufsetzen.

Der Ein­zel­ein­tritt für Erwach­se­ne kostet zukünf­tig 5,00 Euro statt 4,40 Euro. Die Schü­ler­kar­te wur­de von 1,80 Euro auf 2,00 Euro erhöht. Die Fami­li­en­ta­ges­kar­ten wer­den jeweils um einen Euro und kosten jetzt für 1 Erwach­se­nen und bis zu 3 Kin­der 6,50 Euro, für 2 Erwach­se­ne und bis zu 3 Kin­der 10,00 Euro. Groß­fa­mi­li­en mit mehr als 3 eige­nen Kin­dern kön­nen gegen Nach­weis und ohne Mehr­ko­sten die Fami­li­en­kar­te 2 nut­zen. Die Som­mer­sai­son­kar­te für Erwach­se­ne kostet 130 Euro. Gene­rell gel­ten alle Ein­trit­te in der Frei­bad­sai­son für den gan­zen Tag. Sie sind also ohne Zeit­be­gren­zung. Alle neu­en Ein­tritts­prei­se sowie die Öff­nungs­zei­ten der Frei­bä­der sind auf www​.estw​.de/​b​a​e​der veröffentlicht.

Die Ermä­ßi­gungs­mög­lich­kei­ten für Erlan­gen Pass Inhaber*innen wur­den deut­lich erwei­tert. Statt bis­her 50 % Nach­lass erhal­ten Bürger*innen mit Erlan­gen Pass jetzt 80 % Ermä­ßi­gung an der Bäder­kas­se. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf www​.erlan​gen​pass​.de

Bei­de Frei­bä­der blei­ben bis Anfang Sep­tem­ber geöff­net. Bei schö­nem und war­mem Spät­som­mer­wet­ter wer­den die ESTW die Frei­bad­sai­son im Röthel­heim­bad aber ger­ne verlängern.

Mat­thi­as Batz spricht für sein gesam­tes Team, wenn er sagt: „Wir freu­en uns jetzt sehr auf unse­re Bade­gä­ste und eine schö­ne und unfall­freie Freibadsaison.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert