SpVgg Bay­reuth stellt mit 4:0‑Sieg gegen Türk­gücü Mün­chen prak­tisch den Klas­sen­er­halt sicher

Symbol-Bild Fussball

Mit einem nie gefähr­de­ten 4:0 (3:0)-Heimsieg gegen Türk­gücü Mün­chen begei­ster­te die SpVgg Bay­reuth gestern Abend in der Regio­nal­li­ga Bay­ern nicht nur die 1.928 Zuschau­er im Hans-Wal­ter-Wild-Sta­di­on, son­dern stell­te prak­tisch auch den Klas­sen­er­halt sicher.

Bei der Alt­stadt hat­te sich die per­so­nel­le Situa­ti­on im Ver­gleich zur Par­tie in Burg­hau­sen wie­der etwas ent­spannt. Vin­cent Ket­zer war nach Ablauf sei­ner Sper­re eben­so wie­der im Auf­ge­bot wie Chri­stoph Fen­nin­ger. Neben den Lang­zeit­ver­letz­ten Tim Lattei­er, Jonas Kehl und David Ismail fehl­ten auch die bei­den erkrank­ten Jakub Min­tal und Tobi­as Weber.

Die Bay­reu­ther leg­ten gleich los wie die Feu­er­wehr: Chri­stoph Fen­nin­ger in der 2. und Jann Geor­ge in der 5. Minu­te schei­ter­ten jeweils frei­ste­hend vor Türk­gücü-Kee­per Seba­sti­an Kol­be. Nach die­sen bei­den hun­dert­pro­zen­ti­gen Chan­cen schob Jann Geor­ge in der 8. Minu­te den Ball nach einer fla­chen Her­ein­ga­be von Boh­dan Pota­lov frei­ste­hend knapp neben den rech­ten Torpfosten.

In der 13. Minu­te war es dann aber so weit: Erneut Jann Geor­ge traf nach Zuspiel sei­nes Sturm­part­ners Chri­stoph Fen­nin­ger mit einem Flach­schuss aus elf Metern unten rechts ins Tor­eck zur über­fäl­li­gen 1:0‑Führung der Platz­her­ren. In der 20. Minu­te schlug dann Chri­stoph Fen­nin­ger zu: Nach einer Maß­flan­ke von Jonas Wie­sels­ber­ger köpf­te er aus sechs Metern das 2:0 für Bay­reuth. Die Alt­stadt spiel­te wie im Rausch und in der 23. Minu­te schlug aber­mals Chri­stoph Fen­nin­ger zu und lief nach einem Pass aus dem Mit­tel­feld allei­ne auf Seba­sti­an Kol­be zu, umkurv­te den Kee­per und schob den Ball zum 3:0 für die Gast­ge­ber ein.

In der 28. Minu­te schei­ter­te Edwin Schwarz mit einer wei­te­ren guten Chan­ce für die SpVgg. Erst in der 45. Minu­te kamen die Gäste zum ersten Mal halb­wegs gefähr­lich in den Bay­reu­ther Straf­raum. Letzt­lich ging es mit der auch in die­ser Höhe ver­dien­ten 3:0‑Führung der Alt­stadt in die Halbzeitpause.

Boh­dan Pota­lov hat­te in der 50. Minu­te die erste Bay­reu­ther Mög­lich­keit der zwei­ten Hälf­te, dies­mal blieb aber Gäste­kee­per Seba­sti­an Kol­be Sie­ger. In der 56. Minu­te ver­fehl­te Jann Geor­ge nur knapp den vier­ten Bay­reu­ther Tref­fer. In der 65. Minu­te erhöh­te dann Mar­co Zietsch mit einem flach getre­te­nen Frei­stoß von zwei Meter hin­ter der Straf­raum­gren­ze auf 4:0 für die SpVgg.

Der frü­he­re Bay­reu­ther Ste­fan Made­rer hat­te in der 73. Minu­te die erste Tor­chan­ce für Türk­gücü, sein Schuss ver­fehl­te das Alt­stadt-Tor aber knapp. Patrick Sche­der schei­ter­te in der 78. Minu­te mit einer Direkt­ab­nah­me an Seba­sti­an Kol­be. In der Nach­spiel­zeit gab es noch einen unrühm­li­chen Höhe­punkt, als Gäste­ak­teur Yesua Motan­go nach einem Foul­spiel an Jonas Wie­sels­ber­ger die Gelb-Rote Kar­te sah.

Letzt­lich blieb es beim 4:0‑Sieg der Alt­stadt, die nach 31 Spie­len mit jetzt 41 Punk­ten prak­tisch für die neue Sai­son in der Regio­nal­li­ga Bay­ern pla­nen kann.

Trai­ner Lukas Kling zeig­te sich nach der Par­tie sehr zufrie­den mit dem Spiel­ver­lauf. “Die Jungs waren top drauf und haben unse­ren Plan sehr gut umge­setzt. Nach den drei ver­ge­be­nen Groß­chan­cen in den ersten Minu­ten klapp­te es beim vier­ten Ver­such mit dem 1:0 und danach haben wir die Par­tie sau­ber zu Ende gespielt. Die Glück­wün­sche zum Klas­sen­er­halt neh­me ich an. Wir wol­len jetzt in den drei noch ver­blei­ben­den Sai­son­spie­len so wei­ter­ma­chen, wie wir heu­te auf­ge­hört haben und nach Mög­lich­keit noch einen ein­stel­li­gen Tabel­len­platz errei­chen”, so der Altstadt-Coach.

  • Auf­stel­lung SpVgg Bay­reuth: Lucas Zahac­zew­ski, Edu­ard Heck­mann (57. Dani­el Haub­ner), Nico Moos (68. Patrick Sche­der), Edwin Schwarz, Mar­co Ste­fandl (82. Koray Kai­ser), Antho­ny Syh­re, Chri­stoph Fen­nin­ger (68. Oli­ver Schu­bert), Jann-Chri­sto­pher Geor­ge, Mar­co Zietsch (85. Mar­vin Nös­ke), Jonas Wie­sels­ber­ger, Boh­dan Pota­lov; Trai­ner: Lukas Kling;
  • Tore: 1:0 Jann-Chri­sto­pher Geor­ge (13.), 2:0 Chri­stoph Fen­nin­ger (20.), 3:0 Chri­stoph Fen­nin­ger (23.), 4:0 Mar­co Zietsch (65.)
  • Gel­be Kar­ten SpVgg Bay­reuth: Chri­stoph Fen­nin­ger (35.)
  • Schieds­rich­ter: Manu­el Stei­ger­wald (TSV Karlburg)
  • Zuschau­er: 1.928

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert