Fünf VGN-State­ments zur Stadt-Umland-Bahn

Logo des VGN

StUB ist wich­tig­stes Ver­kehrs­pro­jekt im Zen­trum der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

State­ment 1

Die Stadt-Umland-Bahn steht in einer Linie mit den Zie­len, die der VGN seit sei­ner Grün­dung ver­folgt. Gera­de im Ver­dich­tungs­raum ist es not­wen­dig, die Mobi­li­tät vie­ler Men­schen mit einem schnel­len, lei­stungs­fä­hi­gen und gut ver­netz­ten Ver­kehrs­sy­stem sicher­zu­stel­len. Die Anfor­de­run­gen an das Ver­kehrs­sy­stem erhö­hen sich durch die Not­wen­dig­keit von Kli­ma­schutz und Ver­kehrs­wen­de sowie durch die Ansprü­che an urba­ne Lebensqualität.

State­ment 2

Die Städ­te Nürn­berg, Erlan­gen und Her­zo­gen­au­rach lie­gen in einer Wachstumsregion.

Attrak­ti­ve Lebens­ver­hält­nis­se für die wei­ter­hin zuneh­men­de Bevöl­ke­rung sowie für die Gewin­nung von Fach­kräf­ten aus den mobi­len und kli­ma­be­wuss­ten Bevöl­ke­rungs­grup­pen sind ent­schei­dend, um im Wett­be­werb mit ande­ren Bal­lungs­räu­men zu bestehen.

Ein gut aus­ge­bau­ter und schnel­ler ÖPNV ist ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor. Er ver­bin­det und ver­netzt die Wohn- und Arbeits­or­te sowie die Ein­rich­tun­gen zur Ver­sor­gung und für die Freizeit.

State­ment 3

Zur Ver­rin­ge­rung der Ver­kehrs­pro­ble­me und für die Erhö­hung der Lebens­qua­li­tät in der Stadt müs­sen meh­re­re Hand­lungs­an­sät­ze ver­folgt werden:

  • Der Aus­bau und die Stär­kung des Umwelt­ver­bun­des von Rad- und Fuß­ver­kehr und ÖPNV sowie eine stär­ke­re Ver­net­zung der Ver­kehrs­mit­tel zu ihrer gegen­sei­ti­gen Ergänzung
  • Die Ver­rin­ge­rung der bis­lang domi­nie­ren­den Rol­le des Pkw-Ver­kehrs im Stadtgebiet
  • Die Bün­de­lung des Nah­ver­kehrs auf nach­fra­ge­star­ken Ach­sen sowie eine Sied­lungs­ent­wick­lung und Kon­zen­tra­ti­on von Arbeits­plät­zen ent­lang die­ser Achsen
  • Eine neue Abwä­gung der Flä­chen­ver­tei­lung im Ver­kehrs­raum mit Blick auf Stadt­ver­träg­lich­keit und Lebensqualität
  • Der umfas­sen­de Pla­nungs­an­satz zur Stadt-Umland-Bahn bezieht die­se ziel­füh­ren­den Hand­lungs­mög­lich­kei­ten mit ein

State­ment 4

Das Ver­kehrs­ge­biet der geplan­ten Stadt-Umland-Bahn liegt in einem pro­spe­rie­ren­den Raum mit einer hohen Dich­te an Ein­woh­nern und Arbeits­plät­zen. Für die star­ke Ver­kehrs­ach­se Nürn­berg – Erlan­gen – Her­zo­gen­au­rach wie auch für den Ost­ast in die Land­krei­se Erlan­gen-Höch­stadt und Forch­heim bie­tet die StUB die besten Voraussetzungen.

Alter­na­ti­ve Lösun­gen, die den Anfor­de­run­gen an Lei­stungs­fä­hig­keit, Attrak­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit des Ver­kehrs ent­spre­chen, sind nicht in Sicht.

State­ment 5

Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg befür­wor­tet nach­drück­lich die Rea­li­sie­rung der Stadt-Umland-Bahn als wich­tig­stes Nah­ver­kehrs­pro­jekt in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Das Pro­jekt steht nach pro­fes­sio­nel­ler und umfas­sen­der Pla­nung vor der letz­ten Hür­de. Ein Aus für die StUB wür­de die ÖPNV-Pla­nung und die damit ver­bun­de­ne Ent­wick­lung die­ses Rau­mes um vie­le Jah­re zurückwerfen.


Sie­he auch Der VGN steht zur Stadt-Umland-Bahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert