Bam­berg Bas­kets emp­fan­gen BG Göttingen

symbolbild basketball

Die Veil­chen sind zu Gast in Freak City

Zwei Heim­spie­le inner­halb von nur vier Tagen ste­hen den Bam­berg Bas­kets im Sai­son­end­spurt in der easy­Cre­dit Bas­ket­ball Bun­des­li­ga bevor. Vor dem Heim­spiel am kom­men­den Diens­tag gegen Bonn (Tip-Off: 20:00 Uhr) emp­fängt die Mann­schaft von Head Coach Arne Wolt­mann an die­sem Sams­tag die BG Göt­tin­gen in der BRO­SE ARE­NA. Die Nie­der­sach­sen bele­gen in der Tabel­le der­zeit mit neun Sie­gen Posi­ti­on 13, könn­ten theo­re­tisch aber in den ver­blei­ben­den fünf Par­tien sogar noch bis ans Tabel­len­en­de zurück­fal­len. Zuletzt prä­sen­tier­te sich die Mann­schaft von Chef­trai­ner Oli­vi­er Fou­cart jedoch sehr spiel­stark, als man in eige­ner Hal­le die NINERS aus Chem­nitz nach einem 24-Punk­te-Rück­stand doch noch mit 100:99 nach Ver­län­ge­rung bezwin­gen konnte.

Was Extra-Spiel­zeit angeht, sind die Veil­chen in die­ser Serie die abso­lu­ten Exper­ten. In fünf ihrer BBL-Par­tien (und in zwei Spie­len im FIBA Euro­pe Cup) konn­te nach vier Vier­teln noch kein Sie­ger ermit­telt wer­den und es war eine Ver­län­ge­rung von­nö­ten. Zwei die­ser Begeg­nun­gen gin­gen sogar in eine zwei­te Ver­län­ge­rung, eben­so wie auch die Ach­tel­fi­nal­par­tie im BBL-Pokal, als die Göt­tin­ger mit 99:101 in Vech­ta knapp das Nach­se­hen hatten.

Auch wenn die Punk­te im Hin­spiel in die­ser Sai­son in Göt­tin­gen blie­ben, ist Bam­berg sicher­lich nicht der lieb­ste Geg­ner der BG. Sowohl die höch­ste Heim­nie­der­la­ge (66:101 in der Sai­son 2016/17) als auch die deut­lich­ste Aus­wärts­klat­sche (63:107 in der Spiel­zeit 2011/12) setz­te es gegen die Teams aus Freak City.

Für die Bam­berg Bas­kets geht es am Sams­tag in die­ser von DATO­LU­TI­ON prä­sen­tier­ten Par­tie dar­um, mit dem neun­ten Heim­sieg die­ser Sai­son die klei­ne Chan­ce auf den Ein­zug in die Play-Ins wei­ter offen zu hal­ten. Tip-Off in der BRO­SE ARE­NA zwi­schen den Bam­berg Bas­kets und der BG Göt­tin­gen ist um 20:00 Uhr. Tickets sind im Freak City Store unter der BRO­SE ARE­NA sowie online noch erhältlich.

Selbst­ver­ständ­lich wird auch Dyn beim Spiel in Bam­berg vor Ort sein und die Par­tie auf alle gän­gi­gen End­ge­rä­te live über­tra­gen. Kom­men­ta­tor ist dies­mal Ste­fan Koch.

Head Coach Arne Woltmann:

„Göt­tin­gen hat zuletzt durch den Over­ti­me-Sieg gegen Chem­nitz auf sich auf­merk­sam gemacht. Die­ses Spiel war so ein biss­chen das Spie­gel­bild ihrer gesam­ten Sai­son, die geprägt war von vie­len Auf und Abs, vie­len unglück­li­che Nie­der­la­gen, vie­len High-Scoring-Games, Over­ti­mes im FIBA Euro­pe Cup und in der BBL. Dabei hat­ten sie aber immer das Poten­ti­al, Spie­le zu gewinnen.

Nach der Ver­pflich­tung von DeJu­li­us sind sie auch deut­lich sta­bi­ler in ihrem Spiel gewor­den. Er und Gib­son sind zwei brand­ge­fähr­li­che Guards. Hin­zu kommt mit Kār­lis Šiliņš ein sehr varia­bler Cen­ter, der uns im Hin­spiel weh­ge­tan hat.

Für uns ist es wich­tig, defen­siv anzu­set­zen und vor allem die drei Genann­ten im Zaum zu hal­ten. Offen­siv müs­sen wir den Ball tei­len und eine balan­cier­te Mischung aus guter Ball­be­we­gung für freie Wür­fe und dem Attackie­ren des Kor­bes finden.

Das Spiel ist für uns ein ganz wich­ti­ges, um nach der Nie­der­la­ge in Ber­lin wie­der auf die Gewin­ner­sei­te zu wech­seln. Wir hof­fen dabei natür­lich auch auf die laut­star­ke Unter­stüt­zung unse­rer Fans, so wie wir das die gesam­te Sai­son über schon ganz groß­ar­tig erle­ben durften.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert