Part­ner für Was­ser-Pro­jekt am Main­Rad­weg werden

Logo Flussparadies Franken

Online-Semi­na­re zu Trink­brun­nen und Refill-Stationen

Am Mon­tag, 29. April 2024 fin­det um 14 Uhr ein ein­stün­di­ges Online-Semi­nar zu Trink­was­ser­brun­nen im öffent­li­chen Raum statt. Es geht kon­kret um die The­men Bau, Stand­ort­wahl und Hygie­ne. Inter­es­sier­te kön­nen sich kurz­fri­stig noch anmel­den. Infor­ma­tio­nen und Anmel­de­links auch zu dem zwei­ten Semi­nar zum The­ma Refill-Sta­tio­nen am 22. Mai gibt es auf der Inter­net­sei­te www​.netz​werk​main​.de.

Lei­tungs­was­ser ist Trinkwasser

Trinkwasser für Radler. Foto: Markus Hammrich

Trink­was­ser für Rad­ler. Foto: Mar­kus Hammrich

Ziel ist es, Part­ner für das Pro­jekt lei­tungs­was­ser­freund­li­chen Main­Rad­weg gewin­nen. Die Orga­ni­sa­ti­on a tip:tap will – nach dem gro­ßen Erfolg am Ruh­tal­rad­weg – auch am Main­Rad­weg mög­lichst vie­le Part­ner für das The­ma „Lei­tungs­was­ser ist Trink­was­ser“ gewin­nen. Dabei ist der Rad­weg nur der Auf­hän­ger, denn leicht zugäng­li­ches Trink­was­ser ist wich­tig für alle. Domi­nik Lanzl, der das Pro­jekt lei­tet sagt dazu: „Unse­re Moti­va­ti­on ist es, Lei­tungs­was­ser als Trink­was­ser wie­der in die Köp­fe zu bekom­men. Jeder Mensch braucht jeden Tag Was­ser zum Trin­ken. Lei­tungs­was­ser spart Müll und Geld und hilft beim Klimaschutz“.

Bam­berg, Gemün­den und Frank­furt als Trinkbrunnen-Vorreiter

Es gibt schon mehr als 7.000 Refill Sta­tio­nen und Trink­brun­nen in ganz Deutsch­land. Bei Trink­brun­nen im öffent­li­chen Raum ist die Stadt Bam­berg mit sie­ben öffent­li­chen Trink­brun­nen Vor­rei­ter. Auch bei­spiels­wei­se Bay­reuth, Würz­burg und Gemün­den a.Main und Frank­furt am Main haben Trink­was­ser­brun­nen im Stadt­ge­biet. Ziel ist es, dass ent­lang des Main­Rad­wegs alle 10 km eine Mög­lich­keit vor­han­den ist, um die eige­ne Trink­fla­sche auf­fül­len zu kön­nen. Und dass sowohl die Men­schen vor Ort als auch Gäste von die­sem Ange­bot erfah­ren. Dar­um wer­den aktu­el­le die bestehen­den Trink­was­ser­brun­nen und Refill-Sta­tio­nen am Main­Rad­weg mög­lichst voll­stän­dig erfasst.

Das Pro­jekt “Lei­tungs­was­ser­freund­li­cher Main­Rad­weg” ist als Teil des EU-Pro­jek­tes ARSI­NOE am 27. Febru­ar 2024 gestar­tet und wird für ein Jahr gefördert.

Am 16. Juni 2024 ist der World-Refill-Day.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert