Akti­ons­wo­che „Zu Hau­se daheim“ im Land­kreis Bamberg

„Wir haben umge­baut – und kön­nen jetzt ein Leben lang zu Hau­se wohnen!“

Die mei­sten Men­schen möch­ten ein Leben lang zu Hau­se woh­nen blei­ben. Doch nicht immer läuft das Leben nach Plan, so dass das eige­ne zu Hau­se zur Bar­rie­re wer­den kann. Um zu zei­gen, dass und wie lebens­lan­ges Woh­nen zu Hau­se funk­tio­nie­ren kann, fin­det vom 27. April bis 5. Mai die Akti­ons­wo­che „Zu Hau­se daheim“ mit einer Viel­zahl von Ver­an­stal­tun­gen in ganz Bay­ern statt. Ein beson­de­res High­light ist dabei der Vor­trag „Wir haben umge­baut – und kön­nen jetzt ein Leben lang zu Hau­se woh­nen!“ am Sams­tag, den 27. April um 15:30 Uhr im Rah­men der 2. Bam­ber­ger Inklu­si­ons­mes­se auf dem neu­en Robert-Pfle­ger-Gelän­de in Bamberg.

Wie ein Umbau das Leben deut­lich erleich­tern und die Nut­zung des Hau­ses auch für die Zukunft sichern kann, zei­gen zwei Vor­tra­gen­de anhand ihrer Umbau­ten. Sie wol­len ande­ren mit ihrem Bei­spiel Mut machen und Tipps geben, wie eine Anpas­sungs­maß­nah­me gelin­gen kann:

Barrierefreies Bad © Landratsamt Bamberg / Weinkauf

Bar­rie­re­frei­es Bad © Land­rats­amt Bam­berg / Weinkauf

Frau Schüp­fer­ling lebt in der Stadt Bam­berg. Sie hat ihr Bad so umge­baut, dass sie es sicher, bar­rie­re­frei und selbst­stän­dig nut­zen kann. Damit die inzwi­schen 11-jäh­ri­ge Toch­ter bar­rie­re­frei mit ihrem Roll­stuhl in das erste Ober­ge­schoss kommt und sich damit end­lich selbst­be­stimmt und ohne frem­de Hil­fe fort­be­we­gen kann, hat Fami­lie Wink­ler aus dem Land­kreis Bam­berg ihr Haus umfang­reich angepasst.

Unter­stützt wur­den sie dabei unter ande­rem von den Wohn­be­ra­tungs­stel­len von Stadt und Land­kreis Bam­berg. Die Wohn­be­ra­te­rin­nen Clau­dia Fischer und Kath­rin Wein­kauf infor­mie­ren im Rah­men des Vor­trags über die Wohn­be­ra­tung und ste­hen für Fra­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung. Die Wohn­be­ra­tungs­stel­len sind bereits ab 11:00 Uhr mit einem Infor­ma­ti­ons­stand auf der Inklu­si­ons­mes­se vertreten.

Die Akti­ons­wo­che „Zu Hau­se daheim“ wur­de 2015 durch das Baye­ri­sche Sozi­al­mi­ni­ste­ri­um (StMAS) ins Leben geru­fen und fin­det alle zwei Jah­re statt. Bay­ern­weit len­ken zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen die öffent­li­che Auf­merk­sam­keit auf unter­schied­li­che Ange­bo­te und Mög­lich­kei­ten eines selbst­be­stimm­ten Woh­nens im Alter. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Akti­ons­wo­che und wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen sind auf der Inter­net­sei­te www​.zu​-hau​se​-daheim​.bay​ern​.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert