Mit­re­den bei der Regio­nal­ent­wick­lung im Bereich Wunsiedel

Rad­re­gi­on Baye­risch-Böh­mi­sche Bäder lädt zur Bür­ger­werk­statt ein

Im Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge arbei­ten eine gan­ze Rei­he von Akteu­ren aktiv dar­an, die Regi­on im Bereich Rad­ver­kehr vor­an­zu­brin­gen. Mit der Grün­dung der „Rad­re­gi­on Baye­risch-Böh­mi­sche Bäder“ soll die­se Arbeit auch grenz­über­schrei­tend ent­wickelt wer­den. Ziel ist, die Poten­tia­le, die in der gemein­sa­men Rad­re­gi­on sowohl für den Tou­ris­mus, als auch für die Lebens­qua­li­tät für die Bevöl­ke­rung und Zuzie­hen­de lie­gen zu för­dern. Dazu gehört natür­lich, Vor­han­de­nes und die Stär­ken auf bei­den Sei­ten der Gren­ze bekannt zu machen, die Rad­re­gi­on auch über­re­gio­nal zu eta­blie­ren und das gesam­te Pro­jekt noch mehr mit Leben füllen.

Peter Berek

Peter Berek (Foto: Land­rats­amt Wunsiedel)

„Das Pro­jekt „Rad­re­gi­on Baye­risch-Böh­mi­sche Bäder“ ist ein Her­zens­pro­jekt von mir“, sagt Land­rat Peter Berek. „Unse­re Stär­ken im Bereich der Heil­bä­der und als Rad­re­gi­on zu ver­bin­den – und das auch noch mit unse­ren tsche­chi­schen Freun­den – soll­te uns allen ein Anlie­gen sein. Des­halb wol­len wir, ganz im Sin­ne einer akti­ven Bür­ger­ge­sell­schaft, unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aber auch son­sti­ge Inter­es­sier­te aus allen Lebens­be­rei­chen ein­la­den, um mit uns ins Gespräch zu kom­men, Ideen aus­zu­tau­schen und besten­falls gute neue Impul­se zu set­zen. Wir freu­en uns auf Ihre Teilnahme.“

Petr Cerveny

Petr Cer­ve­ny (Foto: Land­rats­amt Wunsiedel)

Wer könn­te das bes­ser als die Men­schen, die im baye­risch-böh­mi­schen Grenz­ge­biet leben? Das haben sich auch die Ver­ant­wort­li­chen der Rad­re­gi­on Baye­risch-Böh­mi­sche Bäder gedacht. Pro­jekt­lei­ter Petr Čer­vený: „Für mich sind die Akteu­rin­nen und Akteu­re hier vor Ort sowie die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein zen­tra­ler Bau­stein, um die­se Poten­tia­le zu erar­bei­ten und wei­ter­zu­ent­wickeln. Aus die­sem Grund laden wir alle Inter­es­sier­ten zu unse­rer ersten Bür­ger­werk­statt ein.“

Statt­fin­den wird die soge­nann­te „Bür­ger­werk­statt Rad­ver­kehr“ am Diens­tag, den 14.Mai um 18:30 Uhr im Eger­land Kul­tur­haus Markt­red­witz. Teil­neh­men kann jeder, eine vor­he­ri­ge Anmel­dung ist nicht nötig. Für mög­li­che Fra­gen im Vor­feld steht allen Inter­es­sier­ten Pro­jekt­lei­ter Petr Čer­vený zur Ver­fü­gung (Mail: petr.​cerveny@​landkreis-​wunsiedel.​de oder Tel.: 09232 80–557)

In der Bür­ger­werk­statt sind neben kur­zen fach­li­chen Impuls­vor­trä­gen ins­ge­samt vier Arbeits­sta­tio­nen zu den The­men Bäder und Tou­ris­mus, Rad­fah­ren, Mobi­li­tät, Hei­mat und Iden­ti­tät geplant. Dort sol­len sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unter­ein­an­der aus­tau­schen und ihre Ideen und Anre­gun­gen aktiv ein­brin­gen kön­nen. Petr Čer­vený: „Die Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten der Rad­re­gi­on Baye­risch-Böh­mi­sche Bäder gehen weit über das The­ma Rad­fah­ren hin­aus. Ent­lang der Rad­we­ge fin­det man Hotels, Gast­stät­ten, Restau­rants, Sehens­wür­dig­kei­ten, Städ­te und Gemein­den und sogar Unter­neh­men. Sie alle kön­nen pro­fi­tie­ren, wenn wir mit einem attrak­ti­ven Kon­zept mög­lichst vie­le Men­schen in den Grenz­raum und auf die grenz­über­schrei­ten­den Rad­we­ge locken können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert