FOTO­PARK FORCH­HEIM: Eröff­nungs­wo­chen­en­de Anfang September

Der Forchheimer Stadtpark mit der großformatigen Foto-Ausstellung FOTOPARK FORCHHEIM im Jahr 2022. (Foto: Kai Rogler)
Der Forchheimer Stadtpark mit der großformatigen Foto-Ausstellung FOTOPARK FORCHHEIM im Jahr 2022. (Foto: Kai Rogler)

Der Forch­hei­mer Stadt­park wird im Sep­tem­ber erneut zur atem­be­rau­ben­den Aus­stel­lungs­flä­che: Die groß­for­ma­ti­ge Foto-Aus­stel­lung FOTO­PARK FORCH­HEIM wur­de im Jahr 2022 zum Besu­cher­ma­gnet! Auch die­ses Jahr kom­men inter­na­tio­na­le Fotograf*innen und regio­na­le Foto­grup­pen zum Event. Das Eröff­nungs­wo­chen­en­de vom 6. bis 8. Sep­tem­ber 2024 wird u. a. von span­nen­den Mul­ti­vi­si­ons­vor­trä­gen nam­haf­ter Fotograf*innen begleitet.

Out­door-Foto­aus­stel­lung

Der Forch­hei­mer Stadt­park ist mit sei­nen grü­nen Wie­sen, den alten Bäu­men und der ein­drucks­vol­len Stadt­mau­er ein ech­tes Klein­od mit­ten in der Stadt. Vom 6. Sep­tem­ber bis zum 20. Okto­ber 2024 wird er zusätz­lich wie­der zur Aus­stel­lungs­flä­che: Die Out­door­Fo­to­aus­stel­lung ent­stand auf Initia­ti­ve des Forch­hei­mer Foto­gra­fens Kai Rog­ler und wird auch 2024 von ihm kura­tiert. Sie bie­tet den Bil­dern inter­na­tio­na­ler Fotograf*innen und regio­na­ler Foto­grup­pen eine Büh­ne und öff­net den Blick in ande­re Wel­ten. Auch die Forch­hei­mer Alt­stadt wird in die­sem Jahr mit­ein­be­zo­gen und soll Passant*innen durch die aus­ge­stell­ten Wer­ke zum Ste­hen­blei­ben und Stau­nen einladen.

Fotos aus der gan­zen Welt!

Für 2024 haben sich unter ande­rem die Fotograf*innen Ulla Loh­mann, Nor­bert Rosing und Andre­as Jor­ns ange­kün­digt. Beson­ders erfreu­lich: Fotos der Foto­jour­na­li­stin und Pulit­zer-Preis­trä­ge­rin Anja Niedring­haus (*1965 – †2014) wer­den gezeigt! Ihre Fotos aus Kon­flikt­re­gio­nen auf der gan­zen Welt schaf­fen es, kom­ple­xe Geschich­ten in einem ein­zi­gen Bild zu erzäh­len. Außer­dem sind nicht min­der ein­drucks­vol­le Wer­ke aus ihrer weni­ger bekann­ten Arbeit als Sport­fo­to­gra­fin zu sehen. Neben den genann­ten Fotokünstler*innen wer­den noch zahl­rei­che wei­te­re Profifotograf*innen mit ihren Bil­dern nach Forch­heim kom­men und den Besucher*innen für Gesprä­che zur Ver­fü­gung ste­hen. Ergänzt wird die Aus­stel­lung durch Moti­ve der Foto-Com­mu­ni­ties aus der Regi­on. Erst­ma­lig wer­den die Fotos auch den Park ver­las­sen: Foto­se­ri­en in den eta­blier­ten Aus­stel­lungs­räu­men in Kai­ser­pfalz und Stadt­bü­che­rei ergän­zen den Foto­park um Indoor-Flä­chen. Das Publi­kum darf sich von der Bil­der­flut mit­rei­ßen lassen!

Am Wochen­en­de der Aus­stel­lungs­er­öff­nung, vom 6. bis 8. Sep­tem­ber 2024, erwar­tet die Besucher*innen ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm mit Work­shops und Vor­trä­gen sowie Ange­bo­te von Aus­stel­lern und Foto­fir­men rund ums The­ma Foto­gra­fie. Es wer­den Mul­ti­vi­si­ons­vor­trä­ge der Foto­gra­fen Ulla Loh­mann und Micha­el Mar­tin ange­bo­ten, die uns mit ein­drucks­vol­len Bil­dern und Berich­ten auf ihre Rei­sen mit­neh­men. Außer­dem wer­den die Preisträger*innen des Foto­wett­be­werbs des Foto­Forum­Forch­heim prämiert.

Öffent­li­cher Fotowettbewerb

Zum The­ma „Mit offe­nen Augen“ ver­an­stal­tet das Foto­Forum­Forch­heim als Ver­ein zur För­de­rung der künst­le­ri­schen Foto­gra­fie einen öffent­li­chen Foto­wett­be­werb. Noch bis zum 1. Juli 2024 kön­nen bis zu drei Bil­der ein­ge­reicht wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Teil­nah­me­be­din­gun­gen sind unter www​.fofo​fo​.de zu finden.

Kunst­fo­to­gra­fie zum Anfassen

In Zei­ten, in denen Fotos durch sozia­le Medi­en all­ge­gen­wär­tig sind, set­zen Kunst­fo­to­gra­fien zum Anfas­sen einen Kon­tra­punkt: Sie laden zur ent­schleu­nig­ten Beschäf­ti­gung mit den Moti­ven ein und wecken ein Bewusst­sein für die Foto­gra­fie als Kunst­form. Der Zusam­men­klang von künst­le­ri­schen Foto­gra­fien, Tages­licht und Natur­e­in­drücken bei Out­door-Aus­stel­lun­gen ver­spricht ein beson­de­res Erleb­nis für Besucher*innen. In Zusam­men­ar­beit mit dem Foto­gra­fen Kai Rog­ler hat das Kul­tur­amt Forch­heim des­halb 2022 erst­mals den Foto­park mit groß­for­ma­ti­gen Foto­gra­fien initi­iert. Nomi Baum­gartl, Chri­sti­an Pop­kes und Tho­mas B. Jones waren unter ande­rem in der Aus­stel­lung ver­tre­ten und beein­druck­ten mit Moti­ven über das Abschmel­zen der Glet­scher auf Grön­land, New York-Ansich­ten aus dem Heli­ko­pter und die Beson­der­hei­ten Isra­els. Eine durch­wegs posi­ti­ve Bilanz zogen sowohl die regio­na­len und über­re­gio­na­len Besucher*innen als auch die aus­stel­len­den Fotograf*innen und die Ver­an­stal­ter. Auf­grund des über­wäl­ti­gen­den Zuspruchs fin­det der FOTO­PARK FORCH­HEIM im Herbst 2024 zum zwei­ten Mal statt.

Der Ein­tritt zur Aus­stel­lung ist an allen Tagen frei!

Die Ter­mi­ne im Überblick

  • Foto-Festi­val vom 06. – 08.09.24
  • Out­door-Aus­stel­lung vom 06.09.24 – 20.10.24

Infor­ma­tio­nen: www​.foto​park​-forch​heim​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert