AOK Bam­berg för­dert Nachbarschaftsprojekte

Logo AOK

Für ein gesun­des Miteinander

Wer auf Hil­fe aus sei­ner Nach­bar­schaft zäh­len kann, pro­fi­tiert viel­fach. So tra­gen nach­bar­schaft­li­che Initia­ti­ven durch regel­mä­ßi­ge und zuver­läs­si­ge Unter­stüt­zung viel zu Lebens­qua­li­tät, Wohl­be­fin­den und somit auch der Gesund­heit im direk­ten Wohn­um­feld bei. Erst­mals zeich­net die AOK vor­bild­li­che Pro­jek­te von Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ven mit dem „För­der­preis Gesun­de Nach­bar­schaf­ten“ aus. „Wir wol­len damit das Enga­ge­ment für eine leben­di­ge und gesun­de Nach­bar­schaft beloh­nen“, so Klaus Knorr von der AOK in Bam­berg. Ins­ge­samt wer­den Preis­gel­der in Höhe von 10.000 Euro ver­ge­ben. Inter­es­sier­te Initia­ti­ven kön­nen sich ab sofort online bis zum 30. Sep­tem­ber mit ihren Pro­jek­ten aus den Berei­chen Bewe­gungs­för­de­rung, gesun­de Ernäh­rung, Stress­re­duk­ti­on und Ent­span­nung sowie dem dies­jäh­ri­gen Schwer­punkt­the­ma „Unter­stüt­zung von Per­so­nen und deren Ange­hö­ri­gen in häus­li­cher Pfle­ge“ bewerben.

Der För­der­preis „Gesun­de Nach­bar­schaf­ten“ ist eine Initia­ti­ve der AOK Bay­ern in Koope­ra­ti­on mit dem bun­des­wei­ten Netz­werk Nach­bar­schaft. Eine Fach­ju­ry bewer­tet alle Ein­sen­dun­gen und wählt am Ende des Jah­res die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger aus. Das Preis­geld geht zu glei­chen Tei­len an zehn gesund­heits­för­dern­de, ehren­amt­lich orga­ni­sier­te Frei­wil­li­gen­pro­jek­te in Bayern.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Aus­schrei­bung gibt es auf www​.aok​.de/​b​a​y​e​r​n​/​g​e​s​u​n​d​e​n​a​c​h​b​a​r​s​c​h​a​f​ten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert